Arbeitsblatt: Kompetenzraster Geschichten schreiben

Material-Details

Raster zu den Kompetenzen im Geschichten schreiben
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

208482
50
1
02.02.2024

Autor/in

Fabienne Künzli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichten schreiben – Projekt 4. und 6. Klasse Kompetenz Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4 Ich schreibe eine einfache Geschichte. Wenn ein anderes Kind sie liest, hat es Mühe zu verstehen, was ich erzählen will. Ich schreibe eine einfache Geschichte. Wenn ein anderes Kind sie liest, versteht es meistens, was ich erzählen will. In meiner Geschichte sind viele Ereignisse in keiner klaren Reihenfolge. In meiner Geschichte sind schon viele Ereignisse in einer Reihenfolge. Für meine Geschichte hatte ich wenige Ideen. Die Ereignisse in meiner Geschichte passen selten zu meiner Geschichte. Für meine Geschichte hatte ich eine oder mehrere Ideen. Die Ereignisse in meiner Geschichte passen meist zu meinen Ideen. Die Ereignisse in meiner Geschichte schreibe ich so, dass eines zum anderen führt. Es gibt nur wenige Gedankensprünge und Lücken. Ich schreibe meine Geschichte nach einer Hauptidee. Fast alle Ereignisse in meiner Geschichte passen zu dieser Hauptidee. Wörter und Rechtschreibung Ich finde wenige Wörter, die eine Geschichte ergeben. Die Wörter sind nicht richtig geschrieben. Ich finde Wörter, die eine Geschichte ergeben. Einige Wörter passen gut. Die Wörter sind zum Teil richtig geschrieben. Fast alle Wörter meiner Geschichte passen gut zu dem, was passiert. Die Wörter sind mehrheitlich richtig geschrieben. Sätze und Grammatik Ich schreibe meine Geschichte in einfachen Sätzen. Die Sätze sind grammatikalisch nicht richtig. Ich schreibe meine Geschichte in einfachen Sätzen. Die Sätze sind grammatikalisch zum Teil richtig. Ich versuche, meine Geschichte mit abwechslungsreichen Sätzen zu schreiben. Die Sätze sind grammatikalisch mehrheitlich richtig. Ich trete unsicher auf. Ich trete teilweise sicher auf, manchmal fühle ich mich noch unsicher. Ich trete meistens sicher und bestimmt auf. Ich trete sicher und bestimmt auf. Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen. Ich spreche undeutlich und unverständlich. Ich spreche teilweise deutlich und verständlich. Ich spreche meistens deutlich und verständlich. Ich spreche immer deutlich und verständlich. Gedanken und Ideen schriftlich in eine verständliche und sinnvolle Reihenfolge bringen Arbeitsergebnisse der Klasse präsentieren Ich schreibe eine Geschichte mit einem Anfang, einem Mittelteil und einem Ende. Meine Geschichte beginnt mit einem packenden Anfang, hat einen Höhe- oder Wendepunkt und endet mit einer klaren Auflösung. In meiner Geschichte sind alle Ereignisse in einer richtigen und logischen Reihenfolge. Meine Geschichte hat eine Hauptidee. Die Einleitung, der Wendepunkt und die Auflösung passen sehr gut zu dieser Hauptidee. Ich wähle Wörter, die Personen und Ereignisse meiner Geschichte gut beschreiben. Sie machen meine Geschichte spannen und attraktiv. Die Wörter sind richtig geschrieben. Ich schreibe abwechslungsreiche Sätze. Sie machen meine Geschichte originell und attraktiv. Die Sätze sind grammatikalisch richtig.