Arbeitsblatt: Planung zu Dossier Aquarellieren

Material-Details

Die Planung ist zum Dossier Aquarellieren erstellt und erstreckt sich über 7 Doppellektionen
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
6. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

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02.02.2024

Autor/in

Christine Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung Bildnerisches Gestalten Aquarellieren 1. Doppellektion Aquarellieren Begrüssung der SuS Kurze Einführung zum Thema Aquarellieren: Zeigen einiger Bilder via Visualizer von bekannten Malern - Bilder mit Acryl-/Ölfarben und Aquarellbilder. SuS sollen zu zweit darüber diskutieren, was sie über die Materialien denken und wie diese Bilder gemalt wurden. Wie wirken die Bilder? (5 Min) Anschliessend gehen wir nach draussen (wenn das Wetter schön ist) und schauen den Himmel an. Falls das Wetter schlecht ist, wird ein Foto via Visualizer an die Wandtafel projiziert. è Die SuS sollen nun über den Himmel und die Farben sprechen - ist die Farbe überall gleich? Gibt es einen Farbverlauf? Wie ist dieser, regelmässig oder unregelmässig? Wieso könnte dies sein? - aufgrund der Kondensation in der Nähe des Bodens wirkt es nebelartig (5 Min) Die Klasse geht ins Schulzimmer zurück Am Arbeitsplatz sollen die SuS nun versuchen, ohne weitere Anweisungen und auf eigene Faust, einen solchen Farbverlauf auf ein geschnittenes A3 Papier zu bekommen (20 Min) - Arbeitsplatz einrichten mit Wasserbecher, Gouachefarbe, Pinsel, Blatt auf Ordner kleben (wichtig für Schräglage) etc.) Anschliessend Austausch im Plenum - wie bist du vorgegangen? Wem ist es gelungen? Wieso ist es gelungen oder wieso nicht? (5 Min) PAUSE (eher ein bisschen früh) Anschliessend mischen die SuS eine kräftige, dunkle Farbe zusammen - es muss aber nicht schwarz sein, sondern kann auch dunkelblau, violett,dunkelgrün oder ähnlich sein. Anschliessend streichen die SuS zuoberst mit dem Pinsel einmal über das Blatt - vormachen als LP unter dem Visualizer, die SuS machen es nach - das Blatt muss auf einem Ordner kleben, damit das Wasser nach unten laufen kann Dann wird der Pinsel mit Wasser ausgewaschen und mit der bestehenden Farbe auf dem Blatt weitergearbeitet - vorzeigen der LP -. Es soll keine weisse Linie entstehen Nach dem Fertigstellen eines Blattes und mit einer Farbe malen die SuS in einer anderen Farbe noch ein zweites solches Bild (20 Min) Anschliessend wird ein neuer Blattstreifen aufgeklebt, der zuerst mit einem Schwämmchen nass getupft wird. Nun wird die gleiche Übung wiederholt (15 Min) Reflexion im Dossier - Beantworten der Fragen zur Reflexion Aufgabe 1 (5 Min) Aufräumen und putzen (10 Min) Material: Dossier Aquarellieren A3 Papier längs geschnitten in vier Teile - pro SuS braucht es vier solcher Blätter Wasserbecher Pinsel Gouachefarben Schwämmchen Ordner (haben die SuS sowieso) Lernziele: • Ich kann Farbnuancen von hell zu dunkel in der Natur und auf einem Blatt unterscheiden und ordnen. • Ich kann von dunkel zu hell lavieren, ohne sichtbare Übergänge oder Streifen zu produzieren. • Ich kann für mich entscheiden, welche Technik mir besser liegt - mit oder ohne vorheriges Befeuchten des Blattes. • Ich kann das Lavieren in Übungsbeispielen anwenden. • Ich kann über meine gemalten Bilder reflektieren und urteilen, ob ich meine Ziele erreicht habe oder noch nicht. Bilder vom Prototyp des Lavierens: 2. Doppellektion Aquarellieren Begrüssung der SuS Den SuS ein Bild zeigen, auf welchem ein See und blauer Himmel ist. Die SuS sollen dann zu zwei bespreche, was ihnen an diesem Bild auffällt - ganz kurz. Anschliessend Austausch im Plenum (5 Min) - Wichtig: Der See ist vorne dunkler und hinten heller, genau wie der Himmel. Der See und der Himmel haben normalerweise die gleiche Farbe. Auch die Landschaft im Hintergrund wirkt bläulich/dunstig. Die SuS kleben ein Blatt (A5) auf ihren Ordner und nehmen ihr Dossier zur Hand. Anschliessend malen die SuS ihr Bild gemäss Anleitung und Vorgaben im Dossier. Die LP kann dies auch anleiten oder mit einzelnen SuS besprechen (80 Min) Reflexion im Dossier - Beantworten der Fragen zur Reflexion Aufgabe 1 (5 Min) Aufräumen und putzen (10 Min) Material: Dossier Aquarellieren A4 Papier längs geschnitten in zwei Teile - A5 Wasserbecher Pinsel Gouachefarben Schwämmchen Ordner (haben die SuS sowieso) Lernziele: • Ich kann Farbnuancen von hell zu dunkel in der Natur und auf einem Blatt unterscheiden und ordnen. • Ich kann von dunkel zu hell lavieren, ohne sichtbare Übergänge oder Streifen zu produzieren. • Ich kann für mich entscheiden, welche Technik mir besser liegt - mit oder ohne vorheriges Befeuchten des Blattes. • Ich kann das Lavieren in Übungsbeispielen anwenden. • Ich kann über meine gemalten Bilder reflektieren und urteilen, ob ich meine Ziele erreicht habe oder noch nicht. 1. Schritt: - unbedingt mehr Schiffe über den Horizont! 2. Schritt: - Himmel lavieren und unbedingt ganz trocknen lassen, sonst verläuft die Farbe zwischen Himmel und Hügelzug. 3. Schritt: - See lavieren 4. Schritt: - Hügelzug malen 5. Schritt: - Klebeband wegnehmen und allenfalls Masten oder Flaggen malen sowie mit einem Schwämmchen die Spiegelung im Wasser «entfernen». Allenfalls noch etwas Farbe auftragen, um Wellen zu symbolisieren. 3. Doppellektion Aquarellieren Begrüssung der SuS Kurzer Einstieg in das Thema Lasur, die SuS sollen sagen, was ihnen zu diesem Thema einfällt. Allenfalls kennen einige die Holzlasur (durchsichtig, mehrere Schichten, wird mit Pinsel aufgetragen etc.). Dann erfolgt ein Hinweis, dass dies die wichtigste Technik beim Aquarellieren ist (5 Min) Die SuS probieren ein erstes Mal aus. Auf einem A5-Blatt malen die SuS in verschiedenen Gelb-, Rot- und Blautönen waagerechte Streifen auf ein Blatt. Der Pinsel muss dabei immer wieder gut ausgewaschen und mit dem Haushaltpapier trockengetupft werden. Nachdem diese Streifen getrocknet sind, sollen die SuS mit den gleichen Farben senkrechte Streifen darüber malen, so dass Kreuzpunkte und neue Farben entstehen. (30 Min) - während dem Warten zum Trocknen können die SuS auch ein zweites Blatt mit anderen Farben und Farbkombinationen machen. Anschliessend Ausfüllen der eigenen Reflexion (5 Min) Austausch im Plenum, den Farbkreis hinzuziehen, um die Mischungen zu erklären (5-10 Min) PAUSE Anschliessend betrachten die SuS ein Bild, welches einen Hügelzug oder Berge in der Ferne zeigen, welche so wirken, als würden sie im Dunst liegen - die Farben vorne sind kräftiger, hinten blasser. Zum Horizont hin wird alles blasser. Die SuS sollen nun alleine überlegen, wie sie eine solche Landschaft mit der Lasurtechnik malen würden, dann Austausch im Plenum - zuerst den Prototyp der Hügel malen und anschliessend mehrere Lagen darüber malen (5 Min) Anschliessend malen die SuS den Auftrag der Hügelkette gemäss Dossier (20 Min) (Sollten alle SuS gleichzeitig warten müssen, bis ihr Bild trocken ist, kann in dieser Zeit auch eine Geschichte vorgelesen werden oder