Arbeitsblatt: Brüche umwandeln
Material-Details
6. Klasse
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
208548
459
13
07.02.2024
Autor/in
Tolgoonai Torokulova
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Brüche umwandeln Station 1 1. Wandle den angegebenen Bruch in eine gemischte Zahl um: 145 68 25 a) b) c) 12 3 7 2) Wandle die angegebene Zahl in einen Bruch um 2 4 a) 1 b) 3 11 3 3) Wandle in eine gemischte Zahl um. a. 111 99 c) 11 6 7 b. 14 5 4) Wandle die gemischte Zahl in einen Bruch um. a. 3 b. 2 2 15 15 17 5) Bestimme die fehlende Zahl, die hier durch ein ersetzt wurde. 11 12 5 22 24 15 24 37 24 6) Schreibe als Dezimalzahl: 3 20 4 32 7) Gib in der gemischten Schreibweise an. a) 17 3 b) 48 13 c) 128 25 8) Schreibe als Bruch: 1 a) 5 9 4 2 b) 12 15 c) 25 25 9) Schreibe als Dezimalzahl! 4 100 a) 5 1000 b) 17 10 c) 3 d) 6 20 e) 7 8 f) 33 1000 10) Schreibe als Bruch – Kürze bis zur Grunddarstellung! a) 2,75 b) 3,625 c) 4,873 d) 0,0047 www.Klassenarbeiten.de Seite 1 Brüche umwandeln Station 2 1. Wandle folgende Brüche und gemischte Zahlen in Dezimalbrüche um 3 11 2 5 2 2. Verwandle in die gemischte Schreibweise. 53 12 52 15 28 5 25 12 3. Wandle in einen Bruch um 2 3 a) 4 b) 5 3 4 4. Gib als Bruchteil der nächstgrößeren Einheit an und kürze soweit wie möglich. a) 75 cm b) 40 min c) 300 kg d) 100 ml e) 25 Tage ) 33 min g) 50 h) 3 k) 2 cm ) 12 m) 8 dm n) 44 5. Vergleiche die gegebenen Brüche. 2 5 4 7 9 10 9 11 14 15 10 8 7 9561 3 21 3 18 13 1789 9561 1788 6. Verwandle in unechte Brüche 3 3 8 5 2 3 2 7 12 7. Verwandle die Brüche in gemischte und natürliche (ganze) Zahlen 19 4 58 7 72 6 8. Schreibe als Dezimalbruch! )3 c) 2 8 7 40 12 b) 99 d) 8 100 3 9. Wandle in einen Bruch um. Kürze, falls möglich! a) 5,08 b) 2,625 c) 1,4 ) 0,03 10. Ordne die folgenden Zahlen, Brüche der Größe nach 0,856 www.Klassenarbeiten.de 7 11 0,416 0,41 4 9 Seite 2 Brüche umwandeln Station 3 1. Verwandle folgende gemischte Zahlen in unechte Brüche. 11 5 a) 4 13 4 b) 13 8 c) 3 31 2. Schreibe die Brüche als Zehnerbrüche um und schreibe sie dann als Dezimalzahl. 4 20 9 90 28 400 18 20 81 2000 12 90 105 300 3000 32 48 120 39 65 66 55 10 200 72 600 25 3. Schreibe als Dezimalzahl. 6 9 12 6 24 30 27 21 12 16 72 60 500 140 70 147 14 99 110 90 450 360 4000 28 35 99 150 16 3 32 4. Wandle die Brüche durch Division in Dezimalzahlen um 1 6 1 15 1 12 1 18 5 6 2 15 5 12 5 18 5. Schreibe in Prozent: 3 4 11 25 7 6 4 15 11 12 7 18 14 6 7 15 23 12 11 18 12 60 7 10 6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch 22 5 120 78 7. Ordne die Brüche in einer steigenden Ungleichungskette. 