Arbeitsblatt: Auswertung BIZ Berufsinformations Zentrum

Material-Details

Nach dem Besuch des BIZ lohnt es sich, etwas zum Thema berufswahl.ch zu machen und die Website zu erkunden.
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

206989
140
0
20.09.2023

Autor/in

Rebecca Schär
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch/Berufswahl 7. Klasse Berufswahl RSH Auswertung/Einführung BIZ A) Was hat dich am meisten erstaunt beim Besuch im BIZ? B) Was hast du beim Besuch im BIZ gelernt? C) Welche Berufskarten hast du dir angesehen in der Mediothek? Und was hast du über den Beruf gelernt? Resp. was ist dir geblieben? Beruf 1 Erfahrungen D) Website des BIZ: sieh dir die Informationen auf der BIZ-Website an und recherchiere die folgenden Fragen. Gehört die Berufsmaturität zur Berufslehre, oder zur Kategorie Allgemeine Schulen? Mit welchen Schulen erlangt man den Fachmittelschulausweis? Welche Bildungswege kann man mit dem Fachmittelschulausweis einschlagen? Welche Sorte Hochschulen gibt es? Was ist ein EFZ und wie lange dauert es, bis man ein solches erhält? Wer legt die Löhne während der Lehre fest? Wie lange wird der Lohn in einer Lehre bei Krankheit fortgezahlt? Wie viel verdient man in der Regel im 2. Lehrjahr als Gusstechnologin? Welche Ratschläge gibt dir das BIZ beim Einsteigen in die Berufswelt? Deutsch/Berufswahl 7. Klasse Berufswahl RSH Welche 5 Ausrichtungen gibt es bei der Berufsmaturität? Suche einen Lehrbetrieb (Adresse) für eine Lehrstelle als Agrarpraktiker:in EBA im Kanton Bern. Suche einen Lehrbetrieb (Adresse) für eine Lehrstelle als Geomatiker:in EFZ im Kanton Solothurn. Suche einen Lehrbetrieb (Adresse) für eine Lehrstelle als Dachdeckerpraktiker:in EBA in der Nähe von Grenchen. Der Berufe-Explorer Gehe zum „Berufe-Explorer und schreibe drei Berufe auf, die du gefunden hast, die dir zugesagt haben. Schaue nach, in welchem Berufsfeld sie zu finden sind. Beruf 1: Beruf 2: Beruf 3: Berufsfeld der drei Berufe: Berufscheck Deutsch/Berufswahl 7. Klasse Berufswahl RSH A) Fülle einen Berufscheck für einen Beruf deiner Wahl aus, notiere die Fragen und deine Antworten. Gewählter Beruf: BSP: Augenoptiker:in B) Welche 3 Fähigkeiten oder Interessen sind für diesen Beruf am wichtigsten? C) Fazit: Welche Fähigkeiten oder Interessen müssten noch stärker sein, damit der Beruf besser zu dir passen würde? Denkst du, du könntest diese Fähigkeiten und Interessen noch entwickeln? D) Mache den Berufscheck noch für einen anderen Beruf deiner Wahl. Die Fragen musst du nicht aufschreiben, beantworte aber die Fragen & für diesen Beruf. Deutsch/Berufswahl 7. Klasse Berufswahl RSH E) Gewählter Beruf: Antwort zu B: Antwort zu C: F) Vergleiche nun die zwei Berufe. Welcher Beruf würde besser zu dir passen und warum? G) (freiwillig): führe den Berufscheck für weitere Berufe durch. Nachdenkfragen Wie hat sich deine Vorstellung von deinem Traumberuf im bisherigen Berufswahlunterricht schon verändert? Warum? Wo stehst du in der Berufswahl? Wie sicher bist du dir schon, dass dein jetziger Weg der richtige ist? Bist du deiner Meinung nach „genug weit? Wie sind deine Gefühle bezogen auf die Berufswahl und deinen aktuellen Stand? Optimistisch? Nervös? Zufrieden? Gespannt? Gibst du dir bei der Berufswahl Mühe? Wie wichtig ist dir die Berufswahl?