Arbeitsblatt: Zusammenfassung schreiben

Material-Details

Es geht darum, wie weshalb Zusammenfassungen wichtig sind und wie der Ablauf zum Schreiben einer guten Zusammenfassung aussieht.
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

207637
143
3
21.11.2023

Autor/in

Erleta Haliti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine Zusammenfassung schreiben Weshalb eine Zusammenfassung? Eine Zusammenfassung soll die wichtigsten Informationen des Textes wiedergeben, ohne jedes Detail zu erwähnen. Es versucht den Leser zu informieren, jedoch nicht zu unterhalten. Sie hilft, den Kern des Textes zu verstehen. Wenn du eine Zusammenfassung schreiben kannst, hast du den Text verstanden. Schritte: Text zum ersten Mal lesen, um einen Überblick zu erhalten. Text zum zweiten Mal lesen und die wichtigsten Begriffe und Aussagen markieren. Beantworte die W-Fragen: Wer handelt? Was geschieht? Wann geschieht etwas? Wo geschieht etwas? Warum? Text in Sinnabschnitte einteilen: Ein neuer Abschnitt beginnt meist, wenn eine neue Person auftritt, der Ort wechselt oder sich die Handlung ändert. Notiere zu jedem Sinnabschnitt einen Titel und dazu Stichworte über die Handlung. Einleitung der Zusammenfassung schreiben: Titel des Textes Autor Erscheinungsort Zeit der Handlung Textsorte. Hauptteil der Zusammenfassung schreiben: W-Fragen beantworten Formuliere aus deinen Stichworten vollständige Sätze in eigenen Worten. Schreibe im Präsens (Gegenwart) und in der 3. Person Singular oder Plural (er, sie, es). Verzichte auf direkte und indirekte Rede. Nur das Wesentliche: so kurz wie möglich und so lang wie nötig, keine Details und persönliche Ansichten Schluss der Zusammenfassung schreiben: Wirkung beschreiben eigene Meinung einbringen Ablauf: 1. Lesen zum ersten Mal Verstehen, Überblick erhalten Sinnabschnitte bestimmen 2. Lesen zum zweiten Mal Markieren Wichtigste Begriffe, Handlungsschritte und Aussagen W-Fragen: Wer handelt? Was geschieht? Wann geschieht etwas? Wo geschieht etwas? Warum? Sinnabschnitte bearbeiten, Titel notieren, Stichworte über die Handlung 3. Zusammenfassung beginnen