Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle WAH Arebit

Material-Details

Die Lernzielkontrolle behandelt verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit Arbeit, Arbeitsformen, Werten von Arbeit, Erwerbslosigkeit, Ausbildungsabbrüchen und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Hier ist eine Analyse des Textes: Arbeitsformen und Unterscheidung zwischen Erwerbsarbeit und unbezahlter Arbeit: Die Schüler sollen Beispiele für Hausarbeit, Familienarbeit und Betreuungsarbeit nennen. Es wird nach dem Unterschied zwischen Erwerbsarbeit und unbezahlter Arbeit gefragt, mit einer Erklärung und einem Beispiel. Tätigkeiten, die bezahlt oder unbezahlt sein können: Die Schüler sollen drei Tätigkeiten nennen, die sowohl bezahlt als auch unbezahlt sein können. Erfassung von Erwerbsarbeit durch den Staat: Es wird nach Gründen gefragt, warum der Staat Erwerbsarbeit besser erfassen kann als unbezahlte Arbeit. Werte von Arbeit: Die Schüler sollen Aussagen zu persönlichem, gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Wert von Arbeit zuordnen. Es werden Fragen zu einem persönlichen Wert, gesellschaftlichem Wert und wirtschaftlicher Bedeutung der Arbeit eines Straßenbauers gestellt. Erwerbslosigkeit: Es wird eine mehrfache Wahlfrage zu Erwerbslosigkeit gestellt. Es gibt wahre oder falsche Aussagen über die Gründe für Erwerbslosigkeit, und die Schüler müssen die richtigen identifizieren. Ausbildungsabbrüche: Es werden Ursachen für Ausbildungsabbrüche gefragt, mit Beispielen. Es wird nach den negativen Folgen von Ausbildungsabbrüchen gefragt. Interpretation einer Grafik: Die Schüler sollen Informationen aus einer Grafik des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) extrahieren. Fragen zur Definition von Arbeitsbegriffen: Lücken müssen mit den richtigen Begriffen ausgefüllt werden, und es wird erwartet, dass die Schüler die Bedeutung dieser Begriffe verstehen. Vorteile und Nachteile flexibler Arbeitszeitmodelle: Es werden Vorteile und Nachteile flexibler Arbeitszeitmodelle für Arbeitnehmer erwartet. Erklärung von Jahresarbeitszeit und Gleitzeit: Die Schüler müssen den Unterschied zwischen Jahresarbeitszeit und Gleitzeit erklären. Work-Life-Balance und Herausforderungen bei flexiblen Arbeitszeitmodellen: Es wird erwartet, dass die Schüler erklären, wie flexible Arbeitszeitmodelle zur Verbesserung der Work-Life-Balance beitragen können, und gleichzeitig zwei Herausforderungen identifizieren. Die Lernzielkontrolle deckt somit ein breites Spektrum von Themen im Zusammenhang mit Arbeit und Beschäftigung ab, einschließlich sozialer, wirtschaftlicher und persönlicher Aspekte.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
9. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

