Arbeitsblatt: menschliche Proportionen richtig zeichnen

Material-Details

proportional korrekte Zeichnungen von Menschen üben anhand von Proportionsregeln und Übertragungshilfen. Mit Powerpoint, Arbeitsblatt und Zeichenvorlagen
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
12. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

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05.03.2024

Autor/in

Maria Leibnitz
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Vom Strichmännchen zum gemalten Menschen figürliches Zeichnen und Malen Klassenstufe: 12 Dauer: 6-10 Doppelstunden Bereich: Grafik, Malerei Kompetenzen: grafische und malerische Verfahren kennen und anwenden (Lernziel wurde nicht versprachlicht, sodass die sprachlichen Anforderungen nicht vorab geplant werden konnten) Fachliche Hintergrundinformationen: Wissen um regelhafte Maße des menschlichen Körpers Didaktik und methodik: Kleinschrittiges vorgehen Strategien und Hilfsmittel Körperbau und Proportionen erlernen Abstraktion und malerische Techniken Verlaufsplan: Unterrichtspha se Material Einstieg Überleitung Tafel, Schmierblatt, Kohle Zeit 7 Handeln der Lehrperson SuS Begrüßung LuL von eurem Wunsch erfahren, mehr über die menschlichen Proportionen zu erfahren und Menschen besser zeichnen zu lernen. Daher werden wir uns heute diesem Thema widmen und genau das üben. Bevor wir in die Aufgaben starten, bitte ich euch, die Abbildung zu betrachten. Woher kennt ihr ggf. dieses Schema und formuliere eine Grundregel für die menschliche Proportion anhand der Abbildung. Überlegt auch, wie du mein Zeichnen einer Figur vorgehst. (PA, 3 Min) SuS: Das erinnert mich an Leonardo Da Vincis vitruvischen Mann. Der Kopf passt 8x in den Körper. Ich unterteile die Figur in einzelne Teile. 3 5* 15 (8:15) LuL: Sehr gut. Dazu möchte ich anmerken, dass dies natürlich eine idealisierte Körperdarstellung ist und es eine große Vielfalt an Körpergrößen und -formen gibt. Als Faustregel kann man sich merken, dass der Kopf 6-8 in den Körper passt. Zudem ist die Einteilung des Körpers in vereinfachte Formen wichtig. Dazu habe ich ein Video, das sehr gut veranschaulicht. SPRACHBILDUNG (Formulierung des Erwartungshorizontes, zB Beschreibung wie sie beim Zeichnen vorgehen, dann Sprachl. Mittel/ Glassar) Sicherung der Proportionsregeln (vorbereitet) Heutige Arbeitsphasen an PPP aufzeigen und Materialien zusammensuchen lassen: Arbeitsblätter verteilen, 2x A4 Papier, 1x A3 Papier, Zeitung, Pinsel, Bleistift, Farben Erarbeitung Sicherung Wiederholung AB Proportionsregeln anwenden 15 5 (8:20) L: lässt Arbeitsblatt austeilen: Proportionsregeln anwenden aus und erklärt die Aufgabe (15), Fragen, Hilfestellung: Sicherung im Plenum: L: Wie war die Übung für euch? Was ist euch leicht/ schwer gefallen? Erarbeitung Sicherung II Analyse des Bildes PPP,AB: Von Proportionsmodellen zur figürlichen Malerei 13 L: Bild und Aufgabe vorstellen 1.Bildanalyse: Bearbeitet die Aufgaben mit Bleistift auf dem Papier innerhalb der nächsten 10 Minuten, Fragen SuS: c) Körper-Raum-Beziehung: Bezug der Formen zum Umraum: Die Figuren wirken im Raum gedrungen, sie verdrängen den teils dunklen Raum und durchfluten ihn. Der Raum wirkt durch die Zweiteilung noch kleiner und gestaffelter. (eine Plastik kann den Raum verdrängen, ihn durchbrechen, Raum einfangen. Raum kann eine Plastik umfluten, durchdringen, eindellen, einschneiden, durchbohren) 7 (8:40) d) Farbigkeit/Duktus: Geld-Rot-Blau Ausdrucksfarbe/ Expressionistisch, Grundfarben Komplementärkontraste gelb- Blau Hell-dunkel-Kontraste Duktus: grob, malerisch,flächig, dynamisch (Pinselduktus fein oder grob, flächig oder malerisch aufgelöst, homogen oder heterogen, dynamisch oder statisch, geordnet oder ungeordnet, konturenhaft oder übergehend sein.) Sicherung im Plenum L: Wer kann an der Tafel Aufg. & einzeichnen? Was habt ihr bei c) und d) geschrieben? Erarbeitung Sicherung III Konzeption 20 20 (9:20) Sicherung IV Bildproduktion 10 5 (9:35) 2. Konzeption und Produktion L: Fertigen Sie eine malerische Durcharbeitung des vorliegenden Bildes an, indem Sie eine neue Stimmung schaffen. Dafür passen Sie die Farben und den Pinselduktus an. Sie können außerdem die Figuren (Geschlecht, Kleidung, Größe, Hautfarbe, etc.) verändern. Die Positionen, Proportionen der Figuren und die Komposition des Bildes sollen beibehalten werden. Fertigen Sie zuerst eine Skizze Ihrer Neuinterpretation des Werkes auf A4 Papier an. Denken Sie an die Komposition des gesamten Bildes und die Größenübertragung.(20 Min) Die malerische Ausarbeitung erfolgt auf A3 Papier mit Acrylfarbe. (90 Min) Sicherung: L: Haftet eure Skizzen an die Tafel und betrachtet die Arbeiten. Kommentiere, was deiner Meinung welche Skizze deiner Meinung nach gelungen ist. Achte auf die Proportionen. Aufräumen Von Proportionsmodellen zur figürlichen Malerei Otto Mueller Drei Akte vor dem Spiegel um 1922 Leimfarbe auf Rupfen Bildmaß 120,5 90,5 cm Rahmenmaß 143,0 113,2 8,0 cm Arbeitsaufträge: 1. Bildanalyse: Bearbeite die Aufgaben mit Bleistift auf dem Arbeitsblatt. (EA, 10) a. Zeichne die Mittelachse und die Proportionslinien in die Figuren ein. b. Zeichne eine Proportionsskizze ein. c. Beschreibe stichpunktartig die Raum-Körper-Beziehung. d. Beschreibe stichpunktartig die Farbigkeit und den Duktus des Gemäldes. 2. Konzeption und Bildproduktion: Fertigen Sie eine malerische Durcharbeitung des vorliegenden Bildes an, indem Sie eine neue Stimmung schaffen. Dafür passen Sie die Farben und den Pinselduktus an. Die Positionen der Figuren sollte erhalten bleiben. Ihre figürliche Darstellung kann entsprechend des Vorhabens verändert werden, allerdings müssen die Proportionen und die Komposition des Bildes beibehalten werden. Fertigen Sie dazu zuerst eine Skizze Ihrer Neuinterpretation des Werkes auf A3 Papier an. (20 Min) Die malerische Ausarbeitung erfolgt auf A3 Papier mit Acrylfarbe. (90 Min) AB: Proportionsregeln anwenden Material: Referenzbild, Transparentpapier, Bleistift, AB Proportionen Zeit: 15 Min Schritt 1: Vorbereitung 2 Min Du benötigst dein Referenzbild und ein Transparentpapier. Lege das Transparentpapier auf das Referenzbild. Markiere den höchsten und tiefsten Punkt der Figur. Separiere die Blätter anschließend und fixiere sie nebeneinander auf deinem Tisch mit Klebestreifen. Schritt 2: Üben 8 Min Zeichne die Mittelachse der Figur ein. Teile anschließend anhand der Proportionsregel die Figur mit horizontalen Strichen ein. Zeichne nun die Körperteile. Schritt 3: Korrektur 5 Min Lege deine Zeichnung nun auf das Referenzbild und kontrolliere deine Proportionen. Trenne die Blätter wieder und überarbeite ggf. deine Zeichnung. Schnelle SuS: bearbeite ein weiteres Referenzbild M1: Proportionsregeln anwenden: Referenzbilder M2: Proportionsregeln anwenden: Referenzbilder Für die Powerpoint: Proportionen zeichnen 1. der Kopf 2. von Kinn bis zu den Brustwarzen 3. von den Brustwarzen bis zum Nabel 4. vom Nabel bis zum Schritt 5. vom Schritt bis zur Mitte der Oberschenkel 6. von dort bis zu knapp unter den Knien 7. von den Knien bis zur Mitte der Unterschenkel 8. von der Unterschenkelmitte bis zu den Fußsohlen