Arbeitsblatt: Prüfung Zucker, Diabetes
Material-Details
NT-Prüfung
Biologie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
207871
228
3
04.12.2023
Autor/in
Christina Goldener
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Punkte: Natur und Technik: Zucker Diabetes 68.5 Name: Datum: 8. Dezember 2023 1) Ernährungspyramide a) Fülle die Lücken (8 P.) gesunden Ernährungspyramide täglich wieviel Kalorien Nahrungsmittel Grundumsatz Speiseplan/ Die teilt in Gruppen ein und zeigt an, man von welchen Lebensmitteln essen sollte. Das Ziel der Ernährungspyramide ist es, auf einen Blick zu zeigen, wie sich ein idealerweise zusammensetzt. Jeder Mensch hat einen gewissen an, der durch die Nahrungsaufnahme gedeckt werden muss. Die Ernährungspyramide veranschaulicht, wie dieser Kalorienbedarf mit Lebensmittel bedeckt werden kann. a) Schreibe die Überbegriffe der einzelnen Stufen in die Kästchen und male die Stufe in der richtigen Farbe aus. (5.5 P.) 6. Stufe: 5. Stufe: 4. Stufe: 3. Stufe: 2. Stufe: 1.Stufe: Getränke (Bsp.) 1 Viel Erfolg! b) Wie viel pro Tag? Schreibe die richtige Menge in die Lücken! (7) Reichlich über den Tag verteilt trinken Täglich genug Milch und Milchprodukte essen und trinken Süssigkeiten, salzige Knabbereien, Alkohol Port. am Tag lt. pro Tag Täglich grosszügig Gemüse und Früchte essen Port. Port. Getreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchte - Port. je nach Appetit/ Tätigkeit Täglich genug Fleisch, Fisch, Eier u. Tofu essen Abwechslungsweise Port. pro Tag Massvoll Öle, Fette verwenden EL Öl, Butter, 1 Handvoll 2. Zucker a) Aus welchem Teil der Zuckerrübe wird unser Zucker gemacht? (1 P.) b) Bringe die Stationen der Zuckerproduktion in die richtige Reihenfolge (9 P.) Zuckerrüben werden gewaschen, geschnitten und auf 70 Grad Celsius erwärmt Rüben werden in die Zuckerfabrik gebracht Der Zucker löst sich ins Wasser, Rohsaft entsteht In der Zentrifuge wird das Wasser von den Zuckerkristallen getrennt Im Rohsaft befinden sich noch viele Schmutzpartikel Das Zuckerwasser wird erhitzt und das Wasser verdampft Der dreckige Rohsaft wird gefiltert, es bleibt Zuckerwasser zurück Zuckersirup entsteht Die Zuckerrübe wird auf dem Feld geerntet 2 Viel Erfolg! c) Wie viel Zucker soll ein erwachsener Mensch pro Tag zu sich nehmen? Male die Anzahl Löffel aus. (1P.) d) Nenne mindestens 4 Lebensmittel, die viel Zucker pro 100 Gramm enthalten. (4 P.) 5. Der Blutzuckerspiegel: a) Erkläre, was hier mit dem Blutzuckerspiegel passiert. (1 P.) 7.00 Uhr: Frühstück 12.00 Uhr: 18. 00 Uhr: 16.00 Uhr: 10.00 Uhr b) Ist dies ein ausgewogener Blutzuckerspiegel? Warum warum nicht? (2 P.) c) Was macht die Person richtig? (1 P.) d) Was könnte die Person besser machen? (1 P.) e) Was bedeutet genau Blutzuckerspiegel? (1 P.) 3 Viel Erfolg! 6. Der Blutzuckerkreislauf: a) Beschreibe, was mit dem Blutzuckerkreislauf passiert (12 P.) Körperzellen: Leber: b) Was macht die Bauchspeicheldrüse (Pankreas), wenn wir zu viel Glucose im Blut haben? (2 P.) c) Was ist Glykogen? (2 P.) 4 Viel Erfolg! 7. Diabetes Typ 1 oder Typ 2 a) Schreibe eine 1 ins Kästchen, wenn die Aussage zu Typ 1 passt. Schreibe eine 2, wenn sie zu Typ 2 passt. (8 P.) Kann geheilt werden Die Bauspeicheldrüse produziert kein oder zu wenig Insulin (Insulinmangel) Die Körperzellen nehmen kein Insulin auf (Insulinresistenz) Wird auch Altersdiabetes genannt Viel Sport und gesunde Ernährung helfen bei diesem Diabetestyp Viel mehr Menschen weltweit haben diesen Diabetestyp Mit diesem Diabetestyp wird man geboren Menschen mit diesem Diabetestyp sind oft zu dick 8. Folgen von Diabetes a) Nenne mindestens 3 Spätfolgen, wenn Diabetes nicht behandelt wird. (3 P.) 5 Viel Erfolg!