Arbeitsblatt: Leitfaden

Material-Details

No Blame Approach
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

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163
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31.10.2023

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Kurzleitfaden für das Gespräch mit Mobbing-Betroffenem Small Talk Beziehung aufbauen Vertrauen herstellen Beobachtungen mitteilen Ich habe wahrgenommen, dass du öfters alleine . Ich sehe dich gar nicht mehr (mit den anderen, ). Deine Mutter (KlassenlehrerIn, ) macht sich Sorgen Einfühlsames Nachfragen Wie geht es dir? Kommst du gerne in die Schule? Fühlst du dich hier wohl? Ermutigung geben und Einverständnis für Veränderung der Situation einholen Die Situation ist nicht schön. Möchtest du, dass sich das ändert? Ich denke, ich kann dir helfen. Möchtest du das? Vorgehen schildern In knapper Form das geplante Vorgehen skizzieren No Blame Approach Kurzleitfaden Gespräch mit Mobbing-Betroffenem Seite 1 von 2 Potenzielle Mitglieder der Unterstützungsgruppe erfragen Wichtig ist es zuzusichern, dass niemand in Schwierigkeiten kommen wird. Mitglieder der Unterstützungsgruppe erfragen: 1. Potentielle UnterstützerInnen Wer ist deine Freundin? Wen hättest du gerne als Freund? Wen magst du in deiner Klasse? (Sozial kompetente SchülerInnen auswählen) 2. Akteure und Akteurinnen des Mobbing Wer macht dir Schwierigkeiten? (HauptakteurIn) Wer ist noch dabei? Wer gehört noch dazu? (MitläuferInnen) Klären, was nicht erzählt werden darf Bevor das Gespräch beendet wird, sollte mit dem Schüler bzw. der Schülerin abgesprochen werden, was vertraulich bleiben soll und nicht weitererzählt werden darf. Termin für Nachgespräch vereinbaren Abschließend wird festgelegt, wann das nächste Treffen stattfindet. Es wird zugesichert, dass der Schüler die Schülerin jederzeit Kontakt aufnehmen kann, wenn er sie das möchte. No Blame Approach Kurzleitfaden Gespräch mit Mobbing-Betroffenem Seite 2 von 2