Arbeitsblatt: Gespenstergeschichten_Grusel&Co
Material-Details
Zum Sprachlandheft Grusel & Co wird in Teamarbeit, die Merkmale von Gespenstergeschichten erarbeitet. Gleichzeitig schreiben die SuS einen Roten Faden nach Sprachland, Arbeitstechnikbuch und erzählen einander die Geschichte.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
208605
222
2
18.02.2024
Autor/in
Martina Tinner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Teamarbeit: Gespenstergeschichten Sprachland Grusel Co 1 Sucht im Magazin die Merkmale zu der Gespenstergeschichte und besprecht sie. Habt ihr alle Punkte verstanden? 2 Überfliegt im Magazin die Texte und findet mindestens zwei Texte, die die Merkmale einer Gespenstergeschichte haben. Schreibt die Titel auf. 3 Holt euch die Textblätter mit weiteren Gespenstergeschichten. Sucht euch nun aus allen Gespenstergeschichten je eine aus und lest sie still für euch durch. Titel deiner Gespenstergeschichte: 4 Im AT Buch findet ihr auf Seite 96 und 97 eine Erklärung, wie man einen Text zusammenfasst und nacherzählen kann. Lest euch die Anleitung genau durch. Erklärt einander, was gemeint ist. 5 Schreibt zu eurem ausgewählten Gespenstertext einen Roten Faden (Blutspur). Er soll sauber und lesbar gestaltet werden. Übt das Erzählen eurer Texte. Blutspur (Roter Faden)