Arbeitsblatt: Trennverfahren

Material-Details

Prüfungen zu unterschiedlichen Trennverfahren im Natur - und Technik Unterricht
Chemie
Aggregatzustände
10. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

207022
335
1
24.09.2023

Autor/in

Gino Fercher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Natur und Technik Stoffgemische und Trennverfahren – 10S2 Name: Notenskala: 6 36 Pte Datum: 5.5 33 Pte 5 30 Pte Koeffizient 1 4.5 27 Pte 4 24 Pte Punkte: 3.5 20 Pte/38 3 16 Pte Unterschrift Eltern: 1. a. Beschreibe ausführlich, was ein Reinstoff ist. b. Nenne ein Beispiel für einen Reinstoff (darf nicht in Aufgabe 3 vorkommen). 2. Was versteht man unter den folgenden Begriffen: /4 Schmelzpunkt: Siedepunkt: Homogene Gemische: Heterogene Gemische: 3. Gemisch oder nicht? Kreuze an. /3.5 Reinstoff Mehl Curry Zucker Waschpulver Kochsalz Sauerstoff Cola /2.5 Gemisch 4. a. Vervollständige die Tabelle zu den Gemischarten. b. Markiere alle homogenen Gemische mit einem Leuchtstift. Aggregatszustand der Bestandteile: Name des Gemischs: /9 Beispiel: Legierung Schmutzwasser flüssig in flüssig Nebel Mineralwasser fest in gasförmig Gasgemisch 5. Vervollständige die Tabelle zu den Trennverfahren. Nenne mindestens 8. Trennverfahren: zur Trennung genutzte Stoffeigenschaft: 6. Beantworte die folgenden Fragen: a. Welches Trennverfahren wendet der Wal an, um an Nahrung zu kommen? b. Welche Trennverfahren werden angewendet um Kochsalz aus Meerwasser zu gewinnen? c. Weshalb ist bei der Chromatografie auf dem Filterpapier innen gelb und aussen blau? d. Weshalb vermischt sich der Teebeutel in heissem Wasser schneller Beispiel: /8 Gemischart (siehe Aufgabe 4): /7 e. Welche zwei Trennverfahren braucht man häufig gemeinsam? f. Zu was wird Zucker, wenn man diesen vorsichtig erhitzt? g. Nenne ein Trennverfahren, wo du eine Schutzbrille tragen sollst. 7. Zeichne und beschreibe die Destillation etwas genauer. Zeichnung: /4