Arbeitsblatt: Poetry Slam
Material-Details
Dossier passend zum Thema der Sprachstarken 9 "Poetry Slam"
Deutsch
Gemischte Themen
9. Schuljahr
24 Seiten
Statistik
208430
239
12
05.02.2024
Autor/in
Sara Malik
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Name Klasse Seite 1 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Einstieg Poetry Slam Gru ppenpuzzle – Sprachbuch s. 54-57 1. Gruppe: 2. Gruppe: vor?» 3. Gruppe: 4. Gruppe: Abschnitt «Wie findest du Ideen für deine Texte?» Abschnitt «Wie gehst du beim Entwerfen und Schreiben deiner Texte Abschnitt «Worauf achtest du bei einem Poetry-Slam-Text?» Abschnitt «Wie bereitest du dich auf das Performen vor?» 1. Tipps zur Ideenfindung 2. Tipps zum Entwerfen eines Slam-Texts 3. Worauf achte ich mich bei einem Poetry-Slam Text? 4. Tipps zur Vorbereitung auf die Performance Seite 2 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 3 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Lies den Slam-Text durch. Markiere Stellen im Text, die dir gefallen und solche, die dir weniger gefallen. Seite 4 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 5 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Ideen finden Seite 6 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 7 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Ideenheft Seite 8 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 9 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU A-B-C Liste Schreibe zu jedem Buchstaben ein Wort, welches mit diesem Buchstaben beginnt. Beispiel: Artenvielfalt A N B O C P D Q E R F S G T H U I V J W K X L Y M Z Seite 10 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Entwerfen Seite 11 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 12 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 13 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 14 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Den Slam-Text sprechend entwerfen und aufnehmen Stelle dir vor, dass du auf der Bühne im Scheinwerferlicht stehst. Formuliere einen ersten Gedanken und sprich anschliessend einfach drauflos. Nimm deinen Text auf. Deine Audio-Aufnahme soll 3min lang dauern. Tipp, wenn du nicht weiterweisst: Wiederhole den letzten Satz oder die letzten Sätze, bis dir eine Fortsetzung einfällt. 2. Hör dir deinen Text an und überlege dir: Ist der Text verständlich? Wie wirkt er auf mich? 3. Schreibt hier alles auf, was du gut findest. Wenn du während dem Übertragen weitere Ideen hast übernimm diese! Übrigens: Du kannst dieses Vorgehen so lange wiederholen, bis du mit deinem Text zufrieden bist und dir nichts mehr einfällt. Seite 15 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Schreiben an verschiedenen Orten (Zusatz) Schreib vor dem Schulhaus, im Schulzimmer, in der Fussgängerzone, usw. Schreib auf, was du siehst, hörst, riechst und fühlst. Hier befinde ich mich? Das sehe ich: Das höre ich: Das rieche ich: Das fühle ich: Seite 16 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Überarbeiten Bravo, dein Text steht! Nun geht es an das Überarbeiten deines Textes. Seite 17 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 18 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 19 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 20 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Gegenseitiges Feedback Arbeitet zu zweit. Lies die Geschichte deines Kollegen deiner Kollegin mindestens einmal genau. Fülle danach die Tabelle aus. Mache das ins Dossier des Autors. Rückmeldung von: Fragen Das hat mir gut gefallen Das stört mich Meine Tipps Vorschläge Eigenen Fragen: Seite 21 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 22 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Beurteilungen Seite 23 24 UMT_DE_09_208430_Poetry_Slam.docx KSU Seite 24 24