Arbeitsblatt: Achsensymmetrie

Material-Details

Achsensymmetrie und Koordinatensystem
Geometrie
Symmetrien
5. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

206846
269
5
17.09.2023

Autor/in

Musa Parmaksiz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bilder zu achsensymmetrischen Figuren ergänzen 1 Ergänze jeweils zu einer achsensymmetrischen Figur. Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Arbeitsblatt 1 Drachen und Vierecke Arbeitsblatt 1 1 Vervollständige die Zeichnungen zu einem Drachen. 2 Hier sind nur die Symmetrieachse und eine oder zwei Seiten eines Drachens gegeben. Ergänze zu einem Drachen. Es gibt mehrere Lösungen. 3 Zeichne mindestens drei verschiedene Vierecke. Eine Seite soll immer 3 cm lang sein. Zeichne dann alle Symmetrieachsen ein. 4 Vervollständige die Zeichnungen zu Rechtecken. Zeichne anschließend alle Diagonalen in rot ein. 5 Zeichne zwei verschiedene Drachen. Eine Seitenlänge ist immer 2 cm. Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Figuren im Koordinatensystem eintragen Arbeitsblatt 1 1 Trage folgende Punkte in das Koordinatensystem ein. Verbinde anschließend die Punkte nach dem ABC. (70); (85); (96); (118); (1311); (1313); (714); (113); (111); (38); (56); (65); Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Figuren im Koordinatensystem eintragen Arbeitsblatt 2 1 Trage folgende Punkte in das Koordinatensystem ein. Verbinde anschließend die Punkte nach dem ABC. (5 1); (7 2); (6 2); (6 4); (9 4); (9 11); (6 11); (6 13); (7 13); (5 14); (3 13); (413); (411); (111); (14); (44); (42); (32); Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Figuren im Koordinatensystem eintragen Arbeitsblatt 3 1 Trage folgende Punkte in das Koordinatensystem ein. Verbinde anschließend die Punkte nach dem ABC. Zeichne die Strecken von nach und von nach G. Welche Koordinaten hat der Schnittpunkt? (61); (75); (116); (77); (611); (57); (16); (55); Koordinaten des Schnittpunkts: Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Parallele und senkrechte Geraden 1 Schreibe alle Senkrechten zu auf. Senkrechte zu g: 2 Welche Geraden sind parallel zu g? Parallele zu g: 3 Prüfe mit dem Geodreieck. a) Welche Geraden sind senkrecht zueinander? Schreibe so: b) Welche Geraden sind parallel zueinander? Schreibe so: II Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Arbeitsblatt 1 Parallele und senkrechte Geraden Arbeitsblatt 2 1 Zeichne zu jeder Geraden eine senkrechte Gerade ein, die durch den eingezeichneten Punkt geht. 2 a) Zeichne vier Geraden, die zu parallel sind. b) Zeichne jeweils die parallelen Geraden zu h, die durch die vorgegebenen Punkte gehen. 3 Welche Strecken stehen in den einzelnen Buchstaben senkrecht zueinander? Trage ein. Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Parallele und senkrechte Geraden Arbeitsblatt 3 1 a) Zeichne zwei Geraden, die senkrecht zueinander sind. b) Zeichne zwei Geraden, die parallel zueinander sind. 2 Zeichne eine Gerade und zwei Punkte und B, die nicht auf der Geraden liegen. a) Zeichne durch eine Gerade, die zu parallel ist. b) Zeichne durch eine Gerade, die zu senkrecht ist. 3 Zeichne drei Geraden a, b, mit a) und b) und nicht senkrecht zu b. Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Raute und Trapez Arbeitsblatt 1 1 Zeichne ein Trapez. Die parallelen Seiten sind 6 cm und 12 cm lang. 2 Vervollständige die Zeichnungen zu einer Raute. 3 Ergänze die Zeichnungen zu einem gleichschenkligen Trapez. 4 Hier sind nur die Symmetrieachse und eine Seite eines gleichschenkligen Trapezes gegeben. Ergänze zu einem Trapez. Manchmal gibt es mehrere Lösungen. 5 Hier sind nur die Diagonalen einer Raute gegeben. Ergänze zu einer Raute. Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Rechteck und Parallelogramm Arbeitsblatt 1 1 Zeichne ein 14 cm langes und 2 cm breites Rechteck. Markiere alle rechten Winkel und zeichne die Mittellinien in blau ein. 2 Vervollständige die Zeichnungen zu einem Rechteck. 3 Vervollständige die Zeichnungen zu einem Parallelogramm. 4 In der Abbildung siehst du die Diagonalen eines Parallelogramms. Ergänze zu einem Parallelogramm. 5 Hier sind die Mittellinien eines Rechtecks gegeben. Ergänze zu einem Rechteck. 6 Zeichne zwei Parallelogramme. Eine Seite ist jeweils 4 cm lang, die andere kannst du beliebig wählen. Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Symmetrieachsen einzeichnen Arbeitsblatt 1 1 Ist die Figur achsensymmetrisch? Wenn ja, zeichne alle Symmetrieachsen ein. Westermann, Braunschweig – Mathematik 5 Symmetrieachsen einzeichnen Arbeitsblatt 2 1 Ist die Figur achsensymmetrisch? Wenn ja, zeichne alle Symmetrieachsen ein. Westermann, Braunschweig – Mathematik 5