Arbeitsblatt: Lektionsidee Märchen

Material-Details

1-2 Lektionen zum Thema Märchen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

207615
125
1
23.11.2023

Autor/in

Sania Avduli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zweite Lektion zum Thema Märchen: Placemat Jede Gruppe bekommt ein Blatt mit einem Märchen und einer kurzen Zusammenfassung. Zu Beginn kann man ihnen auch nur den Titel angeben oder nur ein Bild zeigen. Sie sollen möglichst viel dazuschreiben, was sie bereits darüber wissen. Jeweils eine Minute lang schreibt jeder in sein Feld möglichst viel, was er/sie darüber weiss. Nach einer Minute drehen sie das Blatt so um, dass ein anderes Kind in das gleiche Feld weiterschreiben kann. Nach 5 Minuten sollen sie sich überlegen wie sie daraus ein Rätsel machen können. Dann stellen sie es der Klasse vor. Die Klasse soll herausfinden, um welches Märchen es sich handelt. Zum Beispiel können sie 10 Aussagen darüber machen ohne die Hauptcharaktere zu verraten. Märchen-Mix-Up: 1. Märchenfiguren, Gegenstände und Orte aus verschiedenen Märchen oder Bilder und Zettel werden auf dem Tisch verteilt. 2. Das Ziel ist es, eine neue Geschichte zu erstellen, indem die Spieler zufällig Figuren, Gegenstände und Orte auswählen und sie in der Geschichte miteinander verbinden. 3. Spielbeginn: Jeder Spieler zieht nacheinander einen Zettel aus der Schüssel und liest ihn laut vor. Der Spieler muss dann spontan eine Geschichte erzählen, die die gezogenen Elemente miteinander verbindet. Zum Beispiel: Es war einmal ein mutiger Ritter, der auf einem fliegenden Teppich durch den verzauberten Wald flog und dort auf eine sprechende Maus traf. 4. Fortsetzung der Geschichte: Der nächste Spieler zieht einen weiteren Zettel und setzt die Geschichte fort, indem er die neuen Elemente in die Handlung einbezieht. Dies geht reihum weiter, bis jeder Spieler mindestens einmal an der Geschichte beteiligt war. Alternative: Die Geschichte direkt aufschreiben. 1. Schneewittchen: Eine böse Stiefmutter ist eifersüchtig auf die Schönheit ihrer Stieftochter Schneewittchen und versucht, sie loszuwerden. Schneewittchen flüchtet in den Wald und findet bei sieben Zwergen Unterschlupf, aber die Stiefmutter spürt sie auf und versucht sie mit einem vergifteten Apfel zu töten. Schließlich wird Schneewittchen durch einen Kuss von einem Prinzen erweckt. 2. Dornröschen: Eine Prinzessin wird von einer bösen Fee verflucht und fällt in einen hundertjährigen Schlaf, nachdem sie sich an einer Spindel gestochen hat. Ein Prinz findet sie in einem verzauberten Schloss und küsst sie wach, wodurch der Fluch gebrochen wird. 3. Rotkäppchen: Ein kleines Mädchen namens Rotkäppchen wird von seiner Mutter in den Wald geschickt, um zu ihrer kranken Großmutter zu gelangen. Auf dem Weg trifft sie einen Wolf, der sie austrickst und die Großmutter verschlingt. Schließlich wird Rotkäppchen gerettet, als ein Jäger den Wolf tötet. 4. Aschenputtel: Eine junge Frau namens Aschenputtel wird von ihrer bösen Stiefmutter und Stiefschwestern schlecht behandelt. Durch die Hilfe einer guten Fee kann sie jedoch zum königlichen Ball gehen und den Prinzen beeindrucken. Nachdem sie jedoch ihren Glasschuh verliert, findet der Prinz sie und sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. 5. Rapunzel: Eine schwangere Frau isst Rapunzel, eine Art Salat, aus dem Garten einer bösen Zauberin. Als Strafe muss sie ihr Baby der Zauberin geben. Das Mädchen namens Rapunzel wird in einem Turm gefangen gehalten und ihr langes Haar wird zur einzigen Möglichkeit, den Turm zu betreten. Ein Prinz findet sie, klettert an ihrem Haar hoch und rettet sie. 6. Hänsel und Gretel: Zwei Geschwister, Hänsel und Gretel, werden von ihrer bösen Stiefmutter im Wald ausgesetzt. Sie finden ein Lebkuchenhaus, das von einer bösen Hexe bewohnt wird. Die Hexe versucht, sie zu fangen und zu fressen, aber die Kinder überlisten sie und entkommen. 7. Der Froschkönig: Eine Prinzessin verliert ihre goldene Kugel im Brunnen und ein Frosch bietet an, sie zurückzubringen, wenn er bei ihr essen, trinken und schlafen darf. Die Prinzessin stimmt widerwillig zu, aber als der Frosch sein Versprechen einfordert, küsst sie ihn, und er verwandelt sich in einen Prinzen. 8. Der gestiefelte Kater: Ein Müller hinterlässt seinem jüngsten Sohn einen Kater. Der Kater ist jedoch klug und geschickt und hilft dem Müllersohn, das Herz der Prinzessin zu gewinnen und reich und angesehen zu werden. Märchenfigure n: Emotionen: Prinzessin Angst Hexe Freude Zauberer Trauer Drache Verwirrung Fee Mut Riese Liebe König Eifersucht Königin Hoffnung Jäger Neugier Zwerg Dankbarkeit Gegenstände: Handlungen: Zauberspiegel Verwandlung in einen Frosch Suche nach dem verlorenen Schatz Rettung des entführten Zauberkugel Prinzen/der entführten Prinzessin Goldener Flucht vor dem Schlüssel bösen Wolf Entdeckung Verzaubertes eines Schwert verborgenen Zaubertranks Überwindung Vergifteter eines Apfel gefährlichen Hindernisses Erfüllung einer Magischer magischen Trank Prophezeiung Befreiung eines Zauberteppich verzauberten Freundes Magische Harfe Begegnung mit Gläserne Pantoffeln Kristallkugel Orte: Verzauberter Wald Schloss Unterwasserreich Drachenhöhle -magische Höhle -Garten -dunkler Wald -verlassene Hütte -Wolkenstadt einem sprechenden Tier Lösung eines Rätsels oder einer Aufgabe Eigene Ideen