Arbeitsblatt: Fahnenprojekt
Material-Details
Klassen designen ihre eigene Fahne
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
klassenübergreifend
3 Seiten
Statistik
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06.10.2023
Autor/in
Jerome Philipp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Basel, Mitte Februar ‘22 1 balinesische Fahne pro Klasse Nach den Frühlingsferien soll jede Klasse eine eigene Fahne herstellen, die wir dann auf dem Schulareal aufstellen werden. Idee ist dabei, die Fahne so lange zu verwenden, wie die Klasse an unserer Schule ist. Dies bedeutet, dass jeweils alle 1. Klassen zwischen Sommer- und Herbstferien wieder eine Fahne herstellen werden. Die Fahne ist etwa 6m hoch und unten 55cm breit. In einer ersten Phase zwischen Fasnachts- und Frühlingsferien müssen in der Klasse Vorschläge von den SuS gemacht werden, was ihre Klasse auf die Fahne zeichnen möchte. (freiwillig? alle SuS machen eine Zeichnung? Im BGUnterricht? Wettbewerb?) Danach wird in der Klasse gemeinsam beschlossen, welchen Vorschlag die SuS auf die Fahne übertragen werden. Das Klassenteam bestimmt ein Datum nach den Frühlingsferien, an dem die Klasse die Fahne malen wird. (Sinnvoll wäre eventuell, wenn alle Klassen von einem PT dasselbe Datum festlegen.) Datum bitte auf der Liste im LP-Zimmer eintragen! Ruedi hat auch eine verkleinerte Vorlage der Fahne gemacht, die an die SuS abgegeben werden kann, um ihren Vorschlag darauf zu zeichnen. (Vorlage Wirklichkeit 1 10) Basel, Mitte Februar ‘22 Balinesische Fahnen malen Eine Fahne zu malen, heisst auch Farbe zeigen Ein Zeichen in die Natur setzen Wünsche und Träume werden mit dem Wind in die Welt getragen Farbe, Licht und Wind machen die Fahne zu einer eigenen Wesenheit als ein Zeuge für Vergänglichkeit. TIPPS zur Gestaltung: • • Die Motive sollten nicht zu klein sein, denn das Übertragen mit Pinsel auf den Stoff ist nicht einfach. Zudem sind kleine Dinge nicht gut zu erkennen. Die Fahne sollte möglichst farbig sein. TIPPS zum Fahnenmalen: • • • • • • Die Fahne auf dem, mit Plastik abgedeckten Tisch der Festbankgarnitur glatt auslegen und an den Rändern mit Abdeckband fixieren. Mit Bleistift kann die Idee von der Vorlage auf den Stoff übertragen werden. Die Farben nur mit sehr wenig (ohne) Wasser mischen, da die Intensität abnimmt und sie dann auf dem Stoff zu fliessen beginnen. Die Farben kann man untereinander mischen. Bei Farbverläufen empfiehlt es sich, die Farben während des Malens direkt auf der Fahne zu mischen. Mit Abdeckband kann ein Muster auf den Stoff geklebt werden, das dann beim Bemalen ausgespart wird. In das Abdeckband können mit einem Japanmesser (sehr vorsichtig!) zusätzliche Formen geschnitten werden. Basel, Mitte Februar ‘22 • Schablone: ausgewählte Motive können auf Halbkarton gezeichnet und mit einem Japanmesser ausgeschnitten werden. Anschliessend Schablone mit Abdeckband auf dem Stoff fixieren und mit einem Borstenpinsel die Farben auftupfen. • Konturen malen: mit Bleistift die Motive auf den Stoff zeichnen, dann die Zwischenräume mit Schwarz ausmalen, sobald die Farbe trocken ist, können die Motive farbig ausgemalt werden. • • Pinsel mit Wasser reinigen. Farben mit Druck mit dem Pinsel in den Stoff reiben, damit die Motive auf der Rückseite auch sichtbar werden. (Wenn nötig kann die Rückseite nachgemalt werden.) Bemalte Flächen nicht mit einer anderen Farbe übermalen. (Die neue Farbe wird vom Stoff nicht mehr angenommen und ist auf der Rückseite nicht sichtbar.) Fahne nach dem Malen von der Unterlage lösen, damit sie nicht verklebt. Danach die Fahne zum Trocknen aufhängen oder auslegen. Stofffarben nach dem Trocknen einbügeln. (Bügeleisen auf Stufe «Baumwolle», ohne Dampf, Gewebe erhitzen. • • •