Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Arbeite im Labor

Material-Details

Lernzielkontrolle im Fach Chemie zum Thema "Arbeite im Labor"
Chemie
Anderes Thema
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

207159
162
7
04.10.2023

Autor/in

Adelina Shala
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Natur und Technik – Prüfung vom 09.05.2023 Viel Glück! Arbeiten im Labor Name Punkte Klasse Note 1 /47 Definition Chemie a) Definiere «Chemie» in eigenen Worten. 2 . . 2 3 Laborregeln und Labormaterial a) Nenne vier Laborregeln, welche du zwingend einhalten musst. . . . . Gefahrensymbole a) Was bedeuten die drei Gefahrensymbole? b) Schreibe zu jedem der Symbole ein Beispiel aus dem Alltag, wo dieses vorkommt. 4 6 4 Gasbrenner 15 a. Warum ist die rauschende Flamme heisser als die leuchtende Flamme? (4) . . . b. Warum enthält die leuchtende Flamme viele Russteilchen? (2) . . c. Erkläre in eigenen Worten, wie ein Gasbrenner funktioniert. (5) . . . . . . d. Wo ist die rauschende Flamme am heissesten? Markiere die Stelle deutlich. (1) e. Beschrifte den Gasbrenner. (3) 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 5 Volumenbestimmung 3 Beim Messzylinder wird 0 ml ganz unten an der Skala angezeigt und die Zahlenwerte nach oben nehmen zu. Bei der Messpipette und Bürette ist es gerade umgekehrt: 0 ml steht ganz oben und die Zahlenwerte nehmen nach unten zu. a. Was ist der Grund für diesen Unterschied? b. Schreibe auf, was diese Messpipette rechts anzeigt: ml 6 Stoffeigenschaften a) Nenne 5 Stoffeigenschaften und je ein Beispiel. . . 5 7 . . . Aggregatzustände 9 a) Beschrifte die Vierecke und Pfeile. Achte auf den Temperaturpfeil unten. kalt 8 Temperatur heiss Fachbegriffe 3 a) Erkläre die folgenden Fachbegriffe korrekt und in einem vollständigen Satz. Aggregatzustand: . Schmelzpunkt: . Siedepunkt: