Arbeitsblatt: Test Brüche
Material-Details
Niveaudifferenziert B/C
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
207506
243
10
07.11.2023
Autor/in
Valerie Perez
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
_/4 Aufgabe 1 Benenne die schraffierte Fläche mit einem Bruch./4 Aufgabe 2 Schraffiere den genannten Bruch./4 Aufgabe 3 Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um. a) 1 2 b) 2 5 c) 3 4 d) 33 100/4 Aufgabe 4 Wandle die Dezimalzahlen in einen Bruch um. a) 0.7 b)0.125 c)0.45 d)0.6/4 Aufgabe 5 Kürze die gegebenen Brüche so weit wie möglich. a) 6 33 b) 5 125 c) 4 48 d) 7 56/4 Aufgabe 6 Erweitere die gegebenen Brüche mit der vorgegebenen Zahl oder auf den vorgegebenen Nenner. a) 1 erweitere mit 7 5 b) 3 erweitere mit 9 4 c) 2 erweitere mit 3 9 d) 3 erweitere auf den Nenner 150 15/8 Aufgabe 7 Rechne aus und schreibe den Rechnungsweg auf. Tipp: gleichnamig machen. a) 1 2 4 3 b) 5 1 6 5 1 1 c) 6 5 d) 1 2 ¿ 2 5/8 Aufgabe 8 Erkläre folgende Rechnungsarten im Bezug zum Thema Brüche. Mache je ein eigenes Beispiel, welches du zur Erklärung nutzen kannst. Addition von Brüchen Subtraktion von Brüchen Multiplikation von Brüchen Division von Brüchen/5 Bonusaufgabe Timo, Ricky und Leo teilen sich gerecht 2 Pizzas. Anja, Sabrina, Tanja und Miriam teilen sich zu viert gerecht 3 Pizzas. Wer isst mehr (ein Junge oder ein Mädchen)? Tipp: Zeige deine Überlegung zeichnerisch oder mathematisch.