Arbeitsblatt: Prüfung Mittelalter

Material-Details

Prüfung zum Thema Mittelalter mit den dazugehörenden Lernzielen.
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

208089
210
5
27.12.2023

Autor/in

Luca Bachmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mittelalter Datum: 29.09.2022 Punkte: Note: Name: /35.5 Aufgabe 1: Beschreibe in zwei Sätzen die Aufgaben des Scharfrichters. /2 Aufgabe 2: Welche Krankheit hat die folgende Person? /2 Mein Name ist Knut. Ich bin von Beruf Seefahrer. Ich verbringe also viel Zeit auf dem Meer. Wir sind vor zwei Tagen von einer Reise aus einem asiatischen Land zurückgekehrt. Gestern habe ich plötzlich hohes Fieber bekommen. Jetzt habe ich auch noch diese komischen Beulen an meinem Körper und an einigen Stellen verfärbt sich meine Haut auch noch schwarz. Was hat Knut für eine Krankheit? (1 Punkt) Wieso glaubt Knut vermutlich, dass er krank wurde? Antworte in einem Satz. (1 Punkt) Aufgabe 3: Ordne die folgenden Aussagen dem Beruf Medicus oder dem /3 Beruf Bader zu. Aussage Ich habe studiert. Ich darf nicht mit Blut in Berührung kommen. Ich kann Operationen durchführen. Ich darf keine Leichen sezieren. Ich habe sehr viel theoretisches Wissen. Ich habe mein Wissen in einer Lehre erhalten. Medic us Bade Aufgabe 4: Beschreibe in zwei Sätzen den Aderlass. Aufgabe 5: Beschrifte die Burg. /2 /3 Aufgabe 6: Wieso ging das Zeitalter der Burgen zu Ende? Antworte/3in drei Sätzen. Aufgabe 7: Das ist Bruder Jakob. Er ist Mönch in einem Benediktinerkloster. Nach welchen Regeln lebt Jakob? Benediktiner-Regel: (1 Punkt) Klosterregeln: (3 Punkte) /4 Aufgabe 8: Ordne die kirchlichen Ämter. Beginne mit dem Amt, dass am meisten Macht besitzt. (Priester, Papst, Kardinal, Bischof, Mönch) /5 1. 2. 3. 4. 5. Aufgabe 8: Ordne das Mittelalter im Zeitstrahl ein. Du musst nur den Begriff Mittelalter in den richtigen Kasten eintragen. /1 Aufgabe 9: a) Zähle die drei Stände auf. Der mächtigste Stand steht zuoberst. Der /4.5 niedrigste Stand zuunterst (1.5 Punkte). 1. 2. 3. b) Zähle drei Personen auf die zum 2. Stand gehören (3 Punkte). Aufgabe 10: Schreibe den korrekten Namen unter die Heilpflanze. /3 Aufgabe 11: /2 a) Wie wurden vor dem Mittelalter Bücher kopiert? (1P.) b) Nenne eine weitere berühmte Person aus dem Mittelalter (1P.): Bonus: 1. In der Kyburg hatte es links vom Burgtor ein Folterinstrument. Wie/1 hiesst dieses Gerät? 2. Wie nannte man die drei Phasen der Ritterausbildung? /3 Phase 1: Phase 2: Phase 3: 3. Was ist ein Söldner? /1 4. Wieso erkrankt ein Mensch an Skorbut? /1 5.Beschreibe in drei Sätzen einen mittelalterlichen Beruf. /3