Arbeitsblatt: Velo - Schaltung einstellen
Material-Details
Vorbereitung für Velowerkstatt-Unterricht.
Fragen für Lehrer und Schüler zur systematischen Einstellung einer Kettenschaltung.
Werken / Handarbeit
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
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31.10.2023
Autor/in
Guido Hellhammer
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ketten-Schaltung einstellen Begriffe erklären: Schalthebel (oder Drehgriff), Schaltzug, Hülle, Umwerfer, Schaltwerk, Schaltauge, Kettenblatt, Kette, Zahnkranz. Auch Vorweg: Erklärung wie Kette von einem in den anderen Gang gedrückt wird. Wie der Zug gezogen wird (Links in die schweren und rechts in die leichteren Gänge) mit etwas Kraftaufwand vom Daumen oder von der „zurück von der Feder der Schaltung. Bitte jeder nur eine Raste hin und her im Stehen „schalten! Das Prinzip veranschaulichen: Schalthebel rastet und dieser Schritt (bestimmter Weg des Zuges) muss zum „umwerfenden Teil übertragen werden. Bei Nabenschaltung großteils das gleiche Prinzip. Ohne Montageständer: Fragen zur Fehlerdiagnose: 1: Dreck im Getriebe? Schaltzug ok? Schalthülle abgeknickt? Kette ölen, Schaltzug wenn möglich aushängen und ölen. 2: a:Von welchem Gang in welchen Gang macht das Rad Probleme? Ggf. Zugspannung erhöhen (oder wieder entspannen) Oder b: In welchem Gang(-bereich) macht es Probleme/Geräusche? Wenn NUR in den extremsten: Anschlagschrauben kontrollieren. 3: Wenn hinten (am Schaltwerk) in mehreren aber nicht allen Gängen Probleme sind: Schaltwerk ist wahrscheinlich schief wenn ja- Provisorisch: den inneren Anschlag reindrehen. Aber in Werkstatt bringen zum Schaltauge (Befestigungsadapter des Schaltwerks) richten lassen. „Richten bedeutet etwas in die richtige Stellung den Winkel biegen. Einfache Einstellung: Schalten beim Fahren. Absteigen – ca. eine Umdrehung am Einstellrad drehen. Testen. Probieren bis es nicht mehr rasselt. Mit Montageständer Schritt für Schritt: 1: Gegebenenfalls vorne in mittleren Gang schalten 2: Hinten Zug lösen 3: Anschlagschraube suchen und drehen bis es nicht mehr rasselt/klemmt. 4: Zug wieder befestigen (unter leichter Spannung) 5: Erste Raste ( 2.schwerster Gang) am Hebel (oder Drehgriff) schalten 6: Mehr oder weniger Spannung am Einstellrad bis es nicht mehr rasselt. 7: Langsam durchschalten – Ggf. Wenn der kleinste Gang nicht rein geht den Anschlag etwas lösen. 8: Anschlagschraube möglichst knapp (möglichst weit rechts) innen justieren. 9: Vorne in den leichtesten Gang (wie hinten:-) 10: Steht der Umwerfer gerade? Käfig parallel zur Kette? 11: Umwerfer-Anschlagsschraube drehen bis der Umwerfer die Kette fast berührt. 12: Zug (am Umwerfer) lösen, spannen und wieder befestigen 13: Links schalten, ggf. Zugspannung an Einstellschraube korrigieren 14: Hochschalten und Anschlag im schweren Gang einstellen. (knapp dran aber noch schaltbar) 15: Probefahren