Arbeitsblatt: Aufsatz: Perspektivenwechsel

Material-Details

Perspektivenwechsel Geschichte weiterschreiben Beurteilungsraster
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

208332
94
2
22.01.2024

Autor/in

Jeannine Roth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufsatz 6. Klasse Erlebnisbericht mit Perspektivenwechsel Was ist das denn? Ich kann mich nicht mehr richtig bewegen! Meine Nase kitzelt aber. aber ich kann mich nicht kratzen. Wo sind meine Hände? Ich schreie, aber es ertönt nur ein Zischen! Ich drehe meinen Kopf, damit ich meine Beine sehen kann. Und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich bin eine Schlange! Ich schaue umher und sehe So beginnt dein Aufsatz. Beschreibe aus der Sicht einer Schlange, was du an diesem Tag alles erlebst. Wo bist du? Wie siehst du aus? Wohin gehst du? Wen triffst du? Was erlebst du? Was siehst du? Was riechst du? Was fühlst du? 1. Schritt: Ich erstelle ein Mind-Map zu den Themen 2. Schritt: Ich schreibe einen Text. 3. Schritt: Ich überarbeite meinen Text. Ist mein Text logisch aufgebaut? Versteht eine mir unbekannte Person den Text o Habe ich immer dieselbe Zeitform verwendet? Habe ich die Satzanfänge gross geschrieben? Sind meine Sätze vollständig und gut verständlich? Habe ich abwechslungsreiche Satzanfänge verwendet? Habe ich die Satzzeichen beachtet? Habe ich einen spannenden Titel gewählt? Rückmeldung Kriterien Der Text ist immer aus der Perspektive der Schlange geschrieben. Der Tagesablauf ist logisch aufgebaut und verfolgt einen roten Faden. Mein Text enthält zahlreiche Wahrnehmungen/ Erlebnisse. Meine Sätze sind vollständig und grammatikalisch korrekt. Ich halte die Erzählzeit ein. Ich verwende treffende Wörter. (Wortschatz) Ich verwende unterschiedliche Satzanfänge. Ich setze die Satzzeichen korrekt. Ich schreibe die Satzanfänge gross. Rechtschreibung Note Rückmeldung der Eltern: Punkt Unterschrift der Eltern: