Arbeitsblatt: Deutsch - Nomen
Material-Details
Dossier zum Thema Nomen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
19 Seiten
Statistik
207360
358
21
31.10.2023
Autor/in
Jan Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Nomen Dossier von: . Nomen kann man meist sehen und anfassen. Nomen bezeichnen Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge. Sie werden gross geschrieben. Wir unterstreichen sie braun. Die Nomen haben ein Geschlecht, sie sind: männlich, weiblich oder sächlich Nomen haben einen unbestimmten «ein» und «eine» oder bestimmten Begleiter (Artikel). Der bestimmte Artikel «der», «die» oder «das» zeigt das Geschlecht. Von den meisten Nomen gibt es eine Einzahl (Singular) und eine Mehrzahl (Plural). Thema Lernziele Wo? Erledigt LP Nomen 3. Klasse AH S. 65-67 Nomen erkennen Ich kann Nomen erkennen. Begleiter vom Nomen Ich kann verschiedenen Nomen einen passenden Begleiter zuordnen (bestimmter Artikel) Nomen erkennen Ich kann Nomen erkennen. AH S. 104/105 Dos. Nr. 1 Dos. Nr. 2 Dos. Nr. 3 Dos. Nr. 4 Dos. Nr. 5 AH S. 107 Dos. Nr. 6 Begleiter vom Nomen Ich kann verschiedenen Nomen einen passenden Begleiter zuordnen (bestimmter Artikel) Dos. Nr. 7 Dos. Nr. 8 Dos. Nr. 9 Dos. Nr. 10 Finde das passende Wort Suche das richtige Nomen Neue Begleiter Text schreiben Ich kann das passende Wort, zwischen Begleiter und Nomen finden. Ich kann mit Hilfe der Begleiter das richtige Nomen finden. Ich kann die neuen Begleiter den Nomen zuordnen. Ich kann die Nomen erkennen und den Text richtig aufschreiben. Dos. Nr. 11 Dos. Nr. 12 Dos. Nr. 13 Dos. Nr. 14 AH S. 106/107 Dos. Nr. 15 Dos. Nr. 16 Einzahl Mehrzahl Ich kann das Nomen in die Mehrzahl setzen. Dos. Nr. 17 Dos. Nr. 18 Dos. Nr. 19 Dos. Nr. 20 Dos. Nr. 21 Grammatisches Geschlecht Ich kann dem Nomen das richtige Geschlecht zuordnen. Dos. Nr. 22 Dos. Nr. 23 Dos. Nr. 24 Nomen mit aussergewöhnlic hen Begleitern Ich kann auch bei diesen Nomen den richtigen Begleiter zuordnen. Dos. Nr. 25 Dos. Nr. 26 1 Nomen 3. Klasse Nomen erkennen Nomen sind Wörter, die etwas bezeichnen, das man sehen, anfassen, riechen, hören und/oder zählen kann. Nomen sind Wörter, zu denen der, die oder das gehört. Zu jedem Nomen gehört ein Begleiter, der, die, das Wir bezeichnen den Begleiter mit einem Pfeil. die Meinung, der blaue Himmel Alle Nomen schreibt man gross. Wir unterstreichen sie braun. 1. Suche in diesen Sätzen die Nomen und unterstreiche sie braun. Schreibe dann die Sätze auf und beachte die Gross- und Kleinschreibung. in der nacht können wir nicht schlafen. In der Nacht können wir nicht schlafen. wir stehen auf und gehen in den garten. wir betrachten den himmel. dort sehen wir den mond und die sterne. dieser sternenhimmel ist fantastisch. 2 Nomen 2. 3. Klasse Schreibe zu diesen Nomen den richtigen Begleiter hin. di Wolke Luft Besuch Glück Berg Stunde Kreis Name Engel Wette Monat Abend Angst Loch 3. Farbe Gestank Suche aus dem Wörtersalat die Nomen heraus. Unterstreiche sie braun und schreibe sie mit den Begleitern auf. STERN LANGSAM DANN LUFT MENSCH GEDANKE SPAZIEREN GOLD HELLBLAU TRAUM MINUTE BESUCH WIND GESCHICHTE GESTERN HITZE STUNDE NORMAL SCHNELL WUNDER der Stern, 4. In den Kästchen fehlen die untenstehenden Nomen. Fülle die Kästchen richtig aus. 3 Nomen 3. Klasse Die Ente in der Badewanne ist am Lis und anun ist sie ganz schmutzig. Am im gewesen steigt sie in die Lisas befindet sich im Da, etwas bewegt sich! Aus Lisas Tasche schlüpft eine kleine, braune Sie quakt laut und möchte ins Darum hüpft sie auf den der Wanne und springt zu Lisa ins Wasser. Nachmittag Badewanne Ente Rand Badezimmer Tasche Wald Wasser Abend Lisa 5. In jeder Reihe hat es drei Nomen. Unterstreiche die Nomen braun und streiche das falsche Wort durch. WUT VELO LUSTIG KIND HELL DUFT KERZE LICHT FLACH KLEIDER FREUDE SAND KREUZ ROSEN MENSCHEN HOFFENTLIC SPIELSACHE REGEN ANGST LANGWEILIG EISENBAHN TASCHE IDEE SEHR MEER BRAV BLATT TAG RUND WASSER SCHIFF FREUNDE ABEND BETT LESEN WECKER 4 Nomen 6. 3. Klasse Suche die Nomen in diesem Text und unterstreiche sie braun. Zeichne dann jeweils vom Begleiter zum Nomen den Pfeil ein. Die katze Wir haben eine katze. Sie liegt auf dem sofa und schläft. Nun hört sie die vögel pfeifen. Sie spitzt die ohren und will in den garten. Ich lasse sie hinaus. Sie schleicht über den rasen zu den rosen. Unter dem apfelbaum wartet sie. Hoch oben in den ästen zwitschern die amseln. Die katze klettert über den gartenzaun und verschwindet hinter dem haus. Vielleicht versucht sie, eine maus zu fangen. 7. R! Bei jedem Wortpaar ist ein Wort ein Nomen. Unterstreiche die Nomen braun und schreibe sie mit den Begleitern auf. glück – glücklich das Glück geheim – geheimnis aufführen – aufführung traum – träumen ordnen – ordnung goldig – gold wut – wütend farbe – farbig meinung – meinen besuchen – besuch bremse – bremsen denken – gedanke frage – fragen 8. Suche zu diesen Verben die passenden Nomen und schreibe sie mit den ! Begleitern auf. die Rechnung 5 Nomen 3. Klasse rechnen spielen tanzen wetten zelten feuern tischen zeichnen kreisen regnen 9. R! L K G K C L Hier haben sich 16 Nomen versteckt. Es sind alles Körperteile. Übermale sie braun und schreibe sie dann mit den Begleitern auf. S J O D Y H C D H B S A H V R A Q L U N E U W S L Ö I C A L T F P H R J Ä M G E M Ü B R S U H C E G S N A K I M P D N E N X S L D N X das Knie 6 Nomen 3. Klasse Zwischen dem Begleiter und dem Nomen steht manchmal noch ein Wort. Beispiele: die rote Jacke, ein spannender Film Der Begleiter die gehört zum Nomen Jacke und der Begleiter ein gehört zum Nomen Film. 10. Suche den Begleiter zum Nomen und zeichne den Pfeil richtig ein. der freche Papagei ein bunter Schmetterling eine giftige Schlange der hungrige Fuchs die lustigen Affen ein junges Pferd eine schnurrende Katze ein hüpfender Frosch 11. Setze in die Lücke zwischen Begleiter und Nomen das passende Wort ein. ein saftiger Apfel ein Kaktus der Hund ein Tag das Bett die Schuhe die Musik sonniger saftiger laute neuen stacheliger bellende weiche 12. Suche mit Hilfe der Begleiter die Nomen. Zeichne die Pfeile ein und unterstreiche die Nomen braun. Nach den langen sommerferien beginnt heute die schule. Sonja steht mit der roten schultasche auf dem pausenplatz. Die lehrerin verteilt die neuen hefte. Jedes kind bekommt einen weissen gummi und einen spitzen bleistift. Robert verteilt die dicken, schweren bücher. Morgen erhalten die kinder dann noch die bunten farbstifte. 