Arbeitsblatt: Planung Collage

Material-Details

Planungsübersicht zum Dossier "Collagen"
Bildnerisches Gestalten
Collage / Montage
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

208203
296
10
12.01.2024

Autor/in

Christine Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung BiG 6. Klasse Dossier Collage 1. Doppellektion Begrüssung der SuS Einstimmung in das Thema Collage, OHNE das Thema zu erwähnen - Zeigen des Titelbildes auf dem Visualizer. Die SuS sollen dieses anschauen und notieren, was ihnen dazu auffällt/einfällt, wie es gemacht sein könnte und den Namen der Technik, falls sie diese kennen (ca. 10 Min) Einziehen der einzelnen Texte, Durchsicht während der Unterrichtslektion, in welcher die SuS arbeiten - bitte an LP abgeben, da dies auch ins Portfolio kommt. Verteilen des Mäppchens - Mappe, Dossiertitelblatt, Info Werkstatt, Blatt Auftrag 1, Klarsichtmäppchen (ca. 5 Min) Erklären der Kiste mit Zeitungen/Zeitschriften - SuS sollen sorgfältig damit umgehen, es soll nur das herausgeschnitten werden, was gebraucht wird, niemand «hortet» etwas am Platz - immer wieder in die Kiste legen. Info, dass SuS auch Sachen von zu Hause mitbringen können, dass das dann aber mit der LP abgesprochen werden muss (ca. 5 Min) Kurze Einführung zum Auftrag 1 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 1 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 20 Min) PAUSE Auftrag 2 erklären - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 2 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 20 Min) Kurzer Austausch, so dass immer ein SuS, der fertig ist, einen Platz verlässt und bei einem anderen Kind schaut und auf einem Blatt einen Kommentar hinterlässt, dann weiter so (ca. 10 Min) - Sesseltanz Aufräumen und putzen (10 Min) Material: Mäppchen Dossiertitelblatt Blatt Auftrag 1 Blatt Auftrag 2 Kiste mit Zeitung/Zeitschriften Lernziele: Ich kann Zeitschriften und Zeitungen durchschauen und Bilder auswählen, die in Bezug auf den Inhalt oder die Form zusammenpassen. - Auftrag 1 Ich kann zwei Bilder, die in Bezug auf die Form oder den Inhalt zusammenpassen, auf ein Blatt aufkleben. - Auftrag 1 Ich kann begründen, wieso diese beiden Bilder zusammenpassen. - Auftrag 1 Ich kann Bilder anhand ihrer Farbklänge untersuchen. - Auftrag 2 Ich kann eine Rückmeldung zu einem Mitschüler oder einer Mitschülerin verfassen. - Auftrag 2 2. Doppellektion Begrüssung der SuS Kurze Einführung zum Auftrag 3 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 3 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 20 Min) Kurze Einführung zum Auftrag 4 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 4 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 20 Min) PAUSE Kurze Einführung zum Auftrag 5 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 5 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 20 Min) Kurzer Austausch, so dass immer ein SuS, der fertig ist, einen Platz verlässt und bei einem anderen Kind schaut und auf einem Blatt einen Kommentar hinterlässt, dann weiter so (ca. 10 Min) - Sesseltanz Aufräumen und putzen (10 Min) Material: Mäppchen Blatt Auftrag 3 Blatt Auftrag 4 Blatt Auftrag 5 Kiste mit Zeitung/Zeitschriften Lernziele: Ich kann erkennen, aus welchen Teilen ein Bild zusammengesetzt ist und kann daraus ein neues Bild gestalten. - Auftrag 3 Ich kann Formelemente in Bildern erkennen und mit verschiedenen Bildern und gleichen Formelementen ein neues Bild gestalten. - Auftrag 4 Ich kann Köpfe oder ganze Figuren verändern, indem ich einzelne Elemente herausschneide und neu zusammenfüge. - Auftrag 5 HAUSAUFGABEN auf die nächste Lektion BiG - Bringe ein ausgedrucktes Bild von dir mit, auf dem dein ganzes Gesicht oder dein ganzer Körper abgebildet ist. Wenn du das nicht selbst ausdrucken kannst, so bringe es bis spätestens am Mittwoch auf deinem Stick mit! 3. Doppellektion Begrüssung der SuS Kurzer Austausch im Plenum, was die SuS bislang zu Collagen gemacht haben und wie sie die Arbeiten in Bezug auf den Spassfaktor einschätzen (ca. 5 Min) Prüfen, ob alle SuS die Hausaufgaben erledigt haben. Falls nicht, dann mit einem iPad Fotos der SuS machen und am Lehrer-PC farbig ausdrucken für die SuS, damit sie damit arbeiten können (ca. 5 Min) Kurze Einführung zum Auftrag 6 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 6 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 20 Min) Kurzer Austausch, so dass immer ein SuS, der fertig ist, einen Platz verlässt und bei einem anderen Kind schaut und auf einem Blatt einen Kommentar hinterlässt, dann weiter so (ca. 5 Min) - Sesseltanz PAUSE Kurze Einführung zum Auftrag 7 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 7 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 15 Min) Kurze Einführung zum Auftrag 8 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 8 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 20 Min) Aufräumen und putzen (5 Min) Material: Mäppchen Blatt Auftrag 6 Blatt Auftrag 7 Blatt Auftrag 8 Kiste mit Zeitung/Zeitschriften Lernziele: Ich kann aus einem Bild von mir eine Collage gestalten, indem ich mein Bild mit Elementen eines anderen Bildes kombiniere. - Auftrag 6 Ich kann gezielt Bilder anhand verschiedener Methoden zerstören und so die Bildaussage verändern. - Auftrag 7 Ich kann zwei Bilder zu einem Bild stimmig zusammenfügen. HAUSAUFGABEN auf die nächste Lektion BiG - Bringe ein ausgedrucktes Bild von dir mit, auf dem du komplett abgebildet bist. Wenn du das nicht selbst ausdrucken kannst, so bringe es bis spätestens am Mittwoch auf deinem Stick mit! 4. Doppellektion Begrüssung der SuS Kurze Einführung zum Auftrag 9 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 9 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 30 Min) Kurzer Austausch, so dass immer ein SuS, der fertig ist, einen Platz verlässt und bei einem anderen Kind schaut und auf einem Blatt einen Kommentar hinterlässt, dann weiter so (ca. 10 Min) - Sesseltanz PAUSE Kurze Einführung zum Auftrag 10 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 10 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 30 Min) Kurzer Austausch, so dass immer ein SuS, der fertig ist, einen Platz verlässt und bei einem anderen Kind schaut und auf einem Blatt einen Kommentar hinterlässt, dann weiter so (ca. 10 Min) - Sesseltanz Aufräumen und putzen (5 Min) Material: Mäppchen Blatt Auftrag 9 Blatt Auftrag 10 Kiste mit Zeitung/Zeitschriften Lernziele: Ich kann eine eigene Collage erstellen, die eine surreale/fantastische Wirkung bekommt, da sie sich den Möglichkeiten der Realität entzieht. Auftrag 9 Ich kann eine Collage gestalten, in der ich mich selbst in einer ganz persönlichen Fantasie- oder Wunschwelt einsetze. - Auftrag 10 5. Doppellektion Begrüssung der SuS Kurze Einführung zum Auftrag 11 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 11 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 20 Min) Kurzer Austausch, so dass immer ein SuS, der fertig ist, einen Platz verlässt und bei einem anderen Kind schaut und auf einem Blatt einen Kommentar hinterlässt, dann weiter so (ca. 10 Min) - Sesseltanz PAUSE Kurze Einführung zum Auftrag 12 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 12 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 45 Min) Aufräumen und putzen (5 Min) Material: Mäppchen Blatt Auftrag 11 Blatt Auftrag 12 Kiste mit Zeitung/Zeitschriften Lernziele: Ich kann mittels verschiedener Mittel der «Bildzerstörung» eine Décollage erstellen und ihre neue Bildwirkung beschreiben. - Auftrag 11 Ich kann ein Werbeplakat für ein Produkt gestalten, indem ich mir gezielt überlege, welche Botschaft ich übermitteln möchte und an welche Zielgruppe ich die Werbung richte. - Auftrag 12 6. Doppellektion Begrüssung der SuS Kurze Einführung zum Auftrag 13 - erklären des Auftrags im Plenum und Sicherstellung, dass alle SuS wissen, was zu tun ist (ca. 5 Min) Lösen des Auftrags 12 in Einzelarbeit - SuS dürfen aber durch die Klasse gehen und schauen, was die anderen gefunden haben und sich austauschen, wenn es den Unterricht nicht allzu sehr stört und unterbricht (ca. 70 Min), dazwischen PAUSE Kurzer Austausch, so dass immer ein SuS, der fertig ist, einen Platz verlässt und bei einem anderen Kind schaut und auf einem Blatt einen Kommentar hinterlässt, dann weiter so (ca. 10 Min) - Sesseltanz Aufräumen und putzen (5 Min) Material: Mäppchen Blatt Auftrag 13 Kiste mit Zeitung/Zeitschriften Lernziele: Ich kann eine eigene Collage erstellen, indem ich einen Hintergrund male und etwas aufklebe. - Auftrag 13