die SuS lesen selbständig in einem Buch) Aufräumen und putzen (10 Min) Material: Dossier Aquarellieren A4 Papier längs geschnitten in zwei Teile - A5 Wasserbecher Pinsel Aquarellfarben Haushaltpapier Ordner (haben die SuS sowieso) Lernziele: • Ich kann von hell zu dunkel lasieren. • Ich kann mit Lasuren neue Farben entstehen lassen. • Ich kann abschätzen und entscheiden, welche Farben entstehen, wenn ich zwei Farben übereinander lasiere. • Ich kann das Lasieren in Übungsbeispielen anwenden. • Ich kann spontan ein Bild gestalten (ohne vorzuzeichnen). • Ich kann über meine gemalten Bilder reflektieren und urteilen, ob ich meine Ziele erreicht habe oder noch nicht. Erprobung Streifen Erprobung Berge/Himmel 4. Doppellektion Aquarellieren Begrüssung der SuS Zeigen des Bildes und Gespräch über das Bildverstehen (5 Min) Was sieht man auf dem Bild? Welche Farben sieht man auf dem Bild? Wie wirkt das Bild auf dich? Wo befinden sich die Lichtquellen? Ist es hell oder dunkel? Bild, das den SuS gezeigt wird: Anschliessend versuchen die SuS, das Bild mit den Abstufungen der Helligkeit mit einem Bleistift in verschiedenen Tonwerten zu zeichnen (15 Min) - hell sind der See, der Himmel und die hinterste Hügelkette. Dunkel sind die Menschen, Äste und Steine im Wasser Halb dunkel/halb hell sind die Bäume links hinten und der Strand/das Ufer In der restlichen Zeit malen die SuS den Auftrag 5 im Dossier, also dieses Bild als AquarellMalerei. Da es viel Trockenzeit braucht und die SuS immer wieder eine kleine Pause haben, lohnt es sich, wenn die SuS ein Buch dabei haben, um zu lesen bei Wartezeiten oder an einer anderen Arbeit weiterzuarbeiten (freies Projekt mit Bleistift oder Farbstift, vorzugsweise) (25 Min) PAUSE Fertigstellung dieses Projektes gemäss Auftrag 5 im Dossier (35 Min) Aufräumen und putzen (10 Min) Material: Dossier Aquarellieren 2x A5 Papier Wasserbecher Pinsel Aquarellfarben Haushaltpapier Ordner (haben die SuS sowieso) Lernziele: • Ich kann von hell zu dunkel lasieren. • Ich kann mit Lasuren neue Farben entstehen lassen. • Ich kann abschätzen und entscheiden, welche Farben entstehen, wenn ich zwei Farben übereinander lasiere. • Ich kann das Lasieren in Übungsbeispielen anwenden. • Ich kann spontan ein Bild gestalten (ohne vorzuzeichnen). • Ich kann über meine gemalten Bilder reflektieren und urteilen, ob ich meine Ziele erreicht habe oder noch nicht. Erprobung zum Auftrag: 5. Doppellektion Aquarellieren Begrüssung der SuS Erklären der Nass-in-Nass-Technik anhand des Auftrags 6 im Dossier. Die SuS sollen dies direkt ohne weitere Erklärungen ausprobieren, allenfalls zu Beginn die Erprobungen zeigen (5 Min) Durchführen des Auftrags 6 im Dossier in Einzelarbeit (20 Min) Ausfüllen der Reflexion zu Auftrag 6 im Dossier (5 Min) Austausch im Plenum - jede/r SuS zeigt sein Lieblingsbild und erklärt, wieso es sein Lieblingsbild ist und wie lange er/sie jeweils gewartet hat mit dem Farbauftrag (15 Min) PAUSE Besonders gut eignen sich Wolkenhimmel, um die Nass-in-Nass Technik anzuwenden. Dazu werden zuerst die Wolkenbilder von Keith Nash im Internet angeschaut - www.keithnash.co.uk Examples Darüber wird ein Bildgespräch mit den SuS geführt. Zielführend sind die folgenden Fragen (10 Min): Welche Farben kommen vor? - weiss, gelb, rot, orange, blau, grau Welche Farbe kommt nie vor? - grün Welche beiden Farben dürfen sich also nie mischen bei einem gemalten Himmel? - blau und gelb, denn das ergibt grün Wo ist der Himmel in der Regel hell und wo ist er eher dunkel? - Oben ist er normalerweise dunkel, gegen den Horizont hell Durchführen des Auftrags 7 im Dossier in Einzelarbeit (25 Min) Aufräumen und putzen (10 Min) Bilder der Erprobung Nass-in-Nass-Technik Das linke Bild wurde gemalt, als das Wasser bereits etwas getrocknet war. Deswegen haben sich die Farben auch nicht mehr so toll verbunden. Das rechte Bild wurde direkt nach dem Auftragen des Wassers gemalt. Die Farben haben sich schnell verteilt und miteinander verbunden. Bilder der Erprobung Wolken Material: Dossier Aquarellieren 6x A6 Papier 1x A5 Papier Wasserbecher Pinsel Aquarellfarben Haushaltpapier Lernziele: • Ich kann mit der Nass-in-Nass-Technik neue Farben entstehen lassen. • Ich kann vorgängig entscheiden, welche Farben entsteht, wenn ich zwei Farben ineinanderfliessen lasse. • Ich kann das Nass-in-Nass-Malen in Übungsbeispielen anwenden. • Ich kann spontan und ohne vorzuzeichnen ein Bild gestalten. • Ich kann über meine Bilder reflektieren und urteilen, ob ich meine Ziele erreicht habe. 6. Doppellektion Aquarellieren Begrüssung der SuS Es gibt zwei verschiedene Arten, mit der Nass-in-Nass-Technik zu arbeiten und diese zweite Variante soll heute ausprobiert werden. Das Blatt wird nicht zu Beginn feucht gemacht, sondern es wird ein Farbauftrag vorgenommen und der nächste Farbauftrag folgt dann anschliessend, sobald der erste Farbauftrag noch feucht ist. Via Visualizer oder elektronische Wandtafel wird ein Bild von einem Baum gezeigt, bestenfalls einer sommerliche Linde oder einem Birnbaum (im Internet suchen). Zu diesem Bild wird ein Bildgespräch mit den SuS geführt mit der folgenden Frage (5 Min): Beschreibt das Aussehen, die Farben und die Form è ist Stamm, ist Blattwerk, den Stamm sieht man nur unten, es gibt lichte/freie Stellen, bei diesen freien Stellen sieht man teilweise Äste, die Farben variieren zwischen gelb und blau, auf der Schattenseite und unten ist es dunkler und der Baum ist unten breit und wird oben schmaler Durchführen des Auftrags 8 im Dossier in Einzelarbeit (40 Min) PAUSE Weiterführen des Auftrags 8 im Dossier in Einzelarbeit (20 Min) Ausfüllen der Reflexion zu Auftrag 8 im Dossier (5 Min) Austausch im Plenum - jede/r SuS zeigt sein Bild und erklärt, was ihr/ihm gut gelungen ist und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt (10 Min) Aufräumen und putzen (10 Min) Bilder der Erprobung Baum Material: Dossier Aquarellieren 1x A5 Papier Wasserbecher Pinsel Aquarellfarben Haushaltpapier Malerklebeband Lernziele: • Ich kann mit der Nass-in-Nass-Technik neue Farben entstehen lassen. • Ich kann vorgängig entscheiden, welche Farben entsteht, wenn ich zwei Farben ineinanderfliessen lasse. • Ich kann das Nass-in-Nass-Malen in Übungsbeispielen anwenden. • Ich kann spontan und ohne vorzuzeichnen ein Bild gestalten. • Ich kann über meine Bilder reflektieren und urteilen, ob ich meine Ziele erreicht habe. 7. Doppellektion Aquarellieren Begrüssung der SuS Die SuS dürfen heute ein freies Projekt zum Thema Aquarellieren gestalten nach ihren Vorstellungen. Möglicherweise möchten sie mit iPads oder Laptops nach Inspirationen suchen, sollen diese aber eigenständig und ohne Anleitungsvideos umsetzen mit den bisher gelernten Techniken. Dazwischen findet eine Pause statt. Austausch im Plenum - jede/r SuS zeigt sein Bild und erklärt, was sie/er gemalt hat, was die Inspiration dazu war, was ihr/ihm gut gelungen ist und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt (10 Min) Aufräumen und putzen (10 Min)