Arbeitsblatt: tanzbeispiel Karneval der Tiere
Material-Details
Tanzlektionen zum Musikbilderbuch Karneval der Tiere
Musik
Musik / Bewegung
1. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
207246
277
5
31.10.2023
Autor/in
Tanja Schneider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Institut für Weiterbildung und Medienbildung Weltistrasse 40, CH-3006 Bern 41 31 309 27 11, www.phbern.ch Bewegen und Tanzen, Modul 3: Karneval der Tiere Geschichte: Die Tiere machen, wie wir Menschen, einmal im Jahr Karneval. Jedes Tier will sich hier präsentieren. ISBN: 978-3-219-11015-9 Umsetzung: Über ein Quartal beschäftigen wir uns mit diesem Buch. Jede Woche besuchen uns 1-2 neue Tiere im Unterricht. Es gibt zu jedem Tier eine Sequenz, mit verschiedenen musikalischen Aspekten. Ich werde hier aber nur auf den Teil Tanz und Bewegung eingehen. Einstieg: Das grosse Finale Die Kinder hören das Stück (Endstück vom Buch) zum ersten Mal und kennen die Geschichte noch nicht. Sie dürfen zur Musik träumen. Wir hören die Musik weitere Male, die Kinder dürfen ihre Träume aufzeichnen. Wir schauen die Bilder danach zusammen an. Beim nächsten Mal dürfen die Kinder sich als Figur aus ihrem Traum zur Musik bewegen. Immer bei der Hauptmelodie gehen alle im Kreis und präsentieren sich, sonst bewegen sie sich frei. Eventuell ergeben sich einzelne Gruppen, die an ähnlichen Orten (Träume) sind, dann könnte man bei einer weiteren Runde sie gruppenweise (Bsp. alle aus dem Dschungel, Raumfahrt etc.) sich zur Musik bewegen lassen, während die anderen zusehen können. Erst jetzt lernen sie das Buch kennen und wissen, dass es um Tiere geht. Die Lehrperson fragt die Kinder, wenn sie auf dem Titelbild des Buches erkennen. Sie suchen sich eines der Tiere aus und bewegen sich zur Musik. Die Tiere präsentieren sich im Kreis bei der Hauptmelodie. Lektion 2- 8 Nun lernen wir die Tiere kennen. Als Grundlage dient das Buch. Der Ablauf bei den einzelnen Tieren ist immer gleich im Bezug auf Bewegung und Tanz. Zuerst dürfen die Kinder das Musikstück hören und sich überlegen, um welches Tier es sich handeln könnte. Auf ein Zeichen dürfen sie sich als das sich vorgestellte Tier zur Musik bewegen und tanzen. Erst danach lesen wir die Geschichte und schauen um welches Tier es geht. Wir besprechen und probieren aus, wie sich das Tier bewegt. Nun dürfen die Kinder das Tier aus dem Buch zur Musik spielen. Tiere die In der Geschichte vorkommen sind: 1. Löwe 2. Hühner und Hähne 3. Wilde Esel 4. Schildkröten 5. Elefanten 6. Kängurus 7. Fische 8. Kuckuck 9. Vögel 10. Affen 11. Schwan Abschluss: Jedes Kind entscheidet sich für ein Tier aus dem Buch. Wir nehmen das Stück vom Anfang und sie dürfen nun dieses Tier repräsentieren. Lieder: 1. Der königliche Marsch der Löwen 2. Die Hühner und die Hähne 3. Die wilden Esel 4. Die Schildkröten 5. Der Tanz der Elefanten 6. Die grossen Sprünge der Kängurus 7. Die Fische im Aquarium 8. Die Kuckucke, die sich im Wald verstecken 9. Das Vogelhaus 10. Die Affen mit ihrem Xylophon 11. Der Schwan Lehrplan Bezug: MU3.A.1c: Die Schülerinnen und Schüler Musik mit Bewegung im Raum spielerisch darstellen (z.B. Drehungen variiert ausführen, vorwärts, rückwärts) und sich in der Gruppe räumlich orientieren MU3.A.1d: Die Schülerinnen und Schüler können sich in Figuren, Tiere, Gegenstände und Phänomene einfühlen und sich mit ihnen in der Bewegung identifizieren (z.B. herunterrollende Steine). MU3.B.1b: Die Schülerinnen und Schüler können Körperbewegungen musikalisch erkunden und erfinderisch einsetzen (z.B. Wie klingen Sprungkombinationen, schwingende Bänder?). MU3.B. 1c Die Schülerinnen und Schüler können zu einem Lied oder Musikstück passende Bewegungen finden und ausformen. MU5. B.1b: Die Schülerinnen und Schüller können sich zu Musik in Situationen und Rollen versetzen und diese ausgestalten (z.B. ein Schmetterling, ein spielender Bär, Kind auf einer Schlittenfahrt). MU5.C.1b: Die Schülerinnen und Schüler können in der Gruppe oder alleine vor anderen singen, tanzen und musizieren (z.B. in der Klasse).