Arbeitsblatt: Gesamtdossier Filmfestival
Material-Details
Für das Filmfestival.ch ist dies ein Gesamtdossier inkl. zweier Leistungskontrollen und Bewertungsraster. Es ist erst die erste Hälfte der Teil mit der Produktion des Filmes kommt erst noch. Achtung bitte Rechtschreibung (Gross- Klein) Prüfen.
Informatik
Anderes Thema
9. Schuljahr
18 Seiten
Statistik
206795
262
3
15.09.2023
Autor/in
Damian Meister
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernfilmfestival Schule Dulliken Lernfilmfestival Dulliken. 1 Damian Meister 2023 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Inhaltsverzeichnis LERNFILMFESTIVAL DULLIKEN 1 GLOSSAR 3 EINFÜHRUNG IN DIE FILMPRODUKTION. 5 AUFGABE 1: WELCHE VIDEOS FINDEST DU GUT?5 VIDEO 1 5 VIDEO 2 5 VIDEO 3 5 AUFGABE 2: WESHALB SIND DIESE VIDEOS GUT?.6 VIDEO 1 6 VIDEO 2 6 VIDEO 3 8 KONZEPTION UND IDEENENTWICKLUNG 9 WAS IST DESIGN THINKING?9 VERSTEHEN.11 INFORMIEREN ÜBER DAS LERNFILMFESTIVAL11 BE YOUR CUSTOMER (SEI DEIN EIGENER KUNDE)11 IDEEN FINDEN.12 METHODEN, UM IDEEN ZU GENERIEREN.12 IDEE DEFINIEREN. 16 GESCHICHTEN UND DAS STORYBOARDING 17 AUFTRAG POWERPOINT PRÄSENTATION STORYBOARD17 PROJEKTMANAGEMENT UND PLANUNG. 19 AUFTRAG PROJEKTPLANUNG.19 ANHANG BEWERTUNGSRASTER 20 BEWERTUNGSRASTER POWERPOINT PRÄSENTATION STORYTELLING, SEITE 16.20 BEWERTUNGSRASTER PROJEKTPLANUNG, SEITE 17.20 2 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Glossar In einem Glossar sind bestimmte Begriffe, die für dieses Projekt wichtig sind, erklärt. Begriff Filmproduktion Einstellung Szene Schnitt Montage Storyboard Vorbereitung Dreharbeiten Postproduktion Drehbuch Charaktere 3 Definition Der Prozess der Konzeption, Planung, Aufnahme und Bearbeitung von bewegten Bildern, um eine visuelle Geschichte oder Botschaft zu erstellen. Eine einzelne Aufnahme, die von Beginn bis Ende ohne Unterbrechung gedreht wird. Verschiedene Einstellungsgrössen bieten unterschiedliche Blickwinkel. Eine Abfolge von Einstellungen, die eine zusammenhängende Handlung oder Moment darstellen. Der Übergang von einer Einstellung zur nächsten. Dies kann nahtlos oder durch Effekte wie Überblendungen erfolgen. Die Kunst des Zusammenfügens von Einstellungen und Szenen, um eine kohärente und ästhetische Sequenz zu erstellen. Eine visuelle Darstellung der Handlung des Films in Form von Skizzen oder Bildern, die die Reihenfolge der Einstellungen veranschaulichen. Die Phase vor den Dreharbeiten, in der Ideen entwickelt, das Drehbuch geschrieben, Schauspieler ausgewählt und Orte ausgesucht werden. Die Phase, in der die Aufnahmen oder Einstellungen für den Film gemacht werden. Die Phase nach den Dreharbeiten, in der das aufgenommene Material bearbeitet, geschnitten, visuell und auditiv verfeinert wird. Ein schriftliches Dokument, das die Handlung, Dialoge und Aktionen des Films beschreibt. Es dient als Grundlage für die Dreharbeiten. Die Personen oder Figuren, die im Lernfilmfestival Schule Dulliken Perspektive Grossaufnahme Nahaufnahme Totale Überblendung Kamerabewegungen Szenenübergang Handlung Requisite 4 Damian Meister 2023 Film auftreten. Sie treiben die Handlung voran und verleihen dem Film Tiefe. Die Art und Weise, wie die Kamera die Welt einfängt und präsentiert. Verschiedene Perspektiven erzeugen unterschiedliche emotionale Reaktionen. Eine Einstellung, die ein Detail oder einen bestimmten Teil eines Objekts oder Gesichts zeigt. Eine Einstellung, die den Kopf und die Schultern einer Person oder ein Objekt in Fokus setzt. Eine Einstellung, die eine weite Ansicht der Szene zeigt, um den Kontext zu verdeutlichen. Ein Effekt, bei dem eine Einstellung allmählich in eine andere übergeht, wodurch eine Verbindung zwischen den beiden hergestellt wird. Die Art und Weise, wie die Kamera während einer Einstellung bewegt wird. Beispiele sind Schwenken, Kippen und Zoomen. Der Wechsel von einer Szene zur nächsten, oft durch einen visuellen oder akustischen Hinweis markiert. Die Ereignisse und Aktionen, die den Verlauf der Geschichte im Film bestimmen. Ein Gegenstand, der von den Schauspielern verwendet wird, um die Handlung zu unterstützen oder zu unterstreichen. Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Einführung in die Filmproduktion In diesem Kapitel werden wir zum einen dein Medienverhalten analysieren und danach gemeinsam herausfinden, was aus deiner Sicht ein gutes Video ausmacht. Aufgabe 1: Welche Videos findest du gut? Suche im Internet nach kurzen Videos 30 Sekunden – 3 Minuten. Schreibe die Links und den Videotitel unten auf: Video 1 Videotitel: Dauer: Videoart: Kommerziell? Video 2 Videotitel: Dauer: Videoart: Kommerziell? Video 3 Videotitel: Dauer: Videoart: Kommerziell? 5 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Aufgabe 2: Weshalb sind diese Videos gut? Schreibe dir nun auf was an diesen Videos besonders gut ist. Fülle für jedes Video die untenstehenden Aufgaben aus: Video 1 Videotitel: Zeine hier die Spannungskurve auf: Was waren die Kernaussagen aus dem Video und weshalb ist es gelungen? Aussage 1: Aussage 2: Was ist gut an dem Video: Video 2 Videotitel: Zeine hier die Spannungskurve auf: 6 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Was waren die Kernaussagen aus dem Video und weshalb ist es gelungen? Aussage 1: Aussage 2: Was ist gut an dem Video: 7 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Video 3 Videotitel: Zeine hier die Spannungskurve auf: Was waren die Kernaussagen aus dem Video und weshalb ist es gelungen? Aussage 1: Aussage 2: Was ist gut an dem Video: 8 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Konzeption und Ideenentwicklung In der Konzeption geht es in erster Linie um eine Idee und wie man diese Idee in eine Geschichte verwandeln könnte. Doch beginnen wir einmal ganz am Anfang, Bei der Idee. Die wohl bekannteste Methode, um Ideen zu entwickeln, ist das Brainstorming. Brainstorming heisst so viel wie: «Hirn Gewitter». Denn alles an was man denkt, entladet man direkt, wie ein Blitz, mit einem Stift auf Papier. Also man versucht alles aufzuschreiben an was man denkt. Nun kann dies schwer sein, wenn man ein Projekt zum ersten Mal angeht. Aus diesem Grund habe ich dir einen Ablauf vorgegeben mit Techniken, die dir dabei helfen können, Ideen zu generieren. «Du kannst nicht auf Inspiration warten, du musst sie Jagen» Jack London – Amerikanischer Schriftsteller Was ist Design Thinking? Design Thinking ist eine Methode, die hilft, kreative Lösungen für Probleme zu finden. Stell dir vor, du baust ein Haus. Bevor du anfängst, denkst du darüber nach, wie es aussehen soll, welche Räume du brauchst und wie sie angeordnet werden. Design Thinking ist ähnlich, aber nicht nur für Gebäude – es kann für alle möglichen Probleme verwendet werden. Es folgt einem bestimmten Ablauf: Schritt Erklärung Versteh In diesem Schritt versuchst du, das Problem wirklich zu en begreifen. Du fragst nach, wer betroffen ist, was genau das Problem ist und warum es überhaupt ein Problem ist. Du tauchst tief ein, um das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu verstehen. Ideen Hier geht es darum, viele Ideen zu sammeln, wie das Problem finden gelöst werden könnte. Du denkst nicht darüber nach, ob die Ideen gut oder schlecht sind. Das Ziel ist, so viele kreative Möglichkeiten wie möglich zu entwickeln. Umsetz In diesem Schritt nimmst du einige der besten Ideen und setzt en sie in die Tat um. Du versuchst, die Ideen in die Realität umzusetzen und zu sehen, wie gut sie funktionieren. Es geht darum, deine Ideen praktisch zu testen. Testen Du überprüfst, ob deine umgesetzten Ideen wirklich funktionieren. Hier kannst du sehen, ob deine Lösungen gut funktionieren oder nicht. Wenn nötig, gehst du zurück, um mehr zu lernen und weitere Ideen auszuprobieren. Das Besondere an Design Thinking ist, dass es darum geht, die Sichtweise der Menschen zu verstehen, für die du die Lösung entwickelst. Es geht 9 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 nicht darum, sofort die perfekte Antwort zu haben, sondern darum, kreativ zu sein, auszuprobieren und ständig dazuzulernen. Wir werden uns vor allem den ersten beiden Schritten zuwenden. 10 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Verstehen Den ersten Schritt von diesem Kapitel haben wir bereits gemacht. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie gute Videos erarbeitet sind. Nun geht es darum den Wettbewerb zu verstehen und sich in die Jury zu versetzten. Informieren über das Lernfilmfestival Informiere dich auf www.lernfilm-festival.ch darüber was das Ganze ist. Schreibe hier in deinen Worten auf was du herausgefunden hast: Be your Customer (Sei dein eigener Kunde) Informiere dich über die Jury und schaue Videos der Gewinner von den letzten Jahren an. Diskutiert in der Gruppe weshalb ausgerechnet diese Videos gewonnen haben. Versuche dir aufzuschreiben was den Jurymitgliedern wichtig sein könnte und was an den Videos, die du geschaut hast, gut und weniger gut war: Jurymitglieder 11 Interessen Lernfilmfestival Schule Dulliken Videotitel Gut Damian Meister 2023 Weniger gut Ideen finden Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun einen guten Überblick über deine Kunden, respektive über das Projekt und das Lernfilmfestival. Versuche nun deine Erkenntnisse in die Ideenerstellung einfliessen zu lassen. Methoden, um Ideen zu generieren Wort-Assoziation Schritt Beschreibung Wähle ein Wort Wähle ein Wort aus, das zu deinem Videokonzept passt. Sammle Nenne Wörter, die dir zu dem gewählten Wort Assoziationen einfallen. Entwickle Ideen Nutze die gesammelten Assoziationen, um Videoideen zu entwickeln. 12 Lernfilmfestival Schule Dulliken 13 Damian Meister 2023 Lernfilmfestival Schule Dulliken 20 Fragen Schritt Entwickle Fragen Stelle Fragen Leite Ideen ab 14 Damian Meister 2023 Beschreibung Denke daran, dass du nur 20 Fragen hast, um das perfekte Video zu erstellen. Stelle 20 Fragen, die das Videokonzept abdecken könnten. Lass dich von den gestellten Fragen inspirieren, um Ideen zu entwickeln. Lernfilmfestival Schule Dulliken Rückwärtsdenken Schritt Setze ein Endziel Arbeite rückwärts Entwickle Ideen 15 Damian Meister 2023 Beschreibung Überlege, wie das Ende deines Videos aussehen soll und definiere das gewünschte Ergebnis. Überlege, wie du Schritt für Schritt zu diesem Endziel gelangen kannst. Entwickle Ideen, die den gewünschten Endpunkt erreichen und rückwärts arbeiten. Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Pinterest-Board erstellen Schritt Beschreibung Erstelle ein Board Erstelle ein Pinterest-Board mit dem Titel Dein Kreativitätsabenteuer: Videoideen. Sammle Bilder Suche nach Bildern, die dein Videokonzept repräsentieren, und füge sie deinem Board hinzu. Nutze die Dein Board dient als visuelle Inspirationsquelle Inspiration während deiner Planung und Kreation des Videos. Idee definieren Du hast nun verschiedene Methoden ausprobiert und Ideen generiert. Nun geht es darum kritisch zu denken und das Beste aus deinen Ideen herauszunehmen. Formuliere deine konkrete Idee hier: 16 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Geschichten und das Storyboarding Nun geht es darum aus deiner Idee eine gute Geschichte zu machen. Wir haben bereits gelernt, dass ein Thema immer spannender ist, wenn es mit einer Geschichte verknüpft ist. In der folgenden Tabelle findest du die Schritte und Aufgaben, die dich zu einem sogenannten Storyboard führen werden. Auftrag PowerPoint Präsentation Storyboard Erstelle für jeden dieser Schritte eine PowerPoint in der du dein Storyboard mit diesen Informationen präsentieren kannst. Achte bei der PowerPoint darauf, dass alle Informationen enthalten sind, du die Präsentation jedoch bereits in der Geschichte erklärst. Die PowerPoint Präsentation ist bewertet. Das Bewertungsraster findest du in Anhang 1. Schritt Beschreibung Charaktere erstellen Erschaffe Haupt- und Nebencharaktere mit Hintergründen und Eigenschaften. Handlungsstrang entwickeln Setting erschaffen Höhepunkt und Auflösung Thema und Botschaft Feedback einholen Finalisieren 17 Plane die Ereignisse