Arbeitsblatt: Übersicht Kapitel 6a
Material-Details
Mathematik 1, Kapitel 6a - Arbeitsplan
Mathematik
Algebra
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
207063
309
3
04.10.2023
Autor/in
Varna Paramsothirajah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Kapitel 6: Die Welt der ganzen Zahlen Paramsothirajah 6a: Negative Zahlen oder das «Unter-Null» Name: V. TB 1 Lift in einem Hochhaus TB 2 TB 3 Erweiterung Zahlenstrahl zur Zahlengerade Gegenzahl Zahlenfolge im negativen Bereich Zusatzblatt zu LZ 4 ** ** AH 1.1 Liftfahrt (LZ 3) AH 1.2 Zahlengerade und Terme (LZ 5) AH AH 1.3 Temperaturen am Thermometer ablesen (LZ 6) a-b 1.3 Temperaturen am Thermometer ablesen (LZ 6) c-d 1.4 Terme mit negativen Zahlen (LZ 5) AH 2.1 Gegenzahlen (LZ 7) AH AH 2.2 a-h 2.2 i-m 2.3 a-d 2.3 alle 2.4 AH 2.5 Zahlen auf der Zahlengerade markieren (LZ 10) AH 2.6 Zahlen auf der Zahlengerade markieren (LZ 10 11) AH 2.7 Zahlen ordnen (LZ 9) AH 2.8 Ordnungsfehler erkennen (LZ 12) AH AH AH ** oder (LZ 8) oder (LZ 8) Zahlen bestimmen Wenn du dich noch unsicher fühlst. Zahlen auf der Zahlengerade markieren (LZ 10) Seite 1 von 2 korrigiert Die Lernziele sind am Ende der Übersicht aufgelistet. erledigt Aufgabe Wo / ** TB S. 56-59 BeH S. 70-73 AH S. 143-157 1. Spalte ist leer: Das musst du sicher können lösen, wenn du dich noch unsicher fühlst ** lösen, wenn es zu einfach war Online-Aufgaben: www.mathematik-sek1.ch/ AH ** 3.1 Zahlenfolge (LZ 13) a-f AH 3.1 Zahlenfolge (LZ 13) g-m Wiederholungsaufgabe (Zusatzblatt) ** TB ** ** 4 Kontospiel, gemeinsam im Unterricht (LZ 14) AH 4.1 Kontospiel online (LZ 14) AH 4.2 Addition und Subtraktion (LZ 14) AH Zu Zusatzblatt (LZ 14) 4.2 4.3 Addition und Subtraktion, Aufgaben online (LZ 14) ** AH ** AH 5.1 Diagramme und Einwohnerzahlen (LZ 15) a-c 5.1 Diagramme und Einwohnerzahlen (LZ 15) d-e 5.2 Klimadiagramme (LZ 15) AH 5.3 Diagramme und Kantonsrat Wahlen (LZ 15) AH Lernzielkontrolle Lernziel zu Kapitel 6a: LZ 1: Du kennst mindestens drei Beispiele von negativen Zahlen im Alltag und kannst diese aufzählen. LZ 2 (erweitert): Du kennst mindestens drei Beispiele von negativen Zahlen im Alltag und kannst diese in eigenen Worten erklären, indem du die Beispiele klar und deutlich beschreibst. LZ 3: Du kannst erklären, was mit «Unter-Null» gemeint ist. LZ 4: Du kannst in eigenen Worten erklären, was diese Wörter bedeuten: Ganze Zahlen, negative Zahlen, Zahlengerade und Gegenzahl. LZ 5: Du kannst mithilfe der Zahlengerade erklären, wie das Resultat eines Terms vom Typ «-3 – 7» bestimmt wird. LZ 6: Du kannst positive und negative Temperaturen am Thermometer ablesen und Temperaturdifferenzen bestimmen LZ 7: Du kannst zu jeder Zahl ihre Gegenzahl angeben. LZ 8: Du kannst die grössere von zwei gegebenen ganzen Zahlen bestimmen. LZ 9: Du kannst sechs ganze Zahlen der Grösse nach ordnen. LZ 10: Du kannst die ganzen Zahlen mit einer bestimmten Eigenschaft vom Typ «x-11» auf der Zahlengerade markieren. LZ 11: Du kannst die ganzen Zahlen bestimmen, die zwei Eigenschaften vom Typ «x-11 und die Gegenzahl ist kleiner als -3» aufweisen LZ 12: Du kannst bei sechs, scheinbar geordneten, ganzen Zahlen Ordnungsfehler lokalisieren LZ 13: Du kannst bei Zahlenfolgen erkennen, wie es weitergeht und die nächsten Zahlen notieren. LZ 14: Du kannst Terme von Typ «-17 – (-27)» oder «-39 (-11)» ausrechnen LZ 15: Du kannst Informationen aus Säulen- oder Liniendiagrammen richtig herauslesen, in denen auch negative Zahlen dargestellt sind Seite 2 von 2