Arbeitsblatt: Hörverstehen Das Sams

Material-Details

Die Geschichte Das Sams - Eine Woche voller Samstage anhören und einfache Fragen zum Verständnis beantworten. Auch mit Film verknüpfbar.
Deutsch
Hörverstehen
3. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

208113
515
11
03.01.2024

Autor/in

Andrea Morger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hörspiel – Eine Woche voller Samstage Name:_ Kapitel 1.1. 1) Wie heisst der Herr der Geschichte ganz zu Beginn? 2) Verbinde die Wochentage mit der entsprechenden Bescherung. Sonntag Herr Mohn Montag Woche Die Mitte der Dienstag Der Donner Mittwoch Frei Donnerstag Die Sonne Freitag Der Dienst 3) Wie heisst die Zimmerwertin von dem Herrn aus Frage 1 4) Was soll der Herr machen damit die Zimmerwertin in Ruhe putzen kann? 5) Was passierte mit dem Elefanten im Lied von der komischen Gestalt? 6) Zeichne das Wesen anhand der gehörten Beschreibung: Kapitel 1.2. 1) Wie heisst der Studienrat? 2) Mit was ist der Kopf vom Studienrat gefüllt? 3) Wo klettert das Sams hin? 4) Was muss der Papa eines Sams für das Sams machen? 5) Was isst ein Sams? Kapitel 1.3. 1) Warum können sie heute keine Kleider mehr kaufen? 2) Welches Verb muss der Papa brauchen, dass das Sams macht was er sagt? 3) Was trägt Herr Taschenbier als er wieder zurückkommt? 4) Was wünscht sich Herr Taschenbier zum Mittagessen? Kapitel 1.4. 1) Warum erwachte Herr Taschenbier? 2) Was bedeutet «kündigen»? 3) Wo klettert das Sams hin? 4) Mit was möchte Herr Taschenbier das Sams hinunter holen? 5) Warum bekommt Herr Taschenbier kein Mittagessen? Kapitel 1.5. 1) Was isst das Sams alle auf? 2) Auf was freut sich das Sams? 3) Wohin machen Herr Taschenbier und das Sams einen Ausflug? 4) Wie kam die Frau Rotkohl auf den Schrank? Kapitel 1.6. 1) Wohin geht Herr Taschenbier etwas essen? 2) Was bestellte Herr Taschenbier im Restaurant? 3) Welchen Weg nahm Herr Taschenbier nach Hause? Nummeriere von 1-4. 1 Start bis 4 Ziel 4) Wie kam das Sams ins Zimmer? 5) Was hat das Sams aus Versehen aufgegessen? 6) Wie kommt Herr Taschenbier ins Büro? Kapitel 1.7. und 1.8. 1) Wie heisst der Chef von Herr Taschenbier? 2) Was sucht der Chef von Herr Taschenbier? 3) Wie kommt das Sams in das Kaufhaus? 4) Wie sieht das Kaufhaus aus? Zeichne es: Film schauen: Szene im Kaufhaus. Was ist gleich, wie im Hörspiel? Was ist unterschiedlich? Kapitel 1.9. 1) Wie viele Polizeiautos und wie viele Feuerwehrautos stoppten vor dem Kaufhaus? PolizeiautosFeuerwehrautos 2) Wie viel wachst ein Sams an einem Tag? 3) Wie heisst das Sams für Frau Rotkohl? 4) Aus welchem Grund sieht nach Frau Rotkohl die Haut des Sams so grüngelb aus? 5) Aus welchem Grund sieht nach Frau Rotkohl die Nase des Sams aus wie ein Schweine-Rüssel? Kapitel 1.10. 1) Wohin möchte das Sams seine Fahrkarte haben? 2) Welche Haltestelle ruft der Busfahrer aus? 3) Was hat Herr Oberstein alles gefunden bei der Suche nach seinem Schrankschlüssel? Kreuze an! Krawattennadel Büroschlüssel Ansichtspostkarte Taschenrechner Knöpfe Münzen Schreibmaschine Büroklammern Spielkarten Ladekabel Tannzapfen Kapitel 1.11. 1) Welche Zahlen muss Herr Taschenbier zusammenzählen? Kreuze an! 411 55 2346 100 217 210 192 319 345 556 90 334 2) Was ist das Resultat der Rechnung? Kreuze an! 4375 4755 3732 7543 3) Wie lange brauchte Herr Taschenbier für seine ganze Arbeit? 4) Unter was leidet Herr Oberstein nach der Meinung vom Sams? Kapitel 1.12. 1) Was ist ein Gehirngespinst? 2) Wann muss Herr Taschenbier wieder arbeiten gehen? 3) Was machen Herr Taschenbier und das Sams den ganzen DienstagNachmittag?