und Wendungen, die die Geschichte vorantreiben. Bestimme den Ort und die Zeit, in der die Geschichte spielt. Entwickle den Höhepunkt der Geschichte und wie der Konflikt gelöst wird. Überlege, welches übergeordnete Thema die Geschichte vermitteln soll. Lasse andere deine Ideen und den Plot lesen, um Feedback zu erhalten. Überarbeite und verfeinere deine Schüler-Aufgabe Erstelle Profile für deine Charaktere: Namen, Persönlichkeiten, Ziele und Hintergrundgeschichte n. Erstelle eine Liste von Schlüsselereignissen, die den Verlauf der Geschichte gestalten. Skizziere das Setting, um eine klare Vorstellung von der Umgebung zu bekommen. Schreibe den Höhepunkt auf und wie die Charaktere den Konflikt bewältigen. Definiere das Hauptthema und die Botschaft, die du den Lesern mitteilen möchtest. Teile deine Ideen mit Freunden oder Lehrern und notiere ihre Gedanken. Schreibe den ersten Entwurf der Lernfilmfestival Schule Dulliken Geschichte oder erstelle ein Storyboard. 18 Damian Meister 2023 Geschichte oder erstelle eine visuelle Darstellung mit Bildern und Text. Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Projektmanagement und Planung Ich gratuliere dir! Du hast deine Idee und bereits eine Geschichte dahinter. Dies bedeutet, dass du bereit bist für die Umsetzung. Doch bevor du das ganze umsetzten kannst musst du noch ganz viele Dinge klären. Zum Beispiel brauchst du einen Drehplan, wie machst du die Audioaufnahmen? Mit welcher Qualität filmst du? Wann schneidest du? Wie lange benötigst du? Um den Film zu realisieren, brauchst du nun nach dem kreativen Teil also auch den Organisatorischen. Dies nennen wir Projektmanagement und Planung. Wir erstellen die Planung nach dem IPERKA Modell. Initiieren Planen Durchfüh ren Kontrolli eren Abschlies sen In diesem Schritt legst du den Grundstein für dein Projekt. Du definierst das Projektziel, den Umfang und die Stakeholder. Hier erstellst du einen detaillierten Plan für dein Projekt. Du legst die Aufgaben fest, weist Ressourcen zu und erstellst einen Zeitplan. In diesem Schritt setzt du deinen Plan in die Tat um. Du führst die geplanten Aufgaben aus und sammelst Daten oder Informationen. Hier überprüfst du, ob dein Projekt nach Plan verläuft. Du vergleichst den Fortschritt mit deinem Zeitplan und deinen Zielen. In diesem Schritt beendest du dein Projekt. Du präsentierst deine Ergebnisse und ziehst Schlussfolgerungen aus dem Projektverlauf. Auftrag Projektplanung Erstelle ein Worddokument mit deiner Projektplanung, das Dokument wird benotet. Du findest die Bewertungskriterien im Anhang 1. Dein Word Dokument sollte die folgenden Anforderungen erfüllen: Titel: Thema_Vorname_Nachname Schriftgrösse 11 Automatisches Inhaltsverzeichnis Projektziel Auflistung der Personen, Materialien und Ausrüstung die du benötigst (Dreh und Schnitt). Realistischer Zeitplan in Tabellenform, wann du was machst. Die Planung ist Stunden- und Datumsgenau. Umfang: So viel wie du benötigst, um deine Projektplanung Sinnvoll zu beschreiben. Künstliche Intelligenz ist nicht erlaubt, sonst darfst du alles benützen. 19 Lernfilmfestival Schule Dulliken Damian Meister 2023 Anhang Bewertungsraster Bewertungsraster PowerPoint Präsentation Storytelling, Seite 16 Kriterium Alle Informationen sind enthalten. Die Präsentation ist übersichtlich gestaltet. Die Gruppe hat zu gleichen Teilen präsentiert. Es ist ein roter Faden zu erkennen. Die Geschichte und die Handlungen sind klar. Die Hauptbotschaf ten sind erkennbar. Die präsentierend en sprechen frei, klar und deutlich. Die Gruppe kann Fragen zu ihrer Präsentation schlüssig beantworten. Nicht erfüllt Erfüllt Übertroffen Bewertungsraster Projektplanung, Seite 17 Kriterium Die formellen Kriterien wurden eingehalten. Das Projektziel ist klar und verständlich. 20 1 Punkt 3 Punkte 5 Punkte Lernfilmfestival Schule Dulliken Die Planung wurde korrekt erstellt und ist sinnvoll. Die Materialliste ist vollständig und korrekt. Die Schüler wissen sich in Word selbst zu helfen. 21 Damian Meister 2023