7 Nomen 3. Klasse Du kennst schon viele verschiedene Begleiter von Nomen: der, die, das, dem, den, des, ein, eine. Im und am sind ebenfalls Begleiter, welche oft vorkommen. Im ist aus den Wörtern in und dem zusammengesetzt und am ist aus den Wörtern an und dem zusammengesetzt. in dem im an dem am Es ist eigentlich eine abgekürzte Schreibweise. Beispiele: im Haus, im Garten, am See, am Nachmittag 13. Suche in den folgenden Sätzen die Begleiter und die Nomen. Zeichne die Pfeile ein und schreibe dann die Sätze richtig auf. Ich stehe am wasser und beobachte mit dem feldstecher die enten. Ich stehe am Wasser und Feldstechermit diedem beobachte Enten. Wir sehen uns den neuen film im kino an. Am abend lese ich immer noch in meinem buch. Im herbst stehen die mostflaschen im keller. Er reist im sommer mit den eltern und der schwester in die ferien. 8 Nomen 3. Klasse 14. Suche die Nomen und unterstreiche sie braun. Schreibe den Text unten richtig auf. ein schöner salamander am abend findet lisa im garten zwischen dem salat einen kleinen drachen. sie ruft: mami, ein drache schleicht durch die rüben, die tomaten und die erbsen. mami und lisa gehen hinaus. das ist doch ein salamander, sagt mami. Ein schöner Salamander 9 Nomen 3. Klasse Einzahl – Mehrzahl von Nomen Die Nomen können in der Einzahl oder in der Mehrzahl stehen. Wenn wir ein Ding haben, sprechen wir von der Einzahl. Beispiele: der Hund, die Blume, das Kind Wenn wir mehrere Dinge haben, sprechen wir von der Mehrzahl. Beispiele: die Hunde, die Blumen, die Kinder Bei den meisten Mehrzahlformen ändert die Endung. Beispiele: der Pilz – die Pilze, das Bild – die Bilder, die Burg – die Burgen aus einem ein ä aus einem ein ö aus einem ein ü aus einem au ein äu Bei manchen Mehrzahlformen wird Beispiele: das Dach – die Dächer, das Haus – die Häuser Einige Nomen tönen in der Einzahl und in der Mehrzahl genau gleich. Beispiele: der Becher – die Becher, der Finger – die Finger 15. Schreibe den richtigen Begleiter vor das Nomen. Unterstreiche alle Nomen in der Einzahl rot und alle in der Mehrzahl grün. Fels de Piloten Farbe Kinder Schachteln di Gewürze Büros Problem Zelte Papagei Kiste Gedanke Kerze 10 Nomen 3. Klasse 16. Welche Nomen stehen in der Einzahl und welche in der Mehrzahl? Schreibe sie mit dem Begleiter in die richtige Spalte. Wolken Sonne Schiffe Glocken Feind Ideen Zwetschge Bretter Delfin Monat Trommel Tage Treppe Wellen Ratte Person Fotos Schnecken Diktat die Einzahl Mensche die Mehrzahl 11 Nomen 3. Klasse 17. Stehen die fett gedruckten Nomen in der Einzahl oder in der Mehrzahl? Schreibe hinter den Satz. Einz. (Einzahl) oder Mehrz. (Mehrzahl) Einz. Wo ist der Deckel für die Flasche? Habt ihr die Pinsel ausgewaschen? Er hat alle Schlüssel verloren. Der Hund nagt an einem Knochen. Ich habe dir die Zettel auf das Pult gelegt. Der Schokoladekuchen schmeckt ausgezeichnet. Ich habe mir im Turnen den Finger verstaucht. Du musst die Messer rechts neben die Teller legen. 18. Fülle die Tabelle richtig aus. Einzahl die Brille Mehrzahl die Brillen die Lichter die Zweige die Zebras die Planeten die Brote die Flammen Einzahl das Kissen Mehrzahl die Kissen das Auto die Bürste das Fenster die Mücke das Nest das Telefon 19. 12 Nomen 3. Klasse Fülle die Tabelle aus. Bei diesen Nomen ändert sich der Vokal in der Mehrzahl: aR–! ä o – ö u – ü au – äu die Einzahl Mehrzahl die Wände die Räder die Hüte die Mäuse die Träume die Löcher die Früchte Einzahl der Zug Mehrzahl die Züge der Arzt der Bach das Fach die Gans das Holz der Strauch Einzahl der Ast Mehrzahl die Äste die Bank der Busch der Frosch der Turm der Kopf der Schnauz 20. 13 Nomen 3. Klasse Bei einigen Nomen hören wir in der Mehrzahl die Dopplungen oder ie, in der Einzahl ! nicht. Wenn du in der Mehrzahl eine Dopplung oder ie hörst, schreibe das auch in aber der Einzahl so. Einzahl der Pfiff Mehrzahl die Pfiffe die Blitze die Spiele die Schiffe die Bretter die Lieder die Schritte die Gestelle Einzahl der Ball Mehrzahl die Bälle die Sätze die Diebe die Säcke die Kämme die Flüsse die Männer die Blöcke Einzahl die Nuss Mehrzahl die Nüsse die Briefe die Plätze die Füsse die Schlösser die Blätter die Blicke 14 Nomen 3. Klasse Grammatisches Geschlecht Alle Nomen haben ein grammatisches Geschlecht. Mit dem Begleiter kannst du das Geschlecht des Nomens erkennen. Das Nomen muss in der Einzahl stehen. der Hund die Frau das Haus 21. männlich weiblich sächlich Setze die Begleiter vor diese Nomen und schreibe sie zusammen mit dem Begleiter beim richtigen grammatischen Geschlecht hin! R! der Gartenzaun Zeltlager Schreibpapier Velohelm Stunde Luftballon Etui Kugelschreiber Ferien Spiel Rakete Strassenlampe männliche Nomen der Gartenzaun weibliche Nomen sächliche Nomen 15 Nomen 3. Klasse 22. Hier stehen die Nomen in der Mehrzahl. Damit du das grammatische Geschlecht herausfinden kannst, musst du dir die Einzahlform der Nomen überlegen. Schreibe dann die Nomen in der Einzahl am richtigen Ort hin. die Kinder die Wolken die Züge die Fliegen die Deckel die Tulpen die Signale die Schweine die Glocken die Hämmer die Traktoren die Zauberer die Wespen die Ringe die Pflaster die Personen die Möwen die Zäune die Probleme die Pakete männliche Nomen der Deckel, weibliche Nomen sächliche Nomen 23. Schreibe bei diesen Nomen das grammatische Geschlecht hin. ! männlich weiblich sächlich Ortschaft weiblich Besuch Himmel Morgen Geheimnis Eisenbahn Gespenst Aufführung 16 Nomen 3. Klasse 24. Suche die Nomen. Zeichne die Pfeile vom Begleiter zum Nomen ein. Schreibe ! dann die gefundenen Nomen beim richtigen grammatischen Geschlecht hin. Der schokoladekuchen Gestern durfte ich einen kuchen backen. Zuerst las ich das rezept genau durch. Ich holte die eier, die butter, das mehl, den zucker, das backpulver und das schokoladepulver hervor. Ich mischte den teig, wie es im rezept hiess. Dann füllte ich die kuchenform und schob den kuchen in den heissen ofen. Nach einer stunde war es so weit. Der kuchen war fertig. Aber was war da passiert? Er war ganz flach, überhaupt nicht aufgegangen. Die mutter schaute sich das an und begann zu lachen. «Du hast vergessen, das backpulver in den teig zu geben.» männliche Nomen der Schokoladenkuchen, weibliche Nomen sächliche Nomen 17 Nomen 3. Klasse Einige Nomen haben in der Mundart einen anderen Begleiter als in der Standardsprache. Diese musst du dir besonders gut merken. der die das der Käfig die Bank das Thermometer der Bleistift die Butter das Lineal der Magnet die Fahne das Spital der Koffer die Spitze das Radio der Kamin die Giraffe das Foto der Tunnel die Zehe die Socke die Ferse 25. Schreibe die richtigen Begleiter zu den Nomen. Wenn du nicht sicher bist, schaue auf der Liste nach. de Käfig Butter Lineal Spitze Koffer Bank Magnet Zehe Bleistift Giraffe Socke Tunnel Kamin Spital Fahne Radio Thermometer Ferse 18 Nomen 3. Klasse 26. Schreibe in die Lücken die richtigen Begleiter. Wenn du nicht sicher bist, schaue in der Liste nach. De heute Abend ist Tunnel gesperrt. Seit Käfig mit meinem Hamster steht in meinem Zimmer. Im Zoo gefällt mir Giraffe am besten. Ich klebe ein Heftpflaster auf Ferse. Magnet ist Peters liebstes Spielzeug. Auf dem Hexenhaus steht Kamin ganz schief. Thermometer zeigt heute unter null Grad an. Spital hat einen Helikopterlandeplatz auf dem Dach. 19