Arbeitsblatt: Lesetechniken
Material-Details
Die Schüler brauchen das Werkbuch dazu. Sie lernen verschiedenen Lesetechniken kennen.
Deutsch
Lesefertigkeit
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
207282
239
2
31.10.2023
Autor/in
Rahel Glauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch Wochenplan: Lesetechniken In den folgenden Wochenplanstunden lernst du verschiedene Methoden kennen, aus einem Text möglichst schnell die wichtigsten Informationen herauszuschälen. Diese Methoden helfen dir, das Gelesene effizient zu verarbeiten. 1. Überfliegen (Trainingsmaterial S. 91/92): a) Lies im Werkbuch die Seite 52. b) Probiere diese Methode gleich mit dem untenstehenden Text aus! Schreibe auf die folgenden Zeilen deine Vermutungen, worum es sich in diesem Text handeln könnte. 2. Textstellen markieren: Kernaussagen a) Lies im Werkbuch S. 56/57den Text zum Thema Kernaussagen b) Lies nun den ersten Abschnitt des Textes, markiere aber noch nichts. Fasse das Gelesene in Gedanken zusammen. c) Lies den Abschnitt nochmals durch und markiere die Kernaussagen (Achtung nur 10% des Abschnittes!). d) Verfahre gleich mit den folgenden Abschnitten. e) Löse die Multiple Choice Aufgaben und gib alle Blätter ab. f) Schreibe auf ein separates Blatt den Titel: Lesetechniken. Unterstreiche den Titel. Schreibe in eigenen Worten auf, was du in dieser Lektion gelernt hast. Schnelle Schüler: S.93 3. Textstellen markieren: Ausgewählte Informationen (Trainingsmaterial S. 94/95 (nur A,B) a) Lies im Sachbuch Seite 56 den Text zum Thema Ausgewählte Informationen b) Löse anschliessend das Arbeitsblatt (Vorder- und Rückseite) c) Zusatz A-Schüler: S. 100 a) C-Schüler: S.93 Schreibe auf, was du in dieser Lektion gelernt hast. 4. Randnotizen: Stichwörter (Trainingsmaterial S. 109/S. 112 (auf A3 Blatt kopieren!), S. 110) a) b) c) d) Lies im Werkbuch die Seiten 58 und 59 (ohne den Abschnitt Symbole). Löse das Arbeitsblatt Daniel Düsentrieb und gib es ab. Überfliege den ganzen Text. Worum könnte es gehen? Lies den ersten Abschnitt durch, bringe aber noch keine Notizen an. Fasse das Gelesene in Gedanken zusammen. e) Lies den Abschnitt nochmals durch und notiere am Rand f) B/C-Schüler: nur Hauptaussage A-Schüler: Hauptaussage und offene Fragen. Schreibe auf, was du in dieser Lektion gelernt hast. g) Zusatz: S.110 5. Randnotizen: Symbole: (Trainingsmaterial S.104) 1. Lies im Werkbuch die Seiten 58/59 zum Thema Symbole. 2. Löse das Arbeitsblatt und mache dir Randnotizen mit Hilfe folgender Symbole: finde ich richtig finde ich ganz falsch 3. Schreibe auf, was du in dieser Lektion gelernt hast.