Arbeitsblatt: Eigene Sportlektion planen
Material-Details
Lernziele, Raster und Bewertungsraster
Bewegung / Sport
Gemischte Themen
6. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
208661
240
3
21.02.2024
Autor/in
Leana Pleuler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
FITNESS Fitness-Sportlektion SPORTLEKTION selbst planen Lernziele: Du kannst eine 35-minütige Sportlektion mit deinen Gruppenmitgliedern planen. Du kannst mindestens zwei Lektionsziele formulieren. Du kannst ein Aufwärmspiel verständlich erklären und durchführen. Du kannst die ausgesuchten Fitnessübungen korrekt vorzeigen und die Ausführung erklären. Du kannst Korrekturhilfen oder ein konstruktives Feedback geben. Du kannst in deiner Gruppe die Durchführung so aufteilen, dass alle gleich viel aktiv erklären vorzeigen müssen. Du kannst das Auf- und Abräumen des Materials sinnvoll gestalten (jeder nimmt teil, Aufteilung wer was holt versorgt etc.) Du kannst vielseitige Dehnungsübungen korrekt vorzeigen. Du kannst konstruktiv in einer Gruppe zusammenarbeiten. Du beteiligst dich aktiv und respektvoll an der Sportstunden der anderen Kinder. Unsere Unsere Planung: Planung: Unsere Gruppe: Unser Spiel: Unsere Fitnessübungen: Dehnungsübungen: Unsere Ziele: Name der Übung/ Was macht man in dieser Übung/ des Spiels? Wie lange dauert das? des Spiels Welches Material braucht man? (mit aufbauen/abräu men) Bewertungsraster Fitness-Sportlektion selbst planen und ausführen Bewertungskriterien Aufwärmspiel Das Spiel wurde mit Name genannt. Die Regeln sowie das Spielfeld wurde verständlich kommuniziert. Das Spiel enthält viel Bewegung (hohe Bewegungszeit). Dabei sind alle Kinder integriert. 0 P. 1 P. 2 P. Es wird klar kommuniziert, wie die Teams gebildet werden oder wer welchem Team zugeteilt wurde. Fitnessübungen Die Fitnessübungen werden korrekt vorgezeigt. Dabei werden sie auch ausführlich erklärt und die Schwerpunkte werden erwähnt. Es wurden vielseitige Übungen ausgewählt. Verschiedene Körpermuskeln werden trainiert. Dehnübungen Es gibt vielseitige Dehnübungen. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen gedehnt. Die Dehnübungen werden korrekt vorgezeigt und erklärt. Durchführung Der Zeitrahmen der einzelnen Sequenzen wurde eingehalten. Der Auf- und Abbau ist geplant. Es wird klar gesagt, wer für was verantwortlich ist. Es ist gleichmässig aufgeteilt, wer welchen Teil erklärt oder durchführt. Innerhalb der Gruppe lassen sich die Mitglieder ausreden und unterstützen ihre Gruppenmitglieder, falls nötig durch Ergänzungen oder weitere Erklärungen. Die Gruppenmitglieder geben den Kindern konstruktives Feedback und korrigieren sie, falls eine Übung falsch gemacht wird. Planung Das Planungsraster ist vollständig ausgefüllt. Die einzelnen Übungen/Bestandteile werden konkret beschrieben und aufgelistet. Das benötigte Material ist notiert. Es sind mindestens zwei Ziele in ganzen Sätze notiert. Die Ziele beginnen alle mit «Unsere Mitschüler*innen können ». Individuell Du beteiligst dich aktiv bei den Fitnesslektionen der anderen Gruppen. Du hast dich aktiv in der Planung beteiligt und mit deiner Gruppe zusammengearbeitet. Wichtig: Die grauen Felder zählen doppelt Kommentar: Erreichte Punktzahl: Maximale Punktzahl: 38 P. Note: Kenntnisnahme: