Arbeitsblatt: Innerer Monolog

Material-Details

Mit Hilfe dieses Materials kann das Thema kreativ bearbeitet werden: Tipp siehe auch "innerer Monolog1_Einführung" und "innerer Monolog3_Fortsetzung". Alle 3 Unterlagen ergänzen sich gut. Jeweils inklusive Lösung.
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

208245
51
1
05.02.2024

Autor/in

Ther Rog
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung – Innerer Monolog Schulform: Mittelschule/Hauptschule Klasse: 7. Schulstufe Dauer: 4 Unterrichtseinheiten Benötigt werden: Info: Die Schule nimmt an der Digitalen Initiative teil, d.h. jedes der Kinder besitzt einen eigenen Laptop. 1 Unterrichtseinheit: siehe „innerer Monolog1_Einführung 2 Unterrichtseinheit 1. Kurze WH zum Inneren Monolog mündlich (5 Min.) 2. Kreatives Schreiben „Blick aus dem Fenster ins Heft (ca. Seite verfassen) (40 Min.) Die Kinder sollen ihre Gedanken festhalten, wenn sie nun aus dem Fenster blicken z.B. Ablenkung durch andere Schüler was soll ich nur schreiben andere im Pausenhof Gedanken an die Jause/nächste Stunde Autos Vögel Spinne aus BU Die Schüler lesen ihre Texte vor. Gemeinsam werden Verbesserungsvorschläge/Tipps gegeben Achtung: Beim Kreativen Schreiben liegt der Fokus auf den Ideen und nicht auf der Rechtschreibung! Das Bedeutet, dass die Texte nicht korrigiert werden! 3 Unterrichtseinheit: siehe „innerer Monolog3_Fortsetzung Kreatives Schreiben „Blick aus dem Fenster 1. Nun bist du an der Reihe deine Gedanken festzuhalten. Sieh aus dem Klassenfenster und versuche alle deine Gedanken zu verschriftlichen. 2. Diese Fragen können dir als Hilfestellung dienen. Was siehst/hörst du? (eventuell Tiere oder Insekten wie Vögel, Schmetterlinge, Bienen, eine Schnecke) Gibt es etwas, das deine Aufmerksamkeit auf sich zieht? (z.B. Autos, Spaziergänger) Kommen dir plötzlich andere Gedanken zur folgenden/letzten Unterrichtseinheit? Wenn ja, welche? Denkst du eventuell bereits an die Pause/Jause? Was hast du mit? Schmeckt dir diese Jause? 3. Hier kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen. Tipp: Beim „Kreativen Schreiben geht es um die Idee und nicht um deine Rechtschreibfehler, d.h. der Text wird von deiner Lehrkraft nicht auf Fehler korrigiert, sondern du liest ihn am Ende vor. Kreatives Schreiben Musterlösung „Blick aus dem Fenster Eigentlich ist es schön mit den ganzen bunten Blättern. Am liebsten würde ich raus gehen aber wir haben noch Schule am Nachmittag kann ich auch nicht raus gehen, weil ich für Englisch lernen muss. Ich muss auch noch dieses komische Minireferat vorbereiten über was schreibe ich da wohl Aber was bekommen wir heute zum Essen daheim hoffentlich was Besseres wie gestern das war wirklich nicht recht lecker. Jetzt konzentriere ich mich wieder auf Deutsch, aber warte mal draußen am kleinen Baum vor unserem Fenster sitzt eine Schnecke wie ist die bloß da rauf gekommen? Können Schnecken so schnell griechen kriechen Schnecken überhaupt oder wie nennt man das bei denen? Gehen tun sie nicht ( nicht korrigierte Version einer Musterschülerin) Quellenverzeichnis Blick aus dem Fenster Fenster