Arbeitsblatt: Römerprüfung

Material-Details

nach elk Lehrmittel
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

207103
348
4
04.10.2023

Autor/in

Judith Karch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG-Prüfung September 2023 Römer 1 Name: Lernziele: Sch LP Du kannst die Namensgebung der Römer erklären und mit Beispielen belegen. Du kennst den Unterschied der heutigen und römischen Zeitrechnung. Du kennst den Mythos der Gründung Roms und kannst sie jemandem erklären, wie und wann Rom entstanden ist. Du kennst die geografische Lage des Römischen Reiches und den Provinzen und weisst um dessen Wachstum. Du kannst den Begriffe Provinz erklären. Du kennst 2-3 wichtige Informationen von Caesar wie die Redensarten und deren Bedeutungen. Über die Augustus-Statue kannst du 2-3wichtige Merkmale aufschreiben. Du kennst dich in der Grenzsicherung, wie im Strassenbau aus. Du weisst über die Legionäre Bescheid. Du kennst auch ihr Lager und die unterschiedlichen Aufgaben. Du weisst auch, weshalb die Römische Armee so erfolgreich war. Du weisst, wie die Römer lebten. 1. Was weisst du über die römischen Namen? /2.5 Nur die bekamen einen Vornamen. Dies war Tage nach der Geburt. Wichtig waren die und . Mit dem Vornamen konnte man die Mitglieder innerhalb einer unterscheiden. 2. Streiche das falsche Wort durch und schreibe das richtige Wort darüber. Unser Kalender mit Tagen und Monaten geht ursprünglich auf Kaiser Augustus zurück. Er führte ihn im Jahr 46 nach Christus den Julianischen Kalender ein. Die Zeitrechnung der Gallier begann mit der Gründung der Stadt Rom: 753 vor Christus. Das war ihr Jahr Zehn. /2 3. a) Was kannst du zu diesem Bild aussagen? /1 b) Beschreibe jetzt die ganze Geschichte. (Nenne die Namen der Personen, die in der Geschichte vorkommen.) /2.5 4. Erkläre genau, was eine Provinz ist: /1 5. Du weisst, wie Rom eine Grossmacht wurde. Kreuze die Aussagen richtig an. 1 2 3 4 5 Aussage Neue besiedelte Gebiete wurden zu römischen Staatsgebieten erklärt. Man baute viele Strassen, dass die Truppen versorgt und verstärkt werden konnten. Man bezahlte den Menschen Geld, damit sie zu Rom dazugehören wollten. Man versprach ihnen, keine Steuern bezahlen zu müssen. Helvetier wollten nach Gallien auswandern. Sie mussten aber eine römische Provinz durchqueren. Der römische Konsul verbot es und es kam zur Schlacht, welche die Helvetier verloren. 6. a) Schreibe Caesars vollständiger Name auf. /2.5 richtig falsch /1.5 6. b) Weisst du etwas Interessantes über ihn? /1.5 7. c) Was meinen die folgenden Redensarten? /2 «Veni, vidi, vici»: « Der Würfel möge fallen»: 8. Schreibe zwei dir wichtige Aussagen zu dieser Statue auf. Schreibe auch seinen Namen richtig hin. /2.5 9. Verbinde die Begriffe mit dem Bild (mit Lineal!). /2.5 Den Boden aufhacken, um die Erde zu lockern. Den Lehm verdichten, damit auch schwere Fahrzeuge fahren können. Die Pflastersteine verlegen, damit man einen ebenen Untergrund hat. Die Erde wegschaufeln, um Platz für die Strasse zu schaffen. Verschieden grosse Steine in die Strasse schütten, damit der Boden bei Regen nicht aufweicht. Damit das Wasser ablaufen kann muss man rechts und links Rinnen bauen. Was würde passieren, wenn das Wasser stehen bleiben würde? 10. Wähle ein Bild. Was kannst du darüber aussagen? /2 11. Wie musste ein Legionär sein? Streiche durch was falsch ist und korrigiere. /2 Legionäre waren . Sie trugen einen und einen . Mit einem schützten sie sich zusätzlich. Sie hatten einen (pugio) und ein kurzes, das gladium, für den Nahkampf und einen (pilum), um aus der Ferne angreifen zu können. An den Füßen trug der Legionär_, in deren Sohlen Nägel geschlagen worden waren. Schwert Schutzpanzer Sandalen Fusssoldaten Helm – Dolch Wurfspeer Schild 12. Schreibe mir möglichst alle Stichworte auf, weshalb die römische Armee so erfolgreich war: /2.5 Punktetotal: 28 Note: Unterschrift der Eltern: