Arbeitsblatt: Kennzeichen des Lebens
Material-Details
Die SuS lernen mithilfe einer "Weltraumgeschichte" die Kennzeichen des Lebens kennen.
Biologie
Anderes Thema
7. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
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31.10.2023
Autor/in
Rhea Ehrismann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
1 Einführung Biologie: Eine Weltraum-Geschichte Kürzlich machte ein kleines Raumschiff in der Nähe der Erde Halt. Da der Kapitän dieses Raumschiffes noch nie einen so wunderschön blauen Planeten gesehen hatte, wählte er aus seiner Mannschaft die kleine Mukti aus und schickte sie zu diesem hübschen Planeten. Dort sollte sie in Erfahrung bringen, ob es auf ihm Lebewesen gäbe. Als Mukti nach einigen Tagen wieder an Bord kam, hatte sie dem Raumschiffkapitän viel zu erzählen: „Die Bewohner dieses Planeten, der übrigens „Erde heisst, sind sehr ungewöhnlich, erzählte sie aufgeregt. „Es gibt weisse und rote, gelbe und schwarze. Wie wir können auch sie sich bewegen. An manchen Stellen wimmelt es regelrecht von ihnen. Anscheinend wachsen die Erdlinge auch, denn ich habe grosse und kleine von ihnen gesehen. Noch ganz erschöpft von ihrem Ausflug setzte sich Mukti in einen Sessel und fuhr fort: „Diese Erdbewohner haben mächtigen Appetit! Wenn ein solcher Erdling Hunger verspürt, so bewegt er sich auf breiten, schwarzgrauen Wegen zu einer Art Schnellrestaurant, wo er eine stinkende Brühe zu sich nimmt, die ihm aber gut zu schmecken scheint. Kurz bevor er sich dann weiterbewegt, stösst er ein lautes Brummen hervor, lässt einen gewaltigen Pups fahren, sodass eine dunkle Wolke am Hinterteil aufsteigt, und zieht von dannen. In diesen Restaurants können sich die Erd-Lebewesen auch schwarze, runde Schuhe kaufen. Die nutzen sich anscheinend ziemlich schnell ab, denn hinter einem der Häuser sah ich einen riesigen Haufen dieser Dinger liegen. Es kam mir vor, als bekämen die Erdlinge im Alter Hautunreinheiten. Dann entstehen auf ihrem Körper braune Pickel und Löcher. Manche von ihnen haben eine Krankheit, die sie mit etlichen Beulen überzieht. Wahrscheinlich eine Art Beulenpest, meinte Mukti leicht angeekelt. „Diese Erdbewohner können sogar sehen. An ihren Wegen stehen kleine Lämpchen. Leuchtet ein rotes Licht, so bleiben alle Erdwesen stehen, leuchtet ein grünes, bewegen sie sich weiter. So vermeiden sie, dass sie alle ineinander rollen. Ganz schön komisch, diese Erdlinge! Beantwortet zu zweit die folgenden Aufgaben zum Text. Zu 1. und 2. genügen Stichworte. Aufgaben 1. Was war das, was Mukti für Erdbewohner gehalten hatte? 2. Welche Kennzeichen des Lebens hat Mukti bei „ihren Erdlingen erkannt? 3. Wie würdest du Mukti erklären, dass „ihre Erdbewohner gar keine Lebewesen sind? 4. Benennt nun die abgebildeten Objekte und teilt sie in lebend und nicht lebend ein! a) .b) . c) . d) . e) .f) . g) .h) . 5. Durch welche Merkmale zeichnen sich die lebenden „Objekte aus? Begründet eure Zuordnungen.