Arbeitsblatt: Operationen mit Brüchen
Material-Details
Test
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
207997
341
12
12.12.2023
Autor/in
Erika Kaufmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik rationalen Zahlen Die Welt der 1a Brüche Name Punkte/55 30. Oktober 2023 Klasse 2e Erziehungsberechtigte Note Ø Aufgabe 1 2P 7 8 bedeutet Aufgabe 2 4P Welche Brüche werden durch die kräftig gezeichneten Strecken bzw. die schraffierten Figuren veranschaulicht, wenn die ganze Strecke bzw. die ganze Figur der Zahl 1 entspricht? Bruch Bruch Aufgabe 3 6P a. Notiere den gekürzten Bruch und die Prozentzahl der schraffierten Fläche. b. Zeichne den Bruchteil ein. 4 5 Aufgabe 4 2P Zeichne die Teilstrecke ein, die genau dem angegebenen Bruch entspricht. Aufgabe 5 4P Erweitere folgende Brüche. Erweitere mit 3: Erweitere mit 16: 8 –– 17 1 – 8 ––– ––– Erweitere mit 9: 5 – ––– 6 Erweitere mit 15: 3 – ––– 5 Aufgabe 6 16P Kürze die folgenden Brüche. 8 ¿ 16 30 ¿ 70 105 ¿ 120 40 ¿ 180 9 ¿ 27 27 ¿ 72 60 ¿ 160 28 62 57 ¿ 93 38 14 5 a20 15 24 de ¿ 32ef 9v ¿ 18 2 b4 ·( 4c) (2c) · 9 · 23 9 ·(239) 2 77 ac ¿ 14 b 91 7 ab 7(3017) 7(3017) Aufgabe 7 4P a. Setze , oder ein. 11 –– 15 11 –– 13 14 –– 15 8 –– 12 10 –– 14 1 – 3 28 –– 30 1 – 8 8 –– 19 3 –– 19 14 –– 19 19 –– 14 b. Zwei Brüche haben verschiedene Nenner, aber den gleichen Zähler. Erkläre, welcher Bruch den grösseren Wert hat. Aufgabe 8 6P Ordne die folgenden Zahlen der Grösse nach. 19 ––– 5 0.6 0.59 10 3 3 2 2 5 13 –– 9 -0.64 –3.7 18 –– 11 1 3 1.9 Aufgabe 9 6P Vervollständige die Tabellen. Bruchzah Dezimalzah Prozentzahl Prozentzah Dezimalzahl l 5 –– 8 0.75 15% Bruchzah 20% 3 –– 10 0.333 Aufgabe 10 2P Ergänze die fehlenden Informationen in der Tabelle und im Kreisdiagramm. Sekundarschul 1. Sek 2. Sek 3. Sek Total relativ 35% Aufgabe 11 3P Vier Kandidatinnen und Kandidaten haben an einem Poetry-Slam-Wettbewerb teilgenommen. Das Publikum konnte anschliessend elektronisch abstimmen. Das Kreisdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der abgegebenen Stimmen. Kandidatin erhielt 240 Stimmen mehr als Kandidatin A. Kandidatin erhielt 624 Stimmen mehr als Kandidat C. Berechne die Anzahl der Stimmen des Kandidaten und der Kandidatin in Prozent.