6,077; -0,60700; 6 www.Klassenarbeiten.de 3 3 0,76; -0,67; 6 6,700; 6,07 5 50 Seite 3 Brüche umwandeln Station 4 1. Verwandle auf dem Arbeitsblatt in Dezimalbrüche bzw. in eine gemischte Zahl in Grundform: 363 37 und bzw. 1,05 22 60 2. Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um 25 3 10 100 79 986 10 1000 3 100 3. Wie viele Minuten sind 2,75 h? 4. Vervollständige die Tabelle Dezimalzahl 0,5 0,2 1 4 Bruch (gekürzt) 5 11 Prozent 60% 4% 5. Ordne die gegebenen Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten. 5 3 4 4 ; 1,3 ; 0,75; 18 5 - 1, 45 4 5 6. Welche Zahl ist größer? 75 5 99 oder 5, 757 5 67 99 oder 5, 67 7. Ordne folgende Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten. 5 3 1 4 2 0,5 55% ; - 0,556 8 9 15 9 3 8. Vergleiche die folgenden Brüche miteinander und setze das richtige Zeichen ein ( )! Begründe deine Antwort kurz!! a) 4 5 11 12 b) www.Klassenarbeiten.de 2 3 6 9 c) 12 15 8 10 d) 14 50 11 10 e) 4 9 7 18 f) 5 6 7 8 Seite 4 Brüche umwandeln Station 5 1. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind. 13 1 a) wahr falsch 25 2 1 2 b) 10 1 wahr falsch 5 2 c) 0 wahr falsch 3 2. Schreibe die folgenden Brüche als gemischte Zahl! 8 a) 5 b) 17 10 c) 28 9 d) 70 11 3. Schreibe die gemischten Zahlen als Bruch! 2 7 2 2 a) 1 b) 2 c) 3 d) 2 5 10 9 11 e) 27 12 e) 1 f) 7 12 9 7 4 f) 4 7 4. Ordne die Brüche den gemischten Zahlen zu. Du erhältst ein Lösungswort. 1 2 3 4 5 6 7 8 17 7 8 7 5 4 22 5 13 7 9 4 12 5 15 4 4 2 5 1 6 7 2 3 7 3 3 4 2 2 5 2 1 4 1 1 7 1 1 4 LÖSUNGSWORT: 5. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um 0,2 0,24 www.Klassenarbeiten.de 0,45 3,15 8,6 0,48 0,85 0,26 Seite 5 Brüche umwandeln Lösung Station 1 1. Wandle den angegebenen Bruch in eine gemischte Zahl um: 145 68 25 1 5 1 a) 8 b) 9 c) 12 12 12 7 3 3 7 2. Wandle die angegebene Zahl in einen Bruch um 5 2 4 37 a) 1 b) 3 11 11 3 3 c) 11 83 6 7 7 3) Wandle in eine gemischte Zahl um. 111 12 4 14 4 a) 99 1 99 1 33 ) 5 25 4) Wandle die gemischte Zahl in einen Bruch um. 3 2 15 3 33 2 15 17 2 257 a) 2 15 15 15 b) 15 17 17 17 5) Bestimme die fehlende Zahl, die hier durch ein ersetzt wurde. 11 12 11 12 5 5 22 24 54 15 24 24 37 24 22 5 24 54 24 5 30 24 Für muss 4 eingesetzt werden. 5 4 6) Schreibe als Dezimalzahl: 3 20 15 100 0,15 4 32 7) Gib in der gemischten Schreibweise an. 17 2 48 9 a) 3 5 3 b) 13 3 13 8) Schreibe als Bruch: 1 46 a) 5 9 9 4 b) 12 15 9.) Schreibe als Dezimalzahl 5 17 b) 0,005 b) 1,7 1000 10 d) 30 6 0,3 20 100 e) c) 1 8 128 25 125 1000 0,125 3 5 25 184 2 c) 25 25 15 c) 3 627 25 4 304 3,04 100 100 7 875 0,875 8 1000 33 0,033 1000 f) 10. Schreibe als Bruch – Kürze bis zur Grunddarstellung! a) 2,75 b) 4,873 275 100 4873 1000 www.Klassenarbeiten.de 11 4 3 24 b) 3,625 d) 0,0047 3625 1000 29 8 5 38 47 1000 Seite 6 Brüche umwandeln Lösung Station 2 1. Wandle folgende Brüche und gemischte Zahlen in Dezimalbrüche um. 3 11 2 5 0, 27 2 2 4 10 2,4 2. Verwandle in die gemischte Schreibweise. 53 5 52 4 12 12 7 28 3 15 15 5 3 25 55 12 1 2 12 3. Wandle in einen Bruch um 2 14 43 3 54 3 23 4 4. Gib als Bruchteil der nächstgrößeren Einheit an und kürze soweit wie möglich. 75 3 a) 75 cm 100 dm 4 dm 25 5 e) 25 Tage 365 Jahr 2 k) 2 cm 10 dm 44 3 1 11 250 1 8 11 ) 33 min 60 20 Tag 8 1 m) 8 dm 1000 m3 125 m ) 12 2 Tag dm 5 1 d) 100 ml 10 33 h) 3 24 Tag 1 n) 44 1000 kg 3 c) 300 kg 10 Jahr 73 1 g) 50 2 ha 2 b) 40 min 3 kg 5. Vergleiche die gegebenen Brüche. 2 5 4 7 9 10 4 10 4 49 9 70 9 11 14 15 45 143 70 195 10 8 7 9561 3 21 3 18 13 150 195 48 1789 9561 1788 49 3 126 3 126 6. Verwandle in unechte Brüche 3 18 3 5 2 26 3 3 8 5 2 7 12 31 12 7. Verwandle die Brüche in gemischte und natürliche (ganze) Zahlen 19 4 4 3 58 4 7 8 2 72 7 6 12 8. Schreibe als Dezimalbruch! )3 c) 2 8 100 7 40 12 b) 99 0, 12 3,08 175 2 1000 2,175 3 d) 8 375 1000 0,375 9. Wandle in einen Bruch um. Kürze, falls möglich! 8 a) 5,08 5 c) 1,4 1 2 5 25 100 4 10 2 15 625 5 b) 2,625 2 1000 2 8 3 ) 0,03 100 10. Ordne die folgenden Zahlen, Brüche der Größe nach 7 0,856 0, 63 0,416 0,41 11 0,856 7 11 4 4 9 0, 4 0,416 0,41 9 www.Klassenarbeiten.de Seite 7 Brüche umwandeln Lösung Station 3 1. Verwandle folgende gemischte Zahlen in unechte Brüche. 11 63 5 a) 4 13 13 b) 13 8 109 4 97 c) 3 31 31 8 Vielen Dank an Mitgleid520 2. Schreibe die Brüche als Zehnerbrüche um und schreibe sie dann als Dezimalzahl. 4 2 12 1 81 10 0,2 20 9 90 10 0,1 28 90 7 400 18 300 9 32 39 0,75 48 120 65 66 0,4 55 10 200 35 72 100 0,35 27 1000 0,009 3000 600 9 1000 0,009 12 16 72 0,6 60 14 25 500 5 140 99 110 12 90 100 0,12 450 50 28 35 9 10 0,9 1 20 5 100 0,2 360 1000 0,05 4000 90 1000 0,09 0,8 99 1,2 2 10 0,2 70 100 0,05 0,75 147 1,2 7 10 0,7 30 9 3. Schreibe als Dezimalzahl. 6 1 9 2 0,5 1,5 12 6 24 21 10 0,9 105 100 0,07 2000 6 10 0,6 20 150 0,66 16 1,05 3 32 3,5 4. Wandle die Brüche durch Division in Dezimalzahlen um 1 5 0,16 6 1 15 1 12 1 18 7 0,83 6 2 0,06 15 5 0,083 12 5 0,05 18 14 0,16 6 4 0,13 15 11 0,416 12 7 0,27 18 5. Schreibe in Prozent: 3 3 25 75 4 25 100 75 4 11 11 4 44 25 4 100 44 25 6 7 0,26 15 0,916 23 0,38 11 12 18 2, 3 0,46 1,916 0,61 12 1 1 20 20 20 60 5 5 20 100 7 7 10 70 10 10 100 70 10 6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch 22 11 22 100 50 5 1 120 5 100 20 6 1 120 100 5 1 5 78 39 78 100 50 7. Ordne die Brüche in einer steigenden Ungleichungskette. 3 3 6,077; -0,60700; 6 0,76; -0,67; 6 6,700; 6,07 5 50 3 6 3 6 6 50 6 100 6,06; 6 5 6 10 6,6 3 3 Ergebnis: -0,67 - 0,60700 0,76 6 50 6,07 6,077 6 5 6,700 www.Klassenarbeiten.de Seite 8 Brüche umwandeln Lösung Station 4 1. Verwandle auf dem Arbeitsblatt in Dezimalbrüche bzw. in eine gemischte Zahl in Grundform: 363 3 1 5 6 60 6 20 6 100 6,05 60 37 15 1 22 37 22 1,681 22 5 1 1,05 1 100 1 20 2. Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um 79 25 3 3 0,3 7,9 0,25 0,03 10 10 100 100 986 0,986 1000 3. Wie viele Minuten sind 2,75 h? 3 2,75 2 4 120 min 45 min 165 min 4. Vervollständige die Tabelle Dezimalzahl Bruch (gekürzt) Prozent 0,5 1 2 0,25 1 4 0,6 3 5 0,2 1 5 0, 45 5 11 0,04 1 25 50 25 60% 20 45,5 4% 5. Ordne die gegebenen Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten. 1,3; 5 1,3; 5 4 3 0,75; 1,25 4 4 1 8 5; 4 ; 1, 45 5 3 0,75; 4 ; 5 0,8; 1, 45 1 8 1,375 4 5 0,8; 1, 45 4 5 0,75 4 5 5 4 1,3 3 18 6. Welche Zahl ist größer? 75 5 99 oder 5, 757 5, 757 ist größer. 67 5 99 oder 5, 67 beide Zahlen sind gleich. 7. Ordne folgende Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten. 4 2 1 5 3 0,5 55% ; - 0,556 9 3 15 8 9 4 2 Umrechnung: 0, 4 0, 55 55% 0,55 0, 6 9 3 5 625 3 1 1000 0,625 9 3 0, 3 8 1 0,556 0,0 6 15 www.Klassenarbeiten.de Seite 9 3 1 4 0,556 2 5 Reihenfolge: 9 15 9 55% 0, 55 3 8 8. Vergleiche die folgenden Brüche miteinander und setze das richtige Zeichen ein ( )! Begründe deine Antwort kurz!! a) d) 4 48 60 5 14 50 11 11 12 55 50 10 55 60 2 6 b) 3 9 e) 4 8 6 c) 9 18 9 7 18 f) 12 15 5 4 8 40 10 7 5 48 6 42 48 8 Begründung: Brüche gleichnamig machen und die Zähler vergleichen! www.Klassenarbeiten.de Seite 10 Brüche umwandeln Lösung 1. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind. 13 1 a) wahr falsch 25 2 Station 5 eine negative Zahl ist immer kleiner als eine positive! 1 2 b) 10 1 wahr falsch eine negative Zahl potenziert mit 10 wird positiv, aber 1 210 ist kleiner als 1! 5 2 c) 0 wahr falsch 3 eine negative Zahl mit 5 potenziert ergibt eine negative Zahl! 2. Schreibe die folgenden Brüche als gemischte Zahl! 8 3 5 5 a) 1 b) 17 10 1 7 10 c) 28 9 3 1 9 d) 70 6 11 4 11 3. Schreibe die gemischten Zahlen als Bruch! 2 7 7 27 2 29 2 24 a) 1 b) 2 c) 3 d) 2 5 5 10 10 9 9 11 11 e) e) 1 27 12 2 3 12 7 19 12 12 9 2 7 7 f) 1 4 32 f) 4 7 7 4. Ordne die Brüche den gemischten Zahlen zu. Du erhältst ein Lösungswort. 1 2 3 4 5 6 7 8 17 7 8 7 5 4 22 5 13 7 9 4 12 5 15 4 4 2 5 1 6 7 2 3 7 3 3 4 LÖSUNGSWORT: 5. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um: 2 1 45 0,2 10 5 24 9 0,45 100 20 6 0,24 100 25 www.Klassenarbeiten.de 6 2 3 8,6 8 10 8 5 2 5 2 1 4 1 1 7 1 1 4 ANDBALL 15 3 3,15 3 100 3 20 48 12 0,48 100 25 85 17 26 13 0,85 100 20 0,26 100 50 Seite 11