Arbeitsblatt: Stimmbildung zu Wäschpi a mim Sirup glas

Material-Details

Stimmbildungsgeschichte zum Lied Wäschpi a mim Sirup Glas
Musik
Singen / Lieder
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

207247
238
0
31.10.2023

Autor/in

Tanja Schneider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Tanja und Gianfranco MGS 2022 Stimmbildungsgeschichte Wäschpi am Sirupglas Geschichte Aktion Ziel/Stimmbildung Es ist ein heisser Sommertag und wir sitzen mit einem Sirupglas draussen und geniessen das schöne Wetter sitzen lauschen Konzentration und Ruhe Was ist das? Finger Armbewegung aufstehen summen bsss Atmung Resonanz Körperbewegung „Gang weg du Wäschpi, loh mi in Ruhe! abklopfen Körperberührung abschütteln Körperlockerung Die Wespe lässt sich nicht verjagen. Wir müssen gut aufpassen wo sie ist. langes gleichbleibendes ssss(Ausatmung Atmung Zwerchfell ohne Ton)- Pause Atem anhalten Pick,Pick,Pick 3x wiederholen Oh! Nein sie hat zugestochen! AuuOhhuhhhAua Atmung Randstimme Aua das tut weh! Zum Glück ist die Wespe weg! Stichstelle pusten; Jeden Arm min. 3x lange und 3x mal kurzes schnelles Pusten klares Vormachen! Atmung Zwerchfellaktivierung Nun kann ich in Ruhe meinen Sirup geniessen! mmhhahhhGlissando mmhh hoch zu tief ahhhtief zu hoch Randstimme Vokaler Umfang Atmung Aber plötzlich! bsssschnelles Glissando hoch zu tief nur 1x Randstimme Vokaler Umfang Atmung „Was machsch du scho wider do? Du-du-du (D-Dur Tonleiter) Startton 5 Töne runter 5 Durchgänge Nach jedem Durchgang einen Startton tiefer Tiefentraining (tiefe Lage) Achtung nicht zu tief! Intonation Die Wespe antwortet: Watzeli, Watzeli, Watzeli Was? 3-4x Artikulation Textfragmente hören Die Wespe will weiter Sirup trinken, doch jetzt sage ich ihr meine Meinung! 1.Durchgang mit Mi Mi Mi am Schluss auf dem Endton Si-rup-glas singen Ab 2.Durchgang mit Mui Mui Mui am Schluss auf dem Endton Si-rup-glas singen Startton hohes und bei jedem Durchgang einen Startton höher 5 Töne hinauf und 4 Töne runter singen alles Schwungvoll singen! 4-5 Durchgänge Höhentraining Randstimme Umfang Intonation Sie streiten sich noch eine Weile um das Sirupglas doch plötzlich: „Ou nei, jetzt isch es usglärt! Nun sind beide traurig, doch die Wespe zeigt Schadenfreude seufzen In sich zusammenfallen ha,ha,hahi,hi,hihe,he,he Atmung, Lockerung zur Ruhe kommen