Arbeitsblatt: Singular/Plural - Witzinterpretation
Material-Details
1. Teil: Kinder lernen mit einfachen Texten umzugehen. Einim Singular geschriebener Text kann auch mal in den Plural umgeschrieben werden. Im zweiten Teil sollen die Kinder den Lacher eines Witzes verstehen und schreiftlich erklären lernen.
Deutsch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
206891
299
1
20.09.2023
Autor/in
Barbara von Känel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
A. Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) Schreibe die nachfolgende Geschichte von der Singular- in die Pluralform. Tempo Der Polizist stoppt einen Raser: „Haben Sie das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gelesen? „Lesen, Herr Wachtmeister? Bei diesem Tempo? . B. Textverständnis Verstehst du den Lacher im nachfolgenden Berner-Witz? Erkläre ihn in ein, zwei Sätzen. Berner Unterhalten sich zwei Berner. Erzählt der eine, was er am Wochenende erlebt hat: Gestern wollte ich eine Schnecke fangen, hab ich mich nach ihr gebückt — Husch, war sie weg. A. Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) Lösung Schreibe die nachfolgende Geschichte von der Singular- in die Pluralform. Tempo Der Polizist stoppt einen Raser: „Haben Sie das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gelesen? „Lesen, Herr Wachtmeister? Bei diesem Tempo? Die Polizisten stoppten die Raser: „Haben Sie die Schilder mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht gelesen? „ Lesen, ihr Herren Wachtmeister? Bei diesen Tempi? B. Textverständnis Verstehst du den Lacher im nachfolgenden Berner-Witz? Erkläre ihn in ein, zwei Sätzen. Berner Unterhalten sich zwei Berner. Erzählt der eine, was er am Wochenende erlebt hat: Gestern wollte ich eine Schnecke fangen, hab ich mich nach ihr gebückt — Husch, war sie weg. Die Berner gelten im Allgemeinen als gemütlich und langsam. Sogar eine Schnecke ist schneller. Der eine Berner ist so langsam, dass er nicht einmal eine (langsame) Schnecke fangen kann.