Arbeitsblatt: Osmanisches Reich
Material-Details
Geschichte
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
207573
260
0
14.12.2023
Autor/in
Jürgen Heuser
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtsverlaufsskizze: Fach: Geschichte Lerngruppe: 7 Name der Lehrperson: Stundenthemen: Fenster zur Fenster: Die Ausbreitung des Osmanischen Reiches Stunde: 3 Datum: 28.06.2023 Stundenziel: Die Schülerinnen können das Osmanische Reich und seine Folgen für das frühzeitliche Europa beschreiben. Inhaltsbezogene Kompetenzen: 1. Die Schüler erkennen die Bedeutung des Falls von Konstantinopel für die Geschichte in Europa (als Einschnitt). 2. Die Schüler können die Ausbreitung des Ausbreitung des Osmanischen Reich bis zur Grenze des Heiligen Römischen Reiches beschreiben. 3. Die SuS erfassen einen kulturellen Austausch mit dem Osmanischen Reich und die Folgen der Osmanischen Ausdehnung. Prozessbezogene Kompetenzen: Die Schülerinnen können selbstständig Fragen anhand einer Landkarte bilden. Die Schülerinnen können wesentliche Inhalte von Texten und Quellen erfassen. Zeit Unterrichtsphase Geplantes Verhalten der Lehrkraft Erwartetes Verhalten der Schülerinnen und Schüler Methode/Sozialform 2 min Bis 9.52 Begrüßung LP begrüßt SuS SuS begrüßen LP Lehrervortrag Frontalunterricht Medien/Material Bemerkung 4 min Bis 9.56 Einstiegs-und Motivationsphase LP Bildimpulse Kaffeedose, Hagia Sofia SuS beschreiben und erklären die Bildimpulse Klassengespräch Bildimpulse Kaffeedose, Hagia Sofia Partnerarbeit Schulbuch S. 58 Beamer, Karte, Murmelauftrag SuS stellen fest, dass die Bildimpulse etwas mit der heutigen Türkei zu tun haben, also dem Osmanischen Reich. 1 min Bis Gelenkstelle Ihr habt vollkommen Recht, wir wollen uns mit Konstantinopel und dem Osmanischen Reich beschäftigen. Erarbeitungsphase LP. Warum beschäftigen wir uns mit dem Thema? 9.57 Die Spannung auf das Unterrichtsthema wird aufgebaut. Die SuS sollen neugierig gemacht werden und die Motivation der SuS soll gesteigert werden. 5min Bis 10.02 Bildimpuls Karte 1 (Osmanisches Reich) 3 min Bis 10.05 Ergebnissicherung SuS: bearbeiten den Murmelauftrag SuS.: beschreiben die Karte und erklären Besonderheiten dieser. LP.: fordert SuS auf ihre Ergebnisse vorzustellen LP.: Wie weit war denn das zu Laupheim? Emotionale Motivation durch Fragestellung: Wie weit war denn das zu Laupheim? Plenum SuS.: Wien-Laupheim: 4-5 Autostunden 7 min Erarbeitungsphase II Bis 10.12 LP.: Impuls: Bild Konstantinopels 1453 SuS.: Beschreiben das Bild und erläutern dies Bild Konstantinopels 1453 LP.: Wie kommt es dazu? LP.: Text: 1453 mit dem Fall von Konstantinopel. SuS lesen Text des Arbeitsblattes und bearbeiten Aufgabe Partnerarbeit Ergebnissicherung II LP. fordert die SuS auf ihre Ergebnisse vorzustellen. SuS.: stellen ihre Ergebnisse dar Plenum Gelenkstelle Das Osmanische Reich hat Fuß auf dem europäischen Kontinent Fuß gefasst. Wie sah dies? Erarbeitungsphase II LP.: Welche Situation ergibt sich daraus für die Europäer. Arbeitsblatt 5 min Bis 10.17 1 min Einzelarbeit Bis 10.18 10min Bis 10.30 SuS bearbeiten Arbeitsblatt Arbeitsblatt 3 Buch S. 59 Q 1 /Q 2 5 min Bis 10.35 Auswertung LP: fordert SuS auf ihre Ergebnisse vorzustellen SuS stellen ihre Ergebnisse vor Plenum Literaturverzeichnis: Peter Turchin, Jonathan M. Adams, Thomas D. Hall: East-West Orientation of Historical Empires and Modern States. In: Journal of World-Systems Research, Vol. XII, No. II, 2006. Kreiser, Klaus: Der Osmanische Staat 1300–1922. Oldenbourg, München 2008. Gerhard, Hans Jürgen (Hrsg.): Struktur und Dimension. Festschrift für Karl Heinrich Kaufhold zum 65. Geburtstag. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1997. Schmid, Rudolft: Die Türken, die Deutschen und Europa. Ein Beitrag zur Diskussion in Deutschland. VS Verlag, Wiesbaden 2004