Arbeitsblatt: Diffusion Schülerversuch

Material-Details

Mit Hilfe eines Experiments erarbeiten sich die SuS die Diffusion
Physik
Transportphänomene
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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24.09.2023

Autor/in

Michael Schröder
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Kaliumpermanganat-Kristalle im Wasser 1. Aufgabe: Führe den Versuch laut Anleitung in Partnerarbeit durch und notiere deine Beobachtungen. MATERIALIEN Petrischale Weißes Blatt Papier Wasser (aus Wasserhahn) Kaliumpermanganat (verteilt Lehrkraft) DURCHFÜHRUNG 1) Füllt die Petrischale mit Wasser bis der Boden bedeckt ist. Stellt die Petrischale auf das weiße Blatt Papier. Die Petrischale darf ab jetzt nicht mehr bewegt werden! 2) Gebt an den Rand der Petrischale ein paar wenige Kaliumpermanganat-Kristalle (wird von der Lehrkraft ausgegeben!) 3) Beobachtet die Veränderungen. Skizziert die Beobachtung mit Buntstiften direkt nach dem Versuchsstart, nach ca. 1 Minute und nach ca. 5 Minuten. BEOBACHTUNG Direkt beim Versuchsstart Nach ca. 1 Minute Nach ca. 5 Minuten 2. Aufgabe: Ergänze den Lückentext AUSWERTUNG LÜCKENWÖRTER: gleichmäßig verteilt – Kaliumpermanganat – niedrigen – Wasser – Wasser – Durchmischung – bewegen – Brown‘sche Bei unserem Versuch haben wir- Kristalle in eine wassergefüllte Petrischale gegeben. Wir konnten beobachten, wie sich die Farbe des Kaliumpermanganats nach und nach im ausbreitete. Dabei lösen sich die Kristalle langsam auf, die Kaliumpermanganat-Teilchen vermischten sich mit den Teilchen und verteilten sich immer weiter im Wasser. Die selbständige von verschiedenen Teilchen nennen wir Diffusion. Ursache für die Diffusion ist, dass sich die Teilchen in einer Flüssigkeit aber auch in Gasen ständig. Diese Teilchenbewegung wird Bewegung genannt. Ist der Konzentrationsunterschied zwischen den mischbaren Stoffen sehr hoch, läuft die Diffusion schneller ab als bei einem Konzentrationsunterschied. Im Diffusionsexperiment ist das Konzentrationsgefälle zwischen den Stoffen nach einiger nicht mehr so groß wie zu Beginn. Dadurch läuft die Diffusion dann langsamer ab. Die Durchmischung hält so lange an, bis sich die mischbaren Stoffe haben. 3. Aufgabe: Beschrifte die drei Skizzen. Erkläre was sie darstellen. 1 2 3