Arbeitsblatt: Dossier Berichte schreiben

Material-Details

Dossier Berichte schreiben
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

207289
104
4
31.10.2023

Autor/in

Widmer Marc
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie schreibe ich einen Bericht? Name: Klasse: 1 Lernziele 1. Ihr könnt zwei Gründe nennen, weshalb man Zeitung liest Ihr könnt drei Punkte beschreiben, die einen guten 2. Zeitungsbericht ausmachen. 3. Ihr kennt die sprachlichen Merkmale eines Berichts. Ihr könnt Aussagen zu einem Bericht oder einer Erzählung 4. zuordnen. 5. Ihr kennt die fünf Bestandteile eines Berichtes Ihr könnt mithilfe der 7 W-Fragen einen Bericht 6. zusammenfassen 7. Ihr könnt den Lead eines Berichtes schreiben 8. Ihr könnt den Haupteil eines Berichtes schreiben 9. Ihr könnt den Schlussteil eines Berichtes schreiben 2 Die Perspektive der Reporterin: Die Fakten müssen stimmen! 1) Lese den Text. Wende Lesestrategien an. (Unterstreiche was dir wichtig scheint.) 2) Beantwortet die Fragen zum Text. Welche Funktion erfüllt der Hauptteil eines Berichts? Berichte informieren sachlich und präzise über Ereignisse. Die Fakten in Berichten müssen stimmen. Das heisst, in einem Bericht stehen diejenigen Informationen im Zentrum, die für die Lesenden und zur Erklärung des Ereignisses besonders wichtig sind. Ein guter Bericht gibt Antworten auf die WFragen. Normalerweise sind die Informationen in einem Bericht nach Wichtigkeit geordnet: Das heisst, das Wichtigste steht am Anfang und das weniger Wichtige gegen Ende des Berichts. Das hat den Vorteil, dass die wesentlichen Informationen nicht lange gesucht werden müssen und rasch entschieden werden kann, ob man den Bericht lesen will oder nicht. Aus welcher Perspektive wird ein Bericht geschrieben? In einem Bericht wird distanziert über ein Ereignis berichtet, ähnlich wie in einem Dokumentarfilm. Die Berichterstatterin beobachtet das Geschehen, hält sich aber mit ihrer eigenen Meinung und ihren Gefühlen zurück. Manchmal befragen Berichterstatterinnen Beteiligte nach ihren Gefühlen oder Meinungen und geben diese als Zitate in ihren Berichten wieder. Berichte informieren objektiv und sind aus der Perspektive einer Beobachterin geschrieben. Wie sind Berichte sprachlich formuliert? Die Sprache eines Berichts ist sachlich. Der Berichterstatter schreibt zum Beispiel: «Der Mann im Regenmantel trat, ohne sich umzusehen, auf die Strasse», und nicht: «Der Typ mit dem doofen Regenmantel schaute sich nicht um, obwohl doch jedes Kind weiss, dass man sich immer umsehen sollte. Selber schuld, dass ». Wörter und Begriffe werden präzis gewählt, um das Geschehen korrekt darzustellen. Die Sätze sind kurz und einfach gebaut. Der Bericht wird nicht in der Ich-Form verfasst. Berichte werden in der Er-Form geschrieben. Die Sprache dient der Übermittlung der Informationen und soll eine gewisse Spannung erzeugen. 3 Beantworte die Fragen Welches Perspektive nimmt eine Berichterstatterin ein? Was bedeutet das Wort objektiv? Welche sprachlichen Merkmale weist ein Bericht auf? 4 Gliederung eines Berichts Aufgabe 1: Beschreibe die Funktion der aufgeführten Elemente eines Berichts in ganzen Sätzen. Element Titel Funktion Lead Einstieg Hauptteil Schluss Titel und Lead eines Berichts Aufgabe 2: Wähle zwei Bilder aus und überlege dir einen möglichen Titel und Lead. Schreibe deine Überlegungen in ganzen Sätzen auf. 5 Bild 1 Titel: Lead: Bild 2 Titel: Lead: 6 Zusammenfassung Zeitungsbericht Auftrag: 1) Markiere im Text die Antworten zu den W-Fragen. 2) Schreibe die Antworten deine Antworten in die Tabelle. Wer? Was? Wie? Wo? Wann? Warum? Folgen? 7 Der Hauptteil eines Berichts 1) Betrachte das Bild. 2) Notiere dir die Antworten zu den W-Fragen in Stichworten in die Tabelle. 3) Schreibe einen kurzen Hauptteil, der beschreibt welches Ereignis dargestellt ist. Beantworte mindestens die W-Fragen: Wer? Was? Warum? Wer? Was? Wie? Wo? Wann? Warum? Folgen? 8 Hauptteil: 9 Zusatzaufgabe: Stelle ein Erlebnis von dir als Skizze dar. 10 11 Übung: Aus vielen Informationen einen Bericht schreiben 12 a) Unten siehst du vier Sprechblasen von verschiedenen Personen, die von einem Überfall erzählen. Stell dir vor, du wärst ein Journalist, der über das Geschehene berichten soll. Nimm dir einen farbigen Stift und markiere dir die Informationen in ihren Aussagen, welche die W-Fragen beantworten. 13 b) Lege dir als Übersicht eine Tabelle mit den Fragen und den jeweiligen Informationen an Fragewort mit Frage Information c) Schreibe nun einen kurzen Zeitungsbericht über den Bankraub. Überschrift Einleitungs satz (Was? Wer? Wann? Wo?) Reihenfolg der Geschehnis se (Wie? Warum?) Folgen des Ereignisses (Welche Folgen?) 14