Arbeitsblatt: Gedicht bearbeiten
Material-Details
"Fauler Zauber" von Erich Kästner, bearbeiten (Lückentext, Synonyme, Situationen bildlich darstellen, auswendig lernen)
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
3. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
207533
469
6
15.11.2023
Autor/in
Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Fauler Zauber von Erich Kästner Der Zauberkünstler Mamelock hebt seinen goldnen „Ich brauche, spricht er dumpf, „zwei Knaben, die ziemlich viel Courage . Da steigen aus dem Publikum schnell Fritz und Franz aufs Er hüllt sie in ein schwarzes und liest aus einem Zauberbuch. Er schwingt den Stock ein paar Sekunden. Er hebt das Tuch – sie sind! Des Publikums Verblüffung wächst. Wo hat er sie nur hingehext? Sie sind nicht fort, wie mancher denkt. Er hat die beiden bloss ! Fritz sagt zu Franz: „Siehst du die Leiter? Sie klettern abwärts und gehen . Der Zauberkünstler lässt sich Zeit, nimmt dann sein Tuch und wirft es. Er schwingt sein Zepter auf und nieder – doch kommen Fritz und Franz nicht ! Der Zauberer fällt vor Schrecken um. Ganz ähnlich gehts dem . Nur Fritz und Franz sind voller Freude. Sie schleichen sich aus dem. Und Mamelock sucht sie noch. Aufgaben: 1. Ergänze die Lücken mit den passenden Wörtern. 2. Vergleiche deine Arbeit mit dem Gedicht im Buch (Gleitflug, S.23). 3. Suche für die genannten Wörter ein Synonym (Wort mit gleicher Bedeutung). 4. Versuche die 6 Strophen bildlich darzustellen (mit Farbstiften). 5. Lerne das Gedicht auswendig. Was bedeuten die folgenden Wörter? Courage: Publikum: Podium: Verblüffung: Zepter: Gebäude: Stelle die sechs Strophen zeichnerisch dar. pagelehrwerk_extra&titelfamilie&extradeutsch.punkt%20NeubearbeitungOnline&modulinhaltsammlung&inhaltklett71prod_1.c.1333917.de&kapitel1672383