Arbeitsblatt: Zeit
Material-Details
Summative Beurteilung zum Thema Zeit in der 5.Klasse mit Mathwelt.
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
5. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
208460
161
1
02.02.2024
Autor/in
Philipp Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik 5. Klasse Name: Fach Mathematik Thema 11 Zeit Klasse 5b Datum: 31.01.2024 Lernziele Die Schüler*innen können: 1 2 3 4 5 6 Ich kann die Begriffe «Zeitpunkt» und «Zeitdauer» in eigenen Worten erklären und Beispiele dazu aufschreiben. Ich kann Beispiele nennen, wo es notwendig ist, eine bestimmte Zeitdauer einzuhalten. Ich rechne mit den Zeitmassen (Umformen, Addition, Subtraktion) (h zu min). Ich bestimme Uhrzeiten und kann die Zeitdauer berechnen. Ich berechne Reisezeiten, Abfahrtszeit und die Ankunftszeit. Ich vergleiche Angaben zu Zeiten, Geschwindigkeiten und weiteren Angaben und stelle Berechnungen an (Europapark). Max. Punktzahl: 21 Pt. Lernziel erreicht mit: 13 Pt. Unterschrift der Erziehungsberechtigten: Notenmappe Erreichte Punktzahl: Pt. Gewichtung: 1.0 Note: Zeit: 50 Minuten Ist mir sehr gut gelungen. Ist mir gut gelungen. Ist mir teilweise gelungen. Ist mir noch nicht gelungen. So ist mir die Prüfung gelungen, kreuze an: by MZ, angepasst durch PW Seite 1 von 7 Mathematik 5. Klasse 1. Zähle eine Tätigkeit oder einen Beruf aus, wo es notwendig ist eine genaue Zeitangabe einzuhalten. Begründe deine Wahl. (1) Tätigkeit/Beruf: Begründung: 2. Beschreibe den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitdauer. (1) 3. Schreibe die Zeitangabe in Worten, verwende „vor und „nach. (1) Zeitangabe a) b) 4. 9.20 Uhr Wie viel Uhr ist es? Schreibe in Worten. (1) Uhrzeit a) b) 16.17 Uhr by MZ, angepasst durch PW Seite 2 von 7 Mathematik 5. Klasse 5. Wie lange dauert es bis 18.15 Uhr? (2) 6. Wandle in die angegebene Masseinheit um. (4) 193 min min 548 min min 8 min 56 1‘800 7. min min 90 2h 720 min 6 25 min min Immer zwei der vier Angaben beschreiben dieselbe Zeitdauer. Markiere sie mit der gleichen Farbe. (2) 100 zu sprinten .100 km mit dem Auto zurückzulegen 15 1 min 20 1,5 min 1 20 min 90 80 1 4 min by MZ, angepasst durch PW 80 min mit dem Fahrrad 10 km zu fahren 30 1 2 min 30 min 1 2 .1 km zu wandern 15 min 4h 240 min 1 4 Seite 3 von 7 Mathematik 5. Klasse Europapark Geschwindig -keit km/h Fahrzeit Länge der Bahn Anzahl Persone pro Zug Anzahl der Züge auf der Bahn Atlantica SuperSplash 80 km/h 3 min 20 390 16 6 Blue Fire Megacoaster max. 100 km/ 2 min 30 1056 20 5 MatterhornBlitz max. 56,3 km/ 3 min 10 383 4 12 Tipp: Antwort zur Behauptung, Ausrechnung, Skizze, Antwortsatz. 8. Es ist möglich, alle drei Bahnen innerhalb einer Viertelstunde zu befahren. (1) 9. Es gibt zwei Bahnen, die zusammen genau 7 Minuten dauern. (1) by MZ, angepasst durch PW Seite 4 von 7 Mathematik 5. Klasse Diesen Fahrplan benötigst du für die Aufgaben 10, 11 und 12. 10. Nenne vier verschiedene Informationen, die du aus diesem Fahrplan rauslesen kannst, markiere diese farbig auf dem Fahrplan und beschreibe die Information. (1) Information 11. Wie viele Minuten dauert die Fahrt von der Haltestelle „Bern Bahnhof zur Haltestelle „Spiegel? (1) Antwort: 12. Ich fahre von der Haltestelle „Tierpark bis zum „Bahnhof Bern. Ich treffe mich mit meinem Kollegen dort um 8.30 Uhr. Wann fährt der letztmögliche Bus los, damit ich rechtzeitig am Bahnhof Bern eintreffe? (1) by MZ, angepasst durch PW Seite 5 von 7 Mathematik 5. Klasse Antwort: Nutze diesen Fahrplan für die Aufgaben 13 und 14. 13. Wie lange dauert die Fahrt von Zürich nach Baden? (1) Antwort: 14. Wie lange dauert die Fahrt, ohne Umsteigezeit, von St. Gallen nach Bern (reine Fahrzeit)? Achtung: An und Ab beachten! (1) Antwort: 15. Armin beginnt mit der Arbeit um 06.45 Uhr. Die Znünipause dauert 15 Minuten. Zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr macht er Mittagspause. Um 17.15 Uhr endet sein Arbeitstag. Wie lange arbeitet Armin an diesem Tag? (2) Antwort: by MZ, angepasst durch PW Seite 6 von 7 Mathematik 5. Klasse by MZ, angepasst durch PW Seite 7 von 7