208196
336
9
09.01.2024

Autor/in

Davide Cirrincione
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Es gibt verschiedene Formen von Arbeit. Nenne für folgende Arbeitsformen ein Beispiel. Schreibe einen vollständigen Satz. a) Hausarbeit 1 P. b) Familienarbeit 1 P. c) Betreuungsarbeit 1 P. 2. Die meisten denken an Erwerbsarbeit, wenn sie den Begriff Arbeit hören. a) Was ist der Unterschied zwischen Erwerbsarbeit und unbezahlter Arbeit? 1P Führe deine Erklärungen mit einem Beispiel aus. 1P b) Nenne drei Tätigkeiten, die sowohl bezahlt als auch unbezahlt sein können. 1,5P c) Warum kann der Staat Erwerbsarbeit besser erfassen als unbezahlte Arbeit? 0.5P Lernzielkontrolle Arbeit 1 3. Arbeit kann unterschiedliche Werte erfüllen. Ordne die zwei Aussagen unten einem Wert zu. Kreuze das entsprechende Kästchen an. 1P Persönlicher Wert Gesellschaftlicher Wert Wirtschaftlicher Wert Persönlicher Wert Gesellschaftlicher Wert Wirtschaftlicher Wert 4. Eylem ist Strassenbauerin. a) Was könnte ein persönlicher Wert bezüglich ihrer Arbeit sein? Schreibe einen Satz auf. 1P b) Was könnte ein gesellschaftlicher Wert des Strassenbauers sein? Schreibe einen Satz auf. 1P c) Warum könnte die Arbeit des Strassenbauers für die Wirtschaft wichtig sein? Schreibe deine Begrünungen auf. 1P Lernzielkontrolle Arbeit 2 Test 2 1. Erwerbslosigkeit a. Kreuze die richtige Antwort an. Wer arbeitslos ist 1P geht nicht in die Schule. findet keine Stelle. Ist pensioniert. arbeitet nicht gerne. b. Warum werden Menschen erwerbslos? Kreuze an: Richtig oder Falsch. (1P) Richtig Falsch Gesundheitliche Probleme des Arbeitnehmers Besuch von Weiterbildungen im Betrieb Betrieb geht pleite Flexibilität des Arbeitnehmers bei der Arbeitszeit c. Wähle eine falsche Antwort aus b) aus und begründe, warum sie falsch ist. Schreibe vollständige Sätze auf. 1P Lernzielkontrolle Arbeit 3 2. Ausbildungsabbrüche können verschiedene Ursachen haben. Nenne 2 Ursachen und beschreibe sie mit einem Beispiel? Schreibe vollständige Sätze. 3P 3. Nenne zwei negative Folgen des Ausbildungsabbruchs. Schreibe Stichworte auf. 1P 4. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat für den Monat Juni 2022 folgende Grafik herausgegeben. Quelle: Online am 21.07.2022 Welche Informationen kannst du dieser Grafik entnehmen? Formuliere drei Aussagen zur Grafik. Schreibe vollständige Sätze. 3P 1. 2. 3. Lernzielkontrolle Arbeit 4 5. Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern aus. 6P Mit wird meistens eine Tätigkeit gemeint, die man macht, um Geld zu verdienen. Dieses Geld erhält man für erledigte Arbeit. Das Geld heisst auch. Wer arbeitet, ist ein . Wer Arbeit anbietet, wird auch genannt. Erhält jemand für seine erledigten Aufgaben kein Geld, so wird diese Arbeit als definiert. Es kommt manchmal auch vor, dass jemand keine Stelle hat. Dann ist er . Ist jemand ohne Stelle, so hat dies Auswirkungen auf den Arbeitslosen, aber auch für die Gesellschaft. 6. Nennen Sie zwei Vorteile und zwei Nachteile flexibler Arbeitszeitmodelle für Arbeitnehmer. Schreibe vollständige Sätze auf 4P 7. Erkläre den Unterschied zwischen Jahresarbeitszeit und Gleitzeit. Schreibe vollständige Sätze auf. 1P Lernzielkontrolle Arbeit 5 8. Erkläre, wie flexible Arbeitszeitmodelle dazu beitragen können, die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu verbessern, und identifiziere gleichzeitig zwei Herausforderungen, die bei der Umsetzung solcher Modelle auftreten können. 3P 9. Lies den Titel und der einleitende Text dieses Artikels Warum bekommt das Unternehmen mehrere Bewerbungen pro Woche? Welche Vorteile hat das Unternehmen dadurch? Welche Punkte könnte die Gewerkschaft Unia kritisch betrachten? 3P Beantworte mit vollständigen Sätzen. Lernzielkontrolle Arbeit 6 Lernzielkontrolle Arbeit 7 Lernzielkontrolle Arbeit 8