Arbeitsblatt: Selbstbeurteilung in der 5. Klasse

Material-Details

Selbstbeurteilung in der 5. Klasse
Administration / Methodik
Lehr- und Lernformen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

207795
88
2
28.11.2023

Autor/in

Simon Schnidrig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Selbstbeurteilung in der 5. Klasse Du hast heute Gelegenheit, über dich, deine Leistungen und dein Verhalten in der Schule nachzudenken. Mache das Kreuz am entsprechenden Ort und äussere dich schriftlich zu den Fragestellungen. Achte auf die Rechtschreibung! Diese Selbstbeurteilung wird am kommenden Elterngespräch gemeinsam besprochen. 1. Wie ich im Unterricht lerne und arbeite. Dein Name: Lernmotivation und Einsatz Ich arbeite ohne Anweisungen, Kontrollen und Ermahnungen. Ich mache im Unterricht mit und strenge mich an. Ich zeige Interesse für den Stoff und lerne gerne etwas Neues. selten gelegentlic oft meistens selten gelegentlic oft meistens selten gelegentlic oft meistens selten gelegentlic oft meistens Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer Ich bin im Unterricht bei der Sache. Ich arbeite auch bei längeren Arbeiten konzentriert. Gelingt mir etwas nicht im ersten Anlauf, arbeite ich trotzdem weiter. Aufgabenbearbeitung Ich gehe überlegt an das Lösen einer Aufgabe heran und kann mir die Zeit gut einteilen. Ich achte darauf, dass die Arbeiten korrekt, vollständig und sauber dargestellt sind. Ich gebe mich nicht mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden. Ich erledige Arbeiten auch ohne zusätzliche Anweisungen, Aufmunterungen oder Mahnungen zuverlässig. Personale Kompetenzen Ich kann zunehmend selbstständig arbeiten und wenn nötig Unterstützung holen. Ich kann Argumente abwägen und einen eigenen Standpunkt einnehmen, d.h. eine eigene Meinung bilden und vertreten. Ich kann über das eigene Lernen nachdenken. 2. Wie ich mich mit andern verhalte. Wie beurteilst du dich? Schreibe in ganzen Sätzen! a) Bei der Zusammenarbeit in der Klasse. b) Bei Partner – oder Gruppenarbeiten. c) Beim Einhalten von Abmachungen. d) Wie wohl fühlst du dich momentan in der Klasse? Was erfreut dich? Gibt es etwas Negatives, das dich im Moment beschäftigt? 3. Wie ich meine Leistungen beurteile. a) In diesem Bereich/Fach sehe ich meine Stärken. Das macht mir Spass. Warum? b) Das bereitet mir noch Mühe. Hier bin ich oft überfordert. Warum? c) Daran will ich in der nächsten Zeit gezielt arbeiten. Wie will ich das angehen? 4. Meine heutige Einschätzung für den Übertritt in die 7. Klasse in den Fächern Deutsch, Französisch, Mathematik. Real Deutsch Sek spez. Sek Setze je ein Kreuz in der entsprechenden Spalte. Französisch Real Sek spez. Sek Real Mathematik Sek spez. Sek Das interessiert mich in meiner Freizeit besonders: Ich habe heute folgenden Berufswunsch: