Arbeitsblatt: Lückentext Muskeln

Material-Details

Arbeitsblatt zum Thema Muskeln in der Biologie.
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

207294
224
5
31.10.2023

Autor/in

Lea Brülhart
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unsere Muskeln 1 Fülle den Lückentext aus. Neben den Knochen und den Gelenken braucht es nun auch noch die Muskeln, damit wir uns bewegen können. Muskeln sind das deines Körpers. Sie wandeln Energie in Kraft um. Die Muskeln, die du kontrollieren kannst, sind die . Die Sehnen verbinden die Muskeln mit dem Knochen. Skelettmuskeln arbeiten immer paarweise. Ein Muskel zieht sich zusammen und bewegt den Knochen. Gleichzeitig entspannt sich sein . Soll eine Retourbewegung stattfinden, ist es umgekehrt. Man nennt diese Muskeln auch Beuger und Strecker. Neben den Skelettmuskeln gibt es noch den Herzmuskel. Dieser hat eine spezielle Funktion. Der Herzmuskel wird bewegt und sorgt dafür, dass das Herz regelmässig schlägt. Der menschliche Körper besitzt mehr als 600 Muskeln in verschiedenen Grössen und Formen. Der grösste und schwerste Muskel ist der Gesässmuskel (etwa 2 kg), der kleinste Muskel befindet sich im Mittelohr (ca. 0.01g). Die Gesamtheit aller Muskeln eines Körpers nennt man. Neben der Skelettmuskulatur, die für die und die des Körpers zuständig ist, gibt es noch die Muskeln, die unbewusste Bewegungen im Körperinneren ermöglichen. Dazu gehören die Herzmuskulatur und die. Zwischen dem Oberarm und dem Unterarm befindet sich der. Dieser wird auch Beuger genannt, da durch sein Zusammenziehen der Unterarm in Richtung Oberarm gezogen wird. Dabei wird er und. Da sich ein Muskel jedoch nur zusammenziehen kann, wird ein zweiter Muskel auf der Rückseite des Oberarms benötigt. Diesen nennt man oder auch Strecker, da er beim Strecken des Armes und wird. Zu einer solchen Bewegung gehören also immer zwei Muskeln, sie arbeiten als Gegenspieler.