Arbeitsblatt: Gleichungen Prüfung

Material-Details

ZH LM Mathematik 1 Abschlussprüfungen zum Thema Gleichungen. Niveau e und m
Mathematik
Gleichungen / Ungleichungen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

208692
370
10
21.02.2024

Autor/in

Matthias Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Gleichungen Niveau Löse alle Aufgaben auf das Häuschenblatt und achte auf die Darstellung und unterstreiche das Resultat doppelt. Bestimme die Unbekannte x. 1. 5x 11 4x – 17 – 16x 8x 31 34 – 2x 2. 6x 5 2(4x – 1) – 7 3. (3x 7) – 6 12x – (x 4) – (4x – 5) 4. 4x – 2(3x – 2) 2(x – 10) 5. 18 – 5(6 12x) 5x – 7(10 x) Notiere was die Variable bedeutet, die Terme und die entsprechende Gleichung. Berechne danach die Variable und vergiss den Antwortsatz nicht. 6. Wenn du das Doppelte einer Zahl um 10 vergrösserst, erhältst du gleich viel, wie wenn du das Fünffache der gleichen Zahl um 25 vergrösserst. Wie gross ist die Zahl? 7. Summe aus dem Doppelten einer Zahl und 23 ist um 13 kleiner als das Vierfache dieser Zahl. Wie gross ist die Zahl? 8. Eine Folge von fünf Zahlen, von denen jede um 3 grösser ist als die vorhergehende, hat die Summe 10. Berechne die Zahlen. 9. Petras Mutter ist heute 4-mal so alt wie ihre Tochter. In 12 Jahren wird die Mutter nur noch doppelt so alt sein wie die Tochter. Wie alt sind die Beiden heute? 10. Setzt man im Musiksaal 5 Schüler auf jede Bank, so haben 2 Schüler keinen Platz. Setzt man dagegen 6 Schüler auf jede Bank, so kommen auf die letzte Bank nur 2 Schüler. Wie viele Bänke sind vorhanden und aus wie vielen Schülern besteht die Klasse? 11. Ein Mann züchtet Hühner und Kaninchen. Seine Tiere haben zusammen 45 Köpfe und 120 Beine. Wie viele von jeder Tierart hat er? Gleichungen Niveuan Löse alle Aufgaben in dein Prüfungsheft und achte auf die Darstellung. Bestimme die Unbekannte 1. 17x 51 2. 8x 13 61 3. 8x 7 6x 5 4. 5x – (x – 10) 2 5. 2(2x – 4) 3 6. 6x 5 2(4x – 1) – 7 7. 4(13x – 5) 8x 35 – 11(5 – 4x) Notiere die entsprechende Gleichung und berechne. 8. Wenn du zu einer Zahl 9 addierst erhältst du gleich viel, wie wenn du vom Doppelten der Zahl 4 subtrahierst. Bestimme die Zahl. 9. Die Summe von vier aufeinanderfolgenden Zahlen beträgt 62. Bestimme die vier Zahlen. 10. Setzt man im Musiksaal 5 Schüler auf jede Bank, so haben 2 Schüler keinen Platz. Setzt man dagegen 6 Schüler auf jede Bank, so kommen auf die letzte Bank nur 2 Schüler. Wie viele Bänke sind vorhanden und aus wie vielen Schülern besteht die Klasse?