Arbeitsblatt: Innerer Monolog_Einführung

Material-Details

Mit Hilfe dieses Materials kann das Thema eingeführt und kreativ bearbeitet werden: Tipp siehe auch "innerer Monolog2_Fortsetzung" und "innerer Monolog3_Fortsetzung". Alle 3 Unterlagen ergänzen sich gut. Jeweils inklusive Lösung.
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

208244
58
1
05.02.2024

Autor/in

Ther Rog
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung – Innerer Monolog Schulform: Mittelschule/Hauptschule Klasse: 7. Schulstufe Benötigt werden: Info: Die Schule nimmt an der Digitalen Initiative teil, d.h. jedes der Kinder besitzt einen eigenen Laptop. 1 Unterrichtseinheit 1. Denkkappe (5 Min.) Die Lehrerin geht zu einem Kind und tut so, als ob sie ihm einen unsichtbaren Hut aufsetzt und beginnt auszusprechen, was das Kind denkt/ denken könnte. „Was macht die Lehrerin da? Ich fühle mich nicht gut, alle sehen mich an Dauert das noch lange? Okey, jetzt wird es seltsam usw. Dies wird bei 2-3 Schülern kurz durchgeführt. 2. Mustertext (10 Min.) Arbeitsblatt mit einem Ausschnitt aus „Lieutnant Gustl von Arthur Schnitzler Arbeitsblatt bearbeiten Lehrer-Schüler-Gespräch über die individuellen Antwortmöglichkeiten 3. Tierbilder (30-35 Min.) Die Bilder werden in der Klasse aufgehängt oder auf verschiedenen Tischen verteilt jeweils eine Gedankenblasen dazu Die Schüler werden jeweils einem Bild zugewiesen (je nach Gruppengröße können sie auch in Gruppen eingeteilt werden) Die Schüler versuchen in wenigen Minuten (ca. 3-5 min.) in die Sprechblase zu schreiben, was das Tier denkt. Gruppen wechseln, lesen sich bereits geschriebenes beim Bild durch und versuchen weiterzuschreiben. Am Ende der Stunde sammelt die Lehrerin die Bilder und Sprechblasen ab und bewahrt diese für die nächste Unterrichtseinheit auf! ODER: HÜ verfasse zu einem der Tierbilder einen inneren Monolog (Tipp: die Notizen aus der Stunde können hilfreich sein) – Jeder SuS erhält ein anderes Bild Notize; 200-250 Wörter 2 Unterrichtseinheit: siehe „innerer Monolog2_Fortsetzung 3 Unterrichtseinheit siehe „innerer Monolog3_Fortsetzung Mustertext Aus „Lieutnant Gustl von Arthur Schnitzler „Wie lang wird denn das noch dauern? Ich muss auf die Uhr schauen schickt sich wahrscheinlich nicht in einem so ernsten Konzert. Aber wer siehts denn? Wenns einer sieht, so passt er gerade so wenig auf, wie ich, und vor dem brauch ich mich nicht zu genieren Erst viertel auf zehn? Mir kommt vor, ich sitz schon drei Stunden in dem Konzert. Ich bins halt nicht gewohnt Was ist es denn eigentlich? Ich muss das Programm anschauen Ja, richtig: Oratorium! Ich hab gemeint: Messe. Solche Sachen gehören doch nur in die Kirche! Die Kirche hat auch das Gute, dass man jeden Augenblick fortgehen kann. – Überlege dir folgende Fragen Was erfährt man? Was unterscheidet sie von anderen Textsorten?. Um welche Textsorte geht es hier? Mustertext Musterlösung Aus „Lieutnant Gustl von Arthur Schnitzler „Wie lang wird denn das noch dauern? Ich muss auf die Uhr schauen schickt sich wahrscheinlich nicht in einem so ernsten Konzert. Aber wer siehts denn? Wenns einer sieht, so passt er gerade so wenig auf, wie ich, und vor dem brauch ich mich nicht zu genieren Erst viertel auf zehn? Mir kommt vor, ich sitz schon drei Stunden in dem Konzert. Ich bins halt nicht gewohnt Was ist es denn eigentlich? Ich muss das Programm anschauen Ja, richtig: Oratorium! Ich hab gemeint: Messe. Solche Sachen gehören doch nur in die Kirche! Die Kirche hat auch das Gute, dass man jeden Augenblick fortgehen kann. – Überlege dir folgende Fragen Was erfährt man? Man erfährt, was im Kopf des Lieutnants vorgeht bzw. was ihn beschäftigt. Er führt ein Selbstgespräch. Was unterscheidet sie von anderen Textsorten?. In vielen anderen Texten wird die Geschichte von außen betrachtet, hier jedoch nicht. Die Handlung findet im Kopf statt. Die Satzzeichen enthalten viele Fragezeichen und Gedankenpunkte. Um welche Textsorte geht es hier? Es handelt sich um einen inneren Monolog (ein Selbstgespräch im Kopf) Bildimpulse Was denkt/sieht/hört/fühlt das Tier? Welche Rahmensituation ist gegeben? Worum kreisen die Gedanken des Tieres? Was denkt/sieht/hört/fühlt das Tier? Welche Rahmensituation ist gegeben? Worum kreisen die Gedanken des Tieres? Was denkt/sieht/hört/fühlt das Tier? Welche Rahmensituation ist gegeben? Worum kreisen die Gedanken des Tieres? Was denkt/sieht/hört/fühlt das Tier? Welche Rahmensituation ist gegeben? Worum kreisen die Gedanken des Tieres? Quellenverzeichnis Mustertext Lieutnant Gustl Glühbirne mit Hand: Bildimpuls Kuh %c3%9ferhalb-1195644/ Katze Zwei Katzen Katze Katze Maus Katze Clown Hund hüpfend Hund Sofasessel Hund Dusche Eichhörnchen Zeitung Meerschweinchen Hund Rose Tiger ZOOconf Die Sprechblasen wurden in Word mittels „Formen selber erstellt.