Arbeitsblatt: Seenot

Material-Details

Seenotspiel Kommunikationsspiel
Pädagogik und Psychologie
Kommunikation und Konflikte
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

208529
50
0
05.02.2024

Autor/in

Madeleine Pachlatko


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Seenot: Kommunikations-SPIEL Das ist eine Entscheidungsübung für die Herbeiführung von realitätsnahen Beschlüssen. Eure Gruppe soll mit Einstimmigkeit beschliessen. Das bedeutet, dass der Rangplatz für jede einzelne Position einstimmig festgelegt werden muss. Einstimmigkeit ist schwer zu erzielen. Deshalb wird nicht jeder Rangplatz jeden einzelnen voll befriedigen. Versucht aber trotzdem, die Rangordnung so zu erstellen, dass alle einigermassen damit einverstanden sein können!!! Hier einige Richtlinien: Hört einander zu und lasst einander aussprechen!!! Vermeide deine persönliche Entscheidung den anderen aufzuzwingen. Argumentiere mit Logik. Vermeide nachzugeben, nur um Einstimmigkeit zu erzielen oder Konflikten auszuweichen. Unterstütze nur dann andere Ansichten, wenn sie mit deinen wenigstens teilweise übereinstimmen. Vermeidet Konfliktlösungstechniken wie Mehrheitswahl oder Kuhhandel (wenn du mir, dann ich dir). Betrachte abweichende Meinungen eher als einen nützlichen Beitrag, statt sie als störend zu empfinden. Nehmt euch Zeit, um eine echte Gruppenmeinung zu finden. Auswertung: Gruppenarbeit Name: Gruppenmitglieder: trifft voll und ganz zu trifft eher zu trifft eher nicht zu trifft gar nicht zu Die Diskussion war sachlich. Die Diskussion war konstruktiv. Die Diskussion war chaotisch und laut. Die Diskussion ist in Streit ausgeartet. Ich habe mich bei der Diskussion wohl gefühlt. Meine Argumente wurden von den anderen ernst genommen. Die Diskussion kam zügig in Gang. Die Diskussion war zäh und langweilig. Ja Nei Gab es in der Gruppe einen Wortführer (Leiter)? Waren alle Gruppenmitglieder gleichberechtigt? Kamen alle Gruppenmitglieder zu Wort? Gab es persönliche Konflikte zwischen Gruppenmitgliedern? Wenn ja, um welche Aspekte drehten sich diese Konflikte (um die Sache, um die Wortführerschaft, .)? Was ist Ihrer Meinung nach besonders gut gelaufen? Was hätte Ihre Gruppe bei der Entscheidungsfindung besser machen können? Würdest du so eine Übung gerne wieder einmal machen? Ja Nein