Arbeitsblatt: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Material-Details

Präp für Lektüre kombiniert mit Hörbuch zusätzliches Material: zip-Ordner mit Aufgaben etc.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
35 Seiten

Statistik

208001
208
6
13.12.2023

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Deutsch Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Lektionen Thema Aufgabe Kapitel 1 und 2 abspielen (Hörbuch) Charakterisieru ng, Familie, Lebensumständ Fragen an SuS: Worum geht es im Gehörten? Was erfahren wir über Arnold Spirit und seine Familie? Was erfahren wir über die Lebensumstände? Vermutungen über weiteren Verlauf Infos an Tafel festhalten (Mindmap) (SuS auf A4-Blatt) Kapitel 3 SuS lesen das Kapitel Diskutieren in 2er-/3er-Gruppen, die Freundschaft zwischen Rowdy Junior. Wichtigste Punkte kurz bündig festhalten (AB „Freundschaft) 2 Freundschaft Gestaltendes Vorlesen Material Hörbuch, Tafel, A4-Blätter Buch, AB „Freundschaft SuS machen sich Gedanken über ihr Verständnis von Freundschaft (AB „Freundschaft) Was macht für sie ein Freund eine Freundin aus? Wer ist ihr bester Freund ihre beste Freundin und weshalb? Was verbindet/ unterscheidet sie? Kapitel 4 und 5 SuS lesen die beiden Kapitel und bearbeiten folgende Aufträge: AB „Leseverstehen Kapitel 4 Sobald alle fertig sind, Besprechung im Plenum AB „Vorlesen (Kapitel 5 in 2er/3er-Gruppen üben gestaltend vorzulesen) Am Ende der Lektion den Text von verschiedenen Gruppen abschnittsweise vorlesen lassen AB „Leseverstehen Kapitel 4 AB „Vorlesen Kapitel 6 und 7 SuS lesen die beiden Kapitel Neue Schule, Rowdy, Grossmutter 2 Rollenspiel Diskussion im Plenum oder in Kleingruppen: Könntest du dir vorstellen, Schule zu wechseln? Wie würden deine Eltern darauf reagieren? Was wären für dich Gründe, die Schule zu wechseln? Kannst du Rowdys Reaktion nachvollziehen? AB Rowdys Gedanken bearbeiten besprechen Ev. AB Freundschaft ergänzen Kapitel 8 abspielen (Hörbuch) Vorgängig: Vermutungen aufstellen lassen, wie die neue Schule sein wird, wie Junior sich einlebt und was ihm an seinem 1. Tag widerfahren könnte. Anschliessend: Besprechung des Gehörten (was hat sich bewahrheitet/ was nicht etc.) Kapitel 9 und 10 abspielen (Hörbuch) AB „Leseverstehen Kapitel 9 Besprechen im Plenum SuS wählen eines der Themen aus, welche Junior beschäftigt (z.B. Freundschaft zwischen Junior Rowdy, Penelope etc.) und verfassen einen Dialog ein Rollenspiel. SuS spielen Dialog/ Rollenspiel vor (je nach Zeit, Vorspielen in Kleingruppen) AB „Rowdys Gedanken AB „Freundschaft AB „Leseverstehen Kapitel 9