Arbeitsblatt: Das Wetter

Material-Details

Das Wetter, Wasserkreislauf, Atmosphäre, Luftdruck, Luft, Messgeräte, Beaufort Skala, Wetterlage, Gewitter
Biologie
Gemischte Themen
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

207044
240
7
24.09.2023

Autor/in

Nicole Bücheler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Wetter Nr. 1 Ich kann verschiedene Wetterbilder beschreiben Nr. 2: Ich kann den Wasserkreislauf erklären: Siehe separates Blatt Nr. 3 Diverse Begriffe zum Wetter können --Nr. 4. Ich verstehe den Begriff Meteorologie und weiss welche Aufgaben ein Meteorologe hat. Nr. 5. Wer benötigt Wetterprognosen und beschreibe, wie deren Alltag vom Wetter beeinflusst wird Nr. 6. Ich kann fragen zum Thema Atmosphäre beantworten (siehe separates Blatt) Nr. 7. Ich kenne die Eigenschaften der Luft und kann diese beschreiben (Lufttemperatur, -druck, feuchtigkeit) Nr. 8. Ich kenne verschiedene Messgeräte, kann diese beschreiben zeichnen und weiss, was es misst 1. 2. 3. 4. Windfahne Anemometer Pyranometer Niederschlagsmesser 5. 6. 7. Hygrometer Barometer Thermometer Nr. 9. Ich kann die Werte lesen die ein Messgerät anzeigt Nr. 10 Ich kann unsere Wetterstation und die Beobachtungen Erkenntnisse dazu schreiben Lösungen: (siehe Dossier Seite 27/28) Nr. 11 Ich kann erklären wie ein Wind entsteht? Nr. 12 Ich kenne die Beaufort-Skala Nr. 13 Ich kenne verschiedene Arten von Wolken und kann diese richtig benennen, beschreiben und zeichnen (3 Arten) Nr. 14 Ich kenne die Niederschlagsarten und kann diese beschreiben Nr. 15 Was ist ein Wetterschmöcker Nr. 16 Ich kenne die verschiedenen Wettersymbole und deren Bedeutung und kann diese selber zeichnen Nr. 17 Ich kann die 6 typischen Wetterlagen in der Schweiz und ihre typischen Eigenschaften beschreiben Wetterlagen: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Nr. 18 Ich kann Wetterkarten Wetterberichte lesen und Vermutungen zur Wetterlage an ausgewählten Orten formulieren Nr. 19 Ich kann mich über das aktuelle Wetter und über die Wetterprognosen informieren, diese verstehen und eine eigene Wettervorhersage formulieren (sep. Blatt) Nr. 20 Ich kann erklären wie ein Gewitter entsteht Nr. 21 Ich weiss wie ich mich bei einem Gewitter verhalten muss: