Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung Mini-Me Figur
Material-Details
Die Schüler:innen lernen die Proportionen des Körpers kennen und zeichnen diese zuerst. Dann geht es weiter zu bewegten Körpern. Die Schüler:innen schiessen Bilder von sich in einer speziellen Pose oder während einer Bewegung. Die Proportionen dieses Fotos werden übernommen und als Proportionsskellet abgezeichnet. Dies dient als Vorlage für ein Drahtskellet. Dieses Drahtskellet wird verdichtet mit diversen Materialien und dann mit Gipsbandagen eingehüllt.
Inhalt:
Lernziele, Grobplanung und Detailierte Verlaufsplanungen für 3 Doppellektionen
Bildnerisches Gestalten
Plastik
klassenübergreifend
21 Seiten
Statistik
208580
163
4
21.03.2024
Autor/in
diemi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Fachbereich Bildnerisches Gestalten Kompetenzstufe(n) BG.1.A.2 Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. BG.2.C.2 Die Schülerinnen und Schüler können kunstorientierte Methoden anwenden. BG.2.D.1 Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. 2e Die SuS können ihre Empfindungen und Erkenntnisse beschreiben und vergleichen. Die SuS können durch Abbilden, Verfremden, Umgestalten und Schichten Darstellungsmöglichkeiten erproben und anwenden. Die SuS können durch Abstrahieren, Reduzieren, Kombinieren, Variieren und Dekonstruieren Darstellungsmöglichkeiten erproben, auswählen und gezielt einsetzen. 2a Die SuS können plastische Massen, Kleister, Recyclingmaterial, Klebeband, Papier, Sand und Wasser für eine räumliche Darstellung einsetzen. 2b Die SuS können Ton, Holz, Stoff, Draht und Schnur plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen. 2d Die SuS können Kernseife, Gips, Panzerkarton, Metall- und Plastikfolie als dreidimensionales Material erproben und einsetzen. 3c Die SuS kennen die Anwendungsmöglichkeit und Wirkung von Werkzeugen und können diese sachgerecht einsetzen (z.B. Modellier-, Schnittwerkzeug). BG.2.A.1 Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. BG.1.A.2 Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. Thema/Inhalt Die SuS können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrem Interessensbereich und gesellschaftlichen Umfeld entwickeln (z.B. Werbung, Selbstdarstellung, Schönheit, Lifestyle, virtuelle Welten, Streetart). 2e Die SuS können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und ihren Blick schärfen. Die SuS können ihre Empfindungen und Erkenntnisse beschreiben und vergleichen. Der menschliche Körper, Proportionalität im menschlichen Körper Unterschiedliche Materialien: Draht, Holzspiesse, Zeitung, Alufolie, Klebeband, Gipsbinden 2D/3D Sache klären Perspektive: Darstellung von räumlichen Verhältnissen in einem Bild. Auch Standpunkt, von dem etwas gesehen wird. Proportionen: Grössenverhältnis von zwei unterschiedlichen Strecken/Objekten/Teile eines Ganzen. Körper in Bewegung zeichnen: Wenn Körper in Bewegung sind, dann verziehen sich die Körperteile, was auch mit der Perspektive zusammenhängt. 2D: 2-dimensional, Darstellung in Breite (x-Achse) und Länge (y-Achse) 3D: 3-dimensional, Darstellung in Breite (x-Achse, Länge (y-Achse) und Tiefe (z-Achse) Grundgerüst: Das Grundgerüst stellt die strukturelle Grundlage einer Form/Figur dar. Sie dient als Vorlage für die Weiterarbeit an der Plastik. Am Grundgerüst kann man bereits Fehler bei den Proportionen erkennen und korrigieren, darum ist es sinnvoll mit einem Grundgerüst zu beginnen. Verdichten: Damit ist der Ausbau des Grundgerüstes gemeint. Das Volumen wird mit unterschiedlichen Methoden/Materialien vergrössert, sodass anhand des Grundgerüstes eine plastische Figur entsteht. Plastisch: körperliche bilden und gestaltend. Man arbeitet hierbei nicht 2-dimensional, sondern 3-dimensional und kann das entstehende Objekt anfassen. Zeichnen: Gezeichnet wird in dieser Sequenz mit Stift (Bleistift/Farbstiften) und Papier. Die Bilder sind 2-dimensional. Lektionen 1&2 Aktivitäten Lehrperson vor Unterrichtsbeginn Bilder von Menschen in Bewegung ausdrucken Vorbereitets AB zu den Proportionen vorbereiten und ausdrucken Massband Doppelmeter organisieren Visualizer einrichten defekt, alternativ wird die Wandtafel genutzt Wandtafel mit Linien vorbereiten Lektionen 3&4 Draht Holzspiesse Zeitungspapier Alufolie Klebeband Scheren/Schneider für Draht/Holzspiesse Stift Papier Bilder der SuS ausdrucken Wandtafel mit Linien vorbereiten Eigenes Foto zum Vorzeigen ausdrucken Lektionen 5&6 Draht Holzspiesse Zeitungspapier Alufolie Klebeband Scheren/Schneider für Draht/Holzspiesse Gipsbinden Wasserbecher/-kübeli Nylonschnur Grobplanung Lektionsthema Lektion Nr. 1&2 Lernziele Didaktische Überlegungen Medien Inhaltlicher Schwerpunkt basal/erweitert/überfachlich Lehr-/Lernmethoden, Schlüsselaufgaben, Lernzielüberprüfung, Hilfsmittel aller Art, Materialien Menschlicher Körper zeichnen LZ1a: Die SuS setzen sich mit den Proportionen des menschlichen Körpers auseinander. Konfrontation: Skizzieren vom eigenen Körper Papier Stift Skizzen werden verglichen Goldener Schnitt LZ2a: Die SuS kennen die Proportionen im menschlichen Körper und wissen, wie sie die Methode mit den acht Teilen benutzen können, um menschliche Körper (mit Hilfsmittel, z.B. Häuschenpapier, Pauspapier, Leitlinien) proportional zu zeichnen. Vergleich goldener Schnitt (Körperaufteilung in 8 Abschnitte) Visualizer Material zum goldenen Schnitt (Bilder, Theorie irgendwie aufbereitet) Goldener Schnitt. Vergleich mit Skizzen SuS überprüfen, wo Probleme bei den Proportionen aufgetreten sind. LZ2b: Die SuS kennen die Proportionen im menschlichen Körper und wissen, wie sie die Methode mit den acht Teilen benutzen können, um menschliche Körper ohne Hilfsmittel proportional zu zeichnen. LZP1a: Die SuS können ihre Skizzen differenziert vergleichen und ihre Meinung/Einschätzung zu ihrer Skizze äussern. Körper in Bewegung Schematisch zeichnen Verhältnisse und LZ3a: Die SuS können bei vorgegebenen Bildern das «Grundgerüst» eines Vorgehen «Skelett» bzw. «Grundgerüst» als Hilfsmittel zeichnen, Gelenke und Knochen schematisch vorzeichnen, danach den Rest Diverse Bilder von bewegten Körpern Lektionsthema Lektion Lernziele Medien Hilfsmittel aller Art, Materialien Inhaltlicher Schwerpunkt basal/erweitert/überfachlich Lehr-/Lernmethoden, Schlüsselaufgaben, Lernzielüberprüfung, Positionierung der Körperteile menschlichen Körpers mit Hilfsmitteln (Vorlage) einzeichnen. SuS erhalten Fotos von Körpern in Bewegung. Nr. LZ3b: Die SuS können bei vorgegebenen Bildern das «Grundgerüst» eines menschlichen Körpers ohne Hilfsmittel einzeichnen. 3&4 Didaktische Überlegungen Grundgerüst der Plastik erstellen Verdichtung der Skizze LZ4a: Die SuS kennen die Proportionalität im menschlichen Körper und können diese in einem vorgegebenen Raster einzeichnen. LZ4b: Die SuS kennen die Proportionalität im menschlichen Körper und können diese ohne Hilfsmittel zeichnen. LZ5a: Die SuS lernen neue Materialien im BG kennen (Draht, Holzspiesse, Zeitung, Alufolie) und können diese gezielt in diesem Projekt einsetzen. LZ6a: Die SuS können bei vorgegebenen Bildern das «Grundgerüst» eines SuS machen Fotos von sich in Bewegung und machen dann Schnelle Skizzen in Strichmännchen Form Eine der Skizzen wird ausgewählt und mit Holzstäbchen und Draht nachgebastelt Handys von SuS Papier Stifte Draht Holzspiesschen/-Stäbe Stift Wenn das Grundgerüst besteht, werden die Skizzen verdichtet. Verschiedene Übungen mit Kreiseltechnik Stift darf nicht abgesetzt werden. Papier Lektionsthema Lektion Inhaltlicher Schwerpunkt Lernziele basal/erweitert/überfachlich Nr. Didaktische Überlegungen Medien Lehr-/Lernmethoden, Schlüsselaufgaben, Lernzielüberprüfung, Hilfsmittel aller Art, Materialien Danach wird das Grundgerüst der Plastik mit Zeitungspapier und Klebeband verdichtet. Feinere Verdichtungen können mit Aluminiumfolie verdichtet werden. Zeitungs-/Altpapier Ziel mit dem Gips eine glatte und homogene Oberfläche erzeugen. Gipsbinden menschlichen Körpers mit Hilfsmitteln (Vorlage) einzeichnen. LZ6b: Die SuS können bei vorgegebenen Bildern das «Grundgerüst» eines menschlichen Körpers ohne Hilfsmittel einzeichnen. Verdichtung der Plastik LZ7a: Die SuS können von der 2D Skizze ein 3D Modell gestalten. LZ8a: Die SuS haben die Plastik so verdichtet, dass sie das nächste Mal eingipsen können. Alufolie Klebeband (Malerband) LP2a: Die SuS können 10min konzentriert an ihrer Zeichnung/Plastik arbeiten. LP2b: Die SuS können 15min konzentriert an ihrer Zeichnung/Plastik arbeiten. 5&6 Weiterarbeit an Plastik: Eingipsen LZ9a: Die SuS stellen ihre Plastik fertig. Das Grundgerüst wurde gebaut und mit Zeitung/Alufolie/Klebeband ausgekleidet und danach wurde die Plastik noch mit Gipsbinden eingehüllt. Schalen mit Wasser zum Gipsbinden befeuchten Unterlagen, um die Sauerei einzuschränken Lektionsthema Lektion Inhaltlicher Schwerpunkt Lernziele basal/erweitert/überfachlich Nr. Didaktische Überlegungen Medien Lehr-/Lernmethoden, Schlüsselaufgaben, Lernzielüberprüfung, Hilfsmittel aller Art, Materialien Den Gips glattstreichen, damit es eine schöne Oberfläche gibt. Gipsbinden Schalen mit Wasser zum Gipsbinden befeuchten Mit Nylonschnur die Plastik aufhängen (ggf. geht das noch nicht wenn der Gips noch nass ist. Unterlagen, um die Sauerei einzuschränken LP2a: Die SuS können 10min konzentriert an ihrer Zeichnung/Plastik arbeiten. LP2b: Die SuS können 15min konzentriert an ihrer Zeichnung/Plastik arbeiten. Weiterarbeit an Plastik Inszenierung Besprechung LZ10a: Die SuS können die Materialien Draht, Holzspiesse, Zeitung, Alufolie mit Unterstützung in diesem Projekt einsetzen, sodass die Plastik die gewünschte Form und richtigen Proportionen hat. LZ10b: Die SuS können die Materialien Draht, Holzspiesse, Zeitung, Alufolie selbstständig in diesem Projekt einsetzen, sodass die Plastik die gewünschte Form und Proportionen hat. LZ11a: Die SuS können den Gestaltungsprozess reflektieren Nylonschnur Schere Lektionsthema Lektion Inhaltlicher Schwerpunkt Lernziele basal/erweitert/überfachlich Nr. und benennen, was für sie schwierig/einfach war. LZ12a: Die SuS können ihre Werke beschreiben und mit Werken anderer SuS vergleichen. LP2a: Die SuS können 10min konzentriert an ihrer Zeichnung/Plastik arbeiten. LP2b: Die SuS können 15min konzentriert an ihrer Zeichnung/Plastik arbeiten. Didaktische Überlegungen Medien Lehr-/Lernmethoden, Schlüsselaufgaben, Lernzielüberprüfung, Hilfsmittel aller Art, Materialien Verlaufsplanungen für die einzelnen Lektionen Aktivitäten Lehrperson vor Unterrichtsbeginn Lektionen 1&2 Aktivitäten Lehrperson vor Unterrichtsbeginn Bilder von Menschen in Bewegung ausdrucken Vorbereitets AB zu den Proportionen vorbereiten und ausdrucken Massband Doppelmeter organisieren Visualizer einrichten defekt, alternativ wird die Wandtafel genutzt Wandtafel mit Linien vorbereiten Verlaufsplanung Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Medien Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art Einleitung Bild Vitruvianischer Mann Aufmerksamkeit herstellen Einstieg ins Thema Plenum LP erzählt, SuS hören zu Plastik mitnehmen LZ1a Überblick über die nächsten Stunden • Heute Körper zeichnen • Nächste Woche mit Draht und Zeitungspapier modellieren • In zwei Wochen Gips 1. Lektion 5 Bild Vitruvianischer Mann 5 Konfrontation: Skizze des Körpers SuS erstellen eine Skizze von einem menschlichen Körper z.B. von ihrem eigenen Körper. Auf A4 Blättern (Makulatur). Dabei soll der ganze Mensch gezeichnet werden. Das Endprodukt darf nicht nur ein Strichmännchen sein. Vorwissen abholen EA Stifte und Papier 5 Vergleich der Skizzen Diskussion Skizzen werden vorne an die Tafel gehängt und verglichen. Vorwissen abholen Methoden/Vorgehen der Plenum Austausch in der Klasse Wandtafel Magnete Phasen/Ziele Zeit 10 Aktivitäten Lehrperson Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten LZP1a LZ1a Fällt etwas auf? SuS besprechen Haben sich die SuS schon einmal Gedanken zu den Proportionen im Körper gemacht? Wenn alle vorne sind kann es zu Unruhe führen. Es muss darauf geachtet werden Diverse Übungen und Fun Facts Aufmerksamkeit herstellen Ausgestreckte Arme sind gleich lang, wie die Höhe eines Menschen. Stellt Lebensweltbezug (zu ihrem eigenen Körper) her Input Proportionen im Körper LZ1a Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Medien Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art Plenum LP erklärt SuS können die Facts gleich selbst testen Massband Doppelmeter Der Fuss ist ca. gleich lang wie der Unterarm. Die Hand ist ca. gleich lang wie der gebogene Unterarm Wenn man eine Vorbeuge macht, sind Ellenbeugen und Kniegelenke auf gleicher Höhe. Hängt alles mit dem goldenen Schnitt zusammen. 20 Theorie Proportionen im Körper korrekt Zeichnen LZ1a LZ2a/b Mensch kann in acht Abschnitte geteilt werden. Dies kann man nutzen, um bei Zeichnungen und Plastiken die richtigen Proportionen hinzukriegen. 2x AB austeilen Vorgefertigtes AB mit Hilfslinien zur Unterstützung Dies dient als «Theorieblatt», damit die SuS ein Werkzeug haben, welches Sie immer wieder LP zeigt vor, SuS machen dies nach Stifte AB Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Medien Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art EA Farbstifte hervornehmen können. Ansicht von vorne: Linke Spalte: Strichmännchen mit Gelenken zusammen Zeichnen und die wichtigen Punkte beschriften. Rechte Spalte: SuS sollen Strichmännchen selbst zeichnen und dann ausfüllen/formen. Ansicht von der Seite: Linke Spalte Strichmännchen mit Gelenken zusammen Zeichnen und die wichtigen Punkte beschriften. Rechte Spalte: SuS sollen Strichmännchen selbst zeichnen und dann ausfüllen/formen. 2. Lektion 10 Analyse der Skizzen mit goldenem Schnitt LZ1a LZ2a/b Aufmerksamkeit herstellen Auftragerteilung SuS holen ihre Skizzen Eigene Skizzen werden mit dem neuen Wissen nochmals angeschaut. SuS sollen mit Farbstift in ihre Skizzen hineinzeichnen und dabei die Regeln anwenden, die man vor der Pause besprochen hat. Wo wurden die Grössen/Längen falsch SuS reflektieren ihre Arbeit Gibt es Fehlvorstellungen, die bei vielen SuS auftreten? Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Medien Lernprozesse begleiten Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art Bisher wurden nur geradestehende Körper gezeichnet. Vorgehen: 1. Kopf mit Kreis markieren 2. Gelenke markieren mit kleineren Kreisen 3. Hüfte einzeichnen 4. Torso einzeichnen 5. Gelenke verbinden bei Armen und Beinen Erweiterung der vorherig gezeigten Theorie Plenum Ausgedruckte Bilder SuS sollen erforschen, wie das bei bewegten Körpern aussieht. Ausgedruckte Bilder von Körpern in Bewegung dienen als Unterstützung. Die SuS sollen die Gelenke selbst finden und die Grundgerüste einzeichnen. EA Idealerweise mit dem iPad, da es grösser angezeigt werden kann. PA LZ1a LZ3a/b SuS machen Fotos von sich, während sie sich bewegen Dabei sollen sie die Serienbilder Funktion auf ihrem Handy/iPad benutzen falls nicht fertig, dann als HA Abschluss HA: SuS sollen ihrer 2 Bilder in ein Google Doppelstunde abrunden Plenum gezeichnet? 7 Input bewegte Körper LZ1a LZ3a/b 10 Grundgerüst zeichnen in bewegten Körpern LZ1a LZ3a/b Diverse Bilder von Menschen in Bewegung legen auf. SuS sollen sich je eins auswählen und das vorhin Gezeigte Ausprobieren. Farbstifte Ausgedruckte Bilder Farbstifte Weitere Beispiele zeigen 13 5 SuS machen Bildstrecken Handys, iPads Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren Docs/Word kopieren (pro Bild 1 A4) und mir oder rebe senden. Rückblick auf die letzten zwei Stundnen. Das lief gut/nicht so gut. Vorschau zum nächsten Mal. Lernprozesse begleiten Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Medien Hilfsmittel aller Art Lektionen 3&4 Aktivitäten Lehrperson vor Unterrichtsbeginn Draht Holzspiesse Zeitungspapier Alufolie Klebeband Scheren/Schneider für Draht/Holzspiesse Stift Papier Bilder der SuS ausdrucken Wandtafel mit Linien vorbereiten Eigenes Foto zum Vorzeigen ausdrucken Verlaufsplanung Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Rückblick • Skizzen von Körper gemacht • Proportionen angeschaut im Körper • Danach Skelette in bewegte Körper hineingezeichnet Aufmerksamkeit herstellen Plenum Medien Hilfsmittel aller Art 1. Lektion 5 Einstieg Angenehmes Lernklima schaffen Ausblick • Repetition: Was sind die wichtigsten Punkte? • Eigene Bilder • Grundgerüst herstellen • Skizze verdichten • Figur verdichten 10 Repetition von letzter Woche LZ4a/b Was ist geblieben? Grösse eines Menschen ca. 8-Mal der Kopf Schritt ist in der Hälfte Repetition von letzter Woche, wenn der Stoff wieder frisch ist, dann hilft es auch beim nächsten Auftrag weiter. Plenum Wandtafel Kreide Massstab Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Medien Lernprozesse begleiten Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art SuS mit einbeziehen Plenum Eigenes Bild Farbstifte/Farbige Filzstifte Wo beginnt man? • Kopf Was sind Anhaltspunkte? • Gelenke • Bauchnabel • Wo sind diese? 5 14 Vorzeigen: Grundgerüst zeichnen in einem eigenen Bild Ich zeige an meinem eigenem Bild vor. Dabei frage ich die SuS, wie sie hier vorgehen würden. LZ6a/b Auftrag erteilen: Zuerst Grundgerüst in Bild und dann auf separatem Blatt. Muss A4 gross werden und dient danach als Vorlage. Grundgerüst zeichnen in eigenen Bildern Bilder austeilen, ggf. haben SuS ihre Bilder selbst ausgedruckt LZ6a/b Sie zeichnen das Skelett hinein Wenn kein Bild geschickt wurde, dann erhalten die SuS eines von mir zugeteilt. Grundgerüst abzeichnen SuS zeichnen das Grundgerüst auf ein separates Blatt. LZ6a/b Dies dient als Vorlage für die Plastik EA Bilder der SuS Farbstifte Lebensweltbezug durch eigene Bilder Die Bilder dienen als Hilfestellung, damit die SuS nicht direkt frei Hand Zeichnen müssen. Mit Hilfe von der vorherigen Aufgabe sollen sie nun versuchen, das Skelett frei Hand zu zeichnen. Dabei können EA Papier Stifte Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Medien Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art Plenum SuS kommen nach vorne LP zeigt vor Draht Holzspiesse Kombinationszange Schere/Schneider sie die Proportionen vom Bild entnehmen. 7 Vorzeigen: Grundgerüst bauen LZ5a LZ7a Material vorstellen: • Draht • Holzspiesse • Werkzeuge Vorzeigen-Nachahmen SuS kommen näher, damit sie es sehen Holzspiesse und Draht benutzen, dann gemäss Vorlage das Gerüst zusammenbauen. Draht kann man gut biegen. Holzspiesse dienen der Stabilität Rest der 1. Lektion Grundgerüst bauen LZ5a LZ7a LP2a/b SuS bauen die Grundgerüste aus Draht und Holzspiessen EA Draht Holzspiesse Kombinationszange Schere/Schneider EA Draht Holzspiesse Kombinationszange Schere/Schneider Plenum Papier Stifte SuS sollen das nötige Material abschneiden und dann am Platz weitermachen 2. Lektion 15 Grundgerüst weiterbauen SuS bauen die Grundgerüste aus Draht und Holzspiessen LZ5a LZ7a LP2a/b 5 Skizzen/Skelett verdichten SuS verdichten ihre Skelette LZ7a Wie das letzte Mal mit den flachen Ovalen. SuS sollen erklären, wie sie da vorgehen. SuS werden in den Prozess miteinbezogen. Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Medien Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art 5 Vorzeigen: Grundgerüste verdichten Material vorstellen: • Zeitungspapier • Alufolie • Klebeband Vorzeigen-Nachahmen Plenum SuS kommen nach vorne LP zeigt vor Zeitungspapier Alufolie Klebeband Zeitungspapier Alufolie Klebeband LZ7a Gerüste mit Zeitungspapier und Alufolie verdichten und mit Klebeband fixieren. Die verdichtete Skizze dient als Orientierung. Mit der Alufolie kann man feinere Details einbauen. 20 Grundgerüste verdichten LZ7a LZ8a LP2a/b SuS arbeiten an ihrer Plastik und verdichten das Grundgerüst mit Zeitungspapier, Alufolie und Klebeband. Individuelle Betreuung der SuS EA 5 Abschluss Rückblick • Vorlage mit eigenen Bildern erstellt • Grundgerüst gebaut • Grundgerüst verdicht Ausblick • Ggf. weiter verdichten • Gipsen • Ggf. Inszenieren Stunde abrunden Plenum Alles aufräumen Lektionen 5&6 Aktivitäten Lehrperson vor Unterrichtsbeginn Draht Holzspiesse Zeitungspapier Alufolie Klebeband Scheren/Schneider für Draht/Holzspiesse Gipsbinden Wasserbecher/-kübeli Nylonschnur Verlaufsplanung Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Rückblick • Repetition • Eigene Bilder mitgenommen • eine Vorlage erstellt • Anhand dieser Vorlage wurde das Grundgerüst aus gemacht • Dann wurde die Skizze verdichtet, als Vorlage • Gemäss dieser Vorlage haben wir begonnen unsere Figuren zu verdichten Aufmerksamkeit herstellen Plenum SuS geben an, was gemacht wurde 1. Lektion 5 Einstieg Angenehmes Lernklima schaffen SuS abholen Ausblick • Weiterarbeit an der Figur • Danach eingipsen mit Gipsbandagen • Ziel: fertig werden Ich finde es grossartig, dass viele so unterschiedliche Bidler gemacht haben, und ich freue mich auf das SuS loben Medien Hilfsmittel aller Art Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Medien Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art Plenum Materialien von letzter Woche EA Draht Holzspiesse Kombinationszange Klebeband Alufolie Gipsbinden Scheren Schalen für Wasser Plenum Vorne beim grossen Tisch, LP zeigt vor Meine Vorbereitete Figur Endprodukt! 10 30 Besprechung der Arbeitsschritte von letzter Woche Arbeit an Plastik LZ9a LZ10a/b LP2a/b Wie sind wir vorgegangen? • Grundgerüst und Verdichten • Was gab es dabei für Schwierigkeiten? • Was hat geholfen? SuS arbeiten selbstständig an ihren Plastiken SuS sind unterschiedliche weit. Einige SuS sind noch am Grundgerüst dran. Panos hat Material für das Grundgerüst mit nach Hause genommen, da er letzte Woche nicht weit gekommen ist. Bei anderen fehlen einzelne Teile beim Grundgerüst. Eigenes Bild zeigen mit dem Grundgerüst Hilft auch den SuS, die das letzte Mal gefehlt haben Individuelle Unterstützung der SuS Tipp: Vergleicht das Grundgerüst immer wieder mit der Skizze, da es beim Bearbeiten immer wieder verformen kann, kann man alles wieder zurechtbiegen. Viele SuS haben schon begonnen mit dem Verdichten des Grundgerüsts. Mit den SuS, die das letzte Mal gefehlt haben, werde ich ggf. noch Instruktionen geben, wenn dies nach der Besprechung nicht klar ist. 2. Lektion 10 Vorzeigen: Gipsen mit Gipsbinden LZ9a • • • Becher mit Wasser holen Gipsbinden zuschneiden Gipsbinde ins Wasser eintauchen und überschüssiges Wasser abstreichen Ggf. wird dieser Schritt früher gezeigt, je nachdem, wie schnell die SuS vorankommen Vorzeigen-Nachahmen Gipsbinden Scheren Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren • • 20 Weiterarbeit an Plastik LZ9a LZ10a/b LP2a/b Lernprozesse begleiten Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Hilfsmittel aller Art Schalen für Wasser Gipsbinde auf die Figur legen und andrücken/glattstreichen So nach dies nach die ganze Figur bedecken SuS arbeiten selbstständig an ihren Plastiken Medien Individuelle Unterstützung der SuS EA Thema Inszenierung: Geplant wäre die Plastik mit einer Nylonschnur aufzuhängen. Dabei ist die Platzierung der Schnur wichtig, da es die Positionierung der Plastik verändert. SuS sollen sich dabei überlegen, wie die Plastik hängen sollte und weshalb. Organisatorische Frage: Wo könnte man diese aufhängen? Ich vermute, dass die Zeit recht knapp wird und es nicht für die Inszenierung reicht. 510 Aufräumen Auftrag erteilen • Alles nach vorne bringen und ordnen • Arbeitsplätze sauber machen • Wasser bei den Schalen abgiessen, Gipsreste mit einem Papiertuch in den Abfall werfen verstopft sonst den Abfluss • Werke anschreiben und nach vorne bringen • Wenn man fertig ist, andere unterstützen, sonst an den Platz gehen und warten. Aufmerksamkeit herstellen Plenum 5- Abschluss Besprechung der Figuren Gemeinsamer Abschluss Plenum Draht Holzspiesse Kombinationszange Klebeband Alufolie Gipsbinden Scheren Schalen für Wasser Phasen/Ziele Zeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) 10 LZ11a LZ12a Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren • • • • Wie findet ihr die Figuren? Wie wirken sie auf euch? Erkennt man das ursprüngliche Bild/die ursprüngliche Bewegung wieder oder ist etwas Neues entstanden? Wie seid ihr zufrieden mit euren Werken? Ich werde nächstes Semester leider kein BG mehr unterrichten, es war mir eine Freude mit der Klasse zu arbeiten! Lernprozesse begleiten Stunde abrunden SuS sollen sich danach verabschieden kein Auslaufen der Stunde, es soll klar sein, wann die Stunde fertig ist. Aktivitäten Schülerinnen/Schüler Klasse/Gruppen/Einzelne: Aktivität/Sozialform Medien Hilfsmittel aller Art