Arbeitsblatt: Schreibaufträge

Material-Details

Die SuS sollen zu Bildern passende Geschichten schreiben. Es sind insgesamt 6 Schreibaufträge.
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

207917
157
3
14.12.2023

Autor/in

Daniele Mazzei
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibauftrag 1 Auftrag: Kriterien: 1) Lies den Text auf diesem Blatt. 2) Schreibe dazu eine Fortsetzung und den Schluss. 3) Erfinde selbst einen passenden Titel zu deiner Geschichte. Tipps: Dein Text soll nicht länger als eine Seite werden. Die Geschichte soll in Ich-Form erzählt sein. Sie sollte möglichst realistisch sein, das heisst sie müsste sich wirklich so abspielen können. Es soll erklärt werden, warum es stockdunkel wurde. Vielleicht helfen dir ein paar Fragen beim Erfinden deiner Geschichte: Verläuft der Abend durch den Stromausfall anders als sonst? Hat der Stromausfall auch positive Seiten? Kommen neben den Familienangehörigen auch andere Leute in deiner Geschichte vor? Zeigen die beteiligten Personen auch Gefühle? Wie endet die Geschichte? Vielleicht hilft es dir, wenn du zuerst deine Ideen in Stichwörtern festhältst. Du kannst selbst wählen, ob du den Anfang der Geschichte abschreiben (z.B. mit einer anderen Farbe) oder aufkleben willst. Text: Dienstagabend. Mein Vater ist eben heimgekommen von der Arbeit. Die Mutter ist schon länger da. Sie begeben sich beide in die Küche, um gemeinsam das Nachtessen vorzubereiten. Heute muss ich nicht helfen. Ich lege mein Kreuzworträtsel beiseite und schaue den Blitzen zu, die den Nachthimmel in kurzen Abständen erleuchten. Plötzlich ein dumpfer Knall, das Licht erlöscht, und in der ganzen Wohnung ist es stockdunkel. . Schreibauftrag 2 Auftrag: 1) Lies den Text auf diesem Blatt. 2) Schreib dazu eine Fortsetzung und den Schluss. 3) Suche eine passende Überschrift zur Geschichte. Kriterien: Dein Text soll nicht länger als eine Seite sein. Der Text soll wie der Anfang in Vergangenheitsform geschrieben sein. Die Geschichte sollte möglichst realistisch sein, das heisst sie müsste sich wirklich so abspielen können. Tipps: Vielleicht helfen dir ein paar Fragen, die du dir vor dem Schreiben stellst, z.B.: Wie alt ist Monika, wie gut kann sie sich also selber aus der Patsche helfen? Was unternimmt sie? Oder wer hilft ihr dabei? Wie? Was könnte passieren, wenn Monika nicht rechtzeitig zurück in die Wohnung kann? Du darfst, wenn dir das besser passt, statt „Monika auch einen Bubennamen verwenden. Du kannst selbst wählen, ob du den Anfang der Geschichte abschreiben (z.B. mit einer anderen Farbe) oder aufkleben willst. (Verlange in diesem Fall vom Lehrer eine Kopie des Textes.) Text: Monika war allein zu Hause und sollte das Abendessen vorbereiten. Nachdem sie die Herdplatten eingeschaltet hatte, setzte sie die Milch auf und legte Eier in das bereits erwärmte Wasser. Weil sie keine Uhr hatte, wollte sie schnell zur Nachbarin laufen. Kaum stand sie auf dem Flur, klappte hinter ihr die Wohnungstür zu. Der Schlüssel steckte im Schloss, aber in der Wohnung drinnen. Die Tür war geschlossen. . Auftrag: Kriterien: Tipps: 1) Lies die Texte. 2) Wähle einen Textanfang aus und schreib dazu die Fortsetzung und den Schluss. 3) Gib deiner Geschichte einen treffenden Titel. Dein Text soll nicht länger als anderthalb Seiten werden. Die Fortsetzung soll zum Anfang passen. Die Geschichte sollte möglichst realistisch sein, das heisst sie müsste sich wirklich so abspielen können. Lies womöglich die Texte zweimal, damit dir eine Auswahl leichter fällt. Notier dir vielleicht ein paar Fragen, die dir beim Lesen des Anfangs einfallen. Gib dir selber dazu Antworten und schreib sie in Stichwörtern auf. Du darfst auch Namen ändern, wenn du willst, z.B. einen Mädchennamen statt einen Bubennamen nehmen oder umgekehrt. (Dann musst du aber den Anfang der Geschichte selber schreiben, damit er zu deiner Fortsetzung passt.) Texte: 1. Claudia geht mit ihrer Freundin Maiglöckchen pflücken. Sie pflücken so eifrig, dass sie immer tiefer in den Wald hineingeraten. Plötzlich hört Claudia ihre Freundin voller Angst schreien. . 2. Es war Samstagabend. Sabine war mit ihrem kleineren Bruder Patrick allein zu Hause, denn ihre Eltern waren bei Freunden eingeladen. Die beiden Kinder gingen erst sehr spät zu Bett. Der Krimi im Fernsehen war so spannend, dass alle beide schrecklich Angst hatten. Sie schauten vorsichtig herum, ob da kein Mörder lauert. Bald aber schnarchte Patrick schon laut und wälzte sich unruhig von einer Seite auf die andere. Sabine aber lag immer noch wach. Plötzlich hörte sie ein seltsames Geräusch. Jemand schlurfte über die Steintreppe auf den Hintereingang zu. . 3. Michael, Urs und Petra fuhren mit den Velos zum Schwimmbad. Urs ist der Einzige von ihnen, der noch nicht schwimmen kann. Er schaute vom Nichtschwimmerbecken zu den beiden Freunden hinüber, die im tiefen Wasser herumschwammen. Langsam tastete er sich vor und wollte ausprobieren, wie tief das Wasser ist. Es reichte Urs schon bis zum Hals, als er plötzlich ausrutschte. . 4. Es war schon ziemlich dunkel, die Sonne war bereits vor einer Stunde untergegangen, als wir den Friedhof betraten. Friedhöfe finde ich gruselig, allein würde ich dort nie hingehen. Doch mit Oliver ist das etwas anderes, er ist stark und hat nie Angst. Mir war ganz mulmig zumute, aber Oliver marschierte vor. Jeder unserer Schritte machte einen Krach auf dem Kiesweg, dass ich zusammenzuckte. Die roten Lämpchen flackerten auf den Gräbern. Plötzlich hörten wir ein Geräusch. . Schreibauftrag 3 Dieser Auftrag wird bewertet!