Arbeitsblatt: Zahlenraum und Stellenwert
Material-Details
Lernkontrolle Mathe für die Themen Zahlenraum und Stellenwert.
Mathematik
Zahlenbereiche
4. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
207189
353
8
04.10.2023
Autor/in
Tobias Ott
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle – 2023-09 Zahlenraum und Stellenwert Welche Zahl ist dargestellt? Schau genau! Darstellung Zahl Schreibe die Zahlen mit Ziffern 80 ZT 5 7 : drei-und-fünfzig-tausend-sechs-und-dreissig: 560 Tausend: fünf-hundert-fünfzehn-tausend-ein-hundert-zwanzig: 3M 7 HT 6 5 Z: 7 HT 13 28 8 Z: Stelle die Zahlen dar. Zeichne Tausenderwürfel, Hunderterplatten, Zehnerstangen und Einerwürfel. Zahl Darstellung 267 1701 2020 5173 Rechne aus 49 5 41 00 5000 67 54 61 00 54000 280 940 280 00 470000 81 – 12 81 00 – 11 00 540 – 380 540 00 – 370 00 716 – 120 716 00 – 13 00 Zählen in Schritten In 10er Schritten vorwärts zählen: 960 4158 In 1000er Schritten vorwärts zählen: 477 000 In 100 000er Schritten vorwärts zählen: 7800 In 100er Schritten rückwärts zählen: 3700 Zähle in gleichen Schritten vorwärts: 0, 24 000, 48 000, 137 200, 140 200, Schreibe das Resultat in die Stellenwerttabelle. Arbeite exakt und lies genau! 5 000 000 80 000 300 40 4 700 000 9000 200 6 900 000 10 000 500 8 1 HT ZT Löse das Zahlenrätsel: Vier Zahlen ergeben zusammen 1 Million. Die erste Zahl heisst 160 000, die zweite Zahl ist um 75 000 kleiner als die erste, und die dritte Zahl ist um 140 000 grösser als die zweite. Wie lautet die vierte Zahl?