Arbeitsblatt: Buchvortrag mit Lapbook

Material-Details

Passend zum Vortrag erstellen die Schüler:innen ein Lapbook!
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

207204
143
5
31.10.2023

Autor/in

Sabrina Hofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Buchvortrag Ziel: Du hältst vor der Klasse einen Vortrag über ein von dir gewähltes, gelesenes Buch und schreibst dazu eine schriftliche Arbeit (Lapbook). Dauer Vortrag: ca. 10 Minuten Auswahl:Du wählst in der Bibliothek oder zu Hause oder ein Buch aus, welches mindestens 100 Seiten hat und du noch nicht kennst. Sobald du weisst, welches Buch du behandeln willst, gibst du mir dies bekannt (spätestens: )! Du liest es in den nächsten Wochen zu Hause durch und machst dir Notizen zum Inhalt, damit du für den Buchvortrag nichts Wichtiges vergisst. Lapbook (schriftliche Arbeit): Inhalt: Was das Lapbook beinhalten muss: 1. Überschrift: Name des Buches und des Autors der Autorin, dein Name, Datum 2. Wichtiges über den Autor (mind. 50 Wörter) Lebenslauf vom Autor Was schreibt er für Bücher? Hast du schon andere Bücher von ihm gelesen? 3. Angaben zum Buch Titel, Erscheinungsjahr, Übersetzung aus welcher Sprache, Art des Buches (Krimi, Abenteuerroman, Familiengeschichte.) 4. Zusammenfassung (mind. 100 Wörter) Die Zuhörer/innen resp. Leser/innen sollen einen Eindruck vom Buch erhalten. Du darfst nicht zu viel verraten, nur genau so viel, dass deine Mitschüler/innen Lust bekommen, das Buch selbst zu lesen. Eine gute Möglichkeit ist die Zusammenfassung mit einer Frage zu beenden. 5. Hauptpersonen (mind. 50 Wörter) Kurze Beschreibung und Charakterisierung der wichtigsten im Buch auftretenden Personen. 6. Kostprobe (mind. 50 Wörter) Wähle eine spannende Stelle aus dem Buch aus und schreibe diese schön ab. Name: Beachte dabei folgende Fragen: Welcher Ausschnitt aus dem Buch gefällt dir am besten? Ist der Ausschnitt für das Buch typisch? Ist der Ausschnitt für die Zuhörer/innen und Leser/innen verständlich? 7. Deine Meinung (mind. 50 Wörter) Schreibe deine eigene Meinung zum Buch und begründe sie. 8. Empfehlung (mind. 50 Wörter) Wem empfiehlst du dieses Buch und wieso? Vortrag: In deinem Buchvortrag wirst du einige Bereiche, die du im Lapbook behandelt hast, präsentieren. Überlege dir, wie du das machen möchtest (mit dem Visualizer, einem Tafelbild, dem Powerpoint,) resp. in welcher Reihenfolge du die Themen präsentierst. Nimm auch das Buch mit an den Vortrag, damit du es den anderen Kindern zeigen kannst. Damit du deinen Vortrag vor der Klasse entspannt halten kannst, musst du ihn üben, das heisst immer wieder vortragen. Eine gute Möglichkeit ist, den Vortrag vor einem Spiegel aufzusagen. Der Vortrag darf nicht abgelesen werden. Hilfsmittel sind kleine Kärtchen mit Stichworten, so kannst du deine Zuhörer/innen anschauen. Wenn du den Vortrag gut kannst, stehst du auch selbstsicher vor der Klasse. Übe auch das Vorlesen der Textstelle! Denk auch an diese Tipps: Sprich klar und laut, deutlich und langsam Schau die Zuhörer/innen an (nicht nur die Lehrperson!) Achte auf deine Haltung: Versuche natürlich und locker vor die Klasse zu treten! Ablauf: Buch musst du ausgewählt haben bis: Montag, 30. Oktober 2023 Buch solltest du spät. gelesen haben bis: Sonntag, 12. November 2023 Datum deines Vortrages: ab dem 4. Dezember 2023 starten wir mit den Vorträgen Das Lapbook gibst du mir nach deinem Vortrag ab! Lies jeden Tag sicher eine halbe Stunde, sonst wird es zu knapp. Fang auch frühzeitig mit dem Verfassen der Arbeit an. In der Schule stehen dir jeweils die Wochenplanlektionen zur Vorbereitung zur Verfügung: Zusätzlich zu diesen Stunden wirst du am 13.11., 20.11. und am 27.11.2023 Name: während einer Lektion in der Bibliothek oder im Schulzimmer daran arbeiten können (8-ung: Unbedingt das Material Buch mitnehmen). Damit du möglichst fehlerfreie Reinschriften in deinem Lapbook (Rechtschreibung zählt) hast, gibst du mir zwischendurch immer wieder deine Texte zum Korrigieren ab. Du musst die Texte von Hand schreiben. Unterschrift der Eltern (wir haben den Auftrag